Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
356to360
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

filtern

filtern
06.01.2004 22:21:16
tim
hallo, ich habe hier ein hoffentlich kleines problem. ich habe eine spalte mit mehreren normalen text-einträgen sowie mit "fetten" einträgen. jetzt muss ich es irgendwie hinbekommen das in einer weiteren spalte alle einträge der vorigen spalte die "fett" waren angezigt werden, außerdem sollen doppelte einträge vermieden werden, aber trotzdem gezählt werden(in einer weiteren spalte davor)

z.b.: (man stelle sich vor, dass jeder zweiter eintrag fett ist):

Peter
Olli
Tim
Hans
Lars
Jügen
Rolf
Hans

wird zu

1 Olli
2 Hans
1 Jürgen

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: filtern
06.01.2004 22:38:39
Ramses
Hallo

nach welchen Kriterien werden die "fetten" markiert ?
Können dort doppelt vorkommende Namen fett sein ?

Gruss Rainer
AW: filtern
06.01.2004 23:02:15
tim
es gibt keine kriterien ... in dem beispiel war nur jeder zweite eintrag fett um das system zu verdeutlichen. doppelt vorkommende namen können fett sein oder auch nicht, es kann auch einmal ein name fett sein und einmal nicht dann wird er nur einmal gezählt.

siehe beispiel...

Userbild


tim
Noch offen....
06.01.2004 23:06:51
Ramses
Hallo

Sorry, ohne festes Kriterium sehe ich hier keinen sinnvollen Ansatz
Vielleicht kann dir noch jemand anders helfen.

Ansonsten bist du nun leider aus den offenen Fragen.
Sollte keine Antwort mehr kommen, stelle die Frage einfach erneut.

Gruss Rainer
Anzeige
Ich biete mal ein Formellösung...
06.01.2004 23:13:45
Boris
Hi Tim,

Einfügen - Namen - Definieren - Name: Fett
Bezieht sich auf:
=ZELLE.ZUORDNEN(20;INDIREKT("ZS(-1)";0))

Der Rest geht aus dem Beispiel hervor. Es dürfen in der Spalte A (mit den Namen) keine Leerzellen vorkommen (das lässt sich zwar auch noch "formulieren - aber dann wird´s endlos lang...;-)) )

Im Endeffekt musst du nur die Formeln in B1, C1 und D1 eintragen - dann kannst du sie einfach runterkopieren.

Ich knutscht die Midlife Krisis ;-)))
06.01.2004 23:18:56
Ramses
Hallo Boris,

ich geniesse es,.... aber ich weiss noch nicht ob ich es verstehe :-))

Gruss Rainer
Für Tim noch der Hinweis: Array-Formel in Spalte C
06.01.2004 23:23:56
Boris
Hi Tim,

...die {geschweiften Klammern} werden nicht mit eingegeben, sondern mit der Tastenkombination Strg-Shift-Enter bei Abschluss der Formeleingabe automatisch erzeugt.

@Rainer:
Ich krieg dafür bei so manchem Code von Euch kringelige Augen...,-))

Grüße Boris
Anzeige
Ein Mini-Fehler hatte sich eingeschlichen...
06.01.2004 23:30:23
Boris
...die Formel in Spalte D war versehentlich mit relativen Bezügen versehen - reiner Zufall also, dass das Ergebnis stimmte.

In D1 müssen alle Bezüge (bis auf den Bezug auf Spalte C) ABSOLUT sein:

=WENN(C1="";"";SUMMENPRODUKT(($A$1:$A$10=C1)*$B$1:$B$10))

und dann runterkopieren bis D10.

Grüße Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige