Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
328to332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
328to332
328to332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateiauswahl

Dateiauswahl
27.10.2003 07:39:28
Alex
Hallo,

ich hab hier ein Problem und weis nicht genau ob das überhaupt lösbar ist und da ich mich damit nicht so toll auskenn frag ich einfach hier mal nach.

Also folgendes: Ich habe ein Programm das eine Excel Tabelle (über eine .bas Datei) öffnet und ein Macro ausführt. Jetzt würde ich gerne bevor die Excel Tabelle geöffnet wird ein kleines Auswahlfenster haben in dem ich die Excel Datei auswählen kann die geöffnet werden soll (in den Stil eines "Datei speichern" Dialoges). Da wählt man dann die Datei aus und die wird dann geöffnet. Das muss ich ja dann irgendwie in die .bas Datei reinschreiben, aber leider hab ich keine Ahnung wie das gehn soll. Ich hoffe ihr könnt mir da mal wieder helfen.

Grüße

Alex

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateiauswahl
27.10.2003 08:23:09
Hajo_Zi
Hallo Alex

mit einem Speichern Dialog kannst Du nur die Datei speichern. Ich würde eher ein öffnen Dialog nehmen.

Application.Dialogs(xlDialogOpen).Show "C:\"


Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.


AW: Dateiauswahl
27.10.2003 08:51:30
Alex
Hallo Hajo,

erstmal danke für die schnelle Hilfe, aber irgendwie funktioniert das nicht. Wenn ich die .bas Datei starte kommt der Öffnen Dialog nicht.

natürlich meinte ich einen Öffnen Dialog aber irgendwie is mir in dem moment nur der Speichern Dialog eingefallen ;)
Anzeige
AW: Dateiauswahl
27.10.2003 09:12:20
Hajo_Zi
Hallo Alex

warum startest Du eine bas Datei. Schreibe den Code doch in eine Excel Datei und öffne diese.

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.


AW: Dateiauswahl
27.10.2003 09:18:19
Alex
Hallo Hajo

das Problem ist das ich es über eine bas Datei machen muss. Ich habe ein externes Programm (PC-DMIS - Messprogramm) und dieses Programm kann über eine .bas Datei ein script ausführen. Und nur so kann ich Excel starten. Ich will aber bevor Ecxel gestartet wird auswählen können werlche Datei geöffnet wird.
Anzeige
NOCH OFFEN
27.10.2003 09:29:21
Hajo_Zi
Hallo Alex

leider kein weitere Ansatz

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.


AW: Noch eine frage
27.10.2003 11:20:12
Alex
Hallo,

und zwar hab ich jetzt evtl eine Möglichkeit gefunden das ganze mit

Application.Dialogs(xlDialogOpen).Show "c:\"

zu machen, aber jetzt hab ich noch ein Problem. Der Dialog erscheint und ich kann eine Datei auswählen. Nur öffnet er die ausgewählte Datei gleich. Ich brauch aber den Pfad dieser Datei in einer Variablen.
Anzeige
AW: Noch eine frage
27.10.2003 11:23:31
Hajo_Zi
Hallo Alex

das kam in Deiner Frage nicht so klar raus.

Dim strVerzeichnis$
strVerzeichnis = "E:\eigene Dateien"
' Überprüfen ob Verzeichnis vorhanden
If Dir(strVerzeichnis, vbDirectory) <> "" Then ChDir strVerzeichnis Else Exit Sub
dat = Application.GetOpenFilename("Textdateien (*.txt), *.txt")
' Auf die Variable dat wird der Dateinamen geschrieben
If dat <> "Falsch" Then Workbooks.Open dat


Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.


Anzeige
AW: Noch eine frage
27.10.2003 11:36:09
Reinhard
Hi Alex,
das geht mit getopenfilename:
z.B:(aus der Excel-Hilfe)

Sub t()
fileToOpen = Application.GetOpenFilename("Text Files (*.txt), *.txt")
If fileToOpen <> False Then
MsgBox "Open " & fileToOpen
End If
End Sub

Gruß
Reinhard

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige