Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
360to364
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

commandbutton.font.name ...

commandbutton.font.name ...
14.01.2004 19:48:39
Jorainbo
Hallo Forum,
schonwieder ein kleines Schaltflächen-Problemchen:
Folgendes soll bei drücken des Buttons die Caption- und die Font-Eigenschaft festlegen. Tuts auch, solange man dem Eigenschaftenfenster glaubt (Font = Webdings), nur auf dem Button steht immer noch die 4 in Arial ... ?
With CommandButton1
.Caption = "4"
.Font.Name = "Webdings"
End With
Die 4 in Webdings-Schrift sollte sowas wie den Pfeil auf einer Play-Taste ergeben - weiß jemand die Lösung ?
Danke schonmal
ciao
Tom

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: commandbutton.font.name ...
14.01.2004 20:18:32
Horst
Das muss doch nicht per Code sein, stells in den Eigenschaften ein.
Horst
AW: doch, weil ...
14.01.2004 20:31:24
Jorainbo
hallo Horst,
das Ding kommt in einem code einmal am Anfang und einmal am Ende vor - während der Code läuft wird eine SQL-Abfrage ausgeführt, die natürlich ein wenig braucht. Solange möchte ich z.B. "Suche..." oder sowas auf dem Button stehen haben, danach wieder mein Webdings-Dings ...
Gruß
Tom
AW: doch, weil ...
14.01.2004 20:46:15
Horst
Jetzt bin ich erschlagen, das geht mit Webdings wirklich nicht.
Ich habe keine Ahnung warum.
Horst
AW: commandbutton.font.name ...
14.01.2004 20:50:25
Josef
Hallo!

Private Sub UserForm_Activate()
Dim Zeichen1
Zeichen1 = Chr(52)
With CommandButton1
.Caption = Zeichen1
'.Font.Name = "Webdings"
End With
End Sub

In den Eigenschaften bei Font Webdings einstellen.
Josef
Anzeige
AW: nö, weil ...
14.01.2004 21:08:19
Jorainbo
Hallo Josef,
das Problem ist eben genau, daß sich die Schriftart mit .Font.Name = "Webdings" nicht festlegen läßt. Wenn ich die Schriftart am Anfang des Codes Arial haben möchte und am Ende wieder Webdings, oder meinetwegen unter irgendwelchen Bedingungen, so funktionierts leider nicht
Gruß
Tom
AW: nö, weil ...
14.01.2004 21:18:49
Josef
Hallo!
Hier ein funktionierender Ansatz.Hier ersparst Du Dir den Eintrag Webdings in den Eigenschaften.Kann auch Arial stehen, kommt trotzdem Webdings.


Private Sub UserForm_Activate()
Dim Zeichen1
Dim TestSchrift As StdFont
Zeichen1 = Chr(52)
With CommandButton1
.Caption = Zeichen1
FontFace = "Webdings"
End With
End Sub

Josef
Anzeige
AW: nö, weil ...
14.01.2004 21:30:01
Josef
Vielleicht so ?

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim Zeichen1
Dim Zeichen2
Zeichen2 = "in Arbeit"
With CommandButton1
.Caption = Zeichen2
FontFace = "Arial"
End With
'Dein Makro...........
Zeichen2 = Chr(52)
With CommandButton1
.Caption = Zeichen2
FontFace = "Webdings"
End With
End Sub


Private Sub UserForm_Activate()
Dim Zeichen1
Dim TestSchrift As StdFont
Zeichen1 = Chr(52)
With CommandButton1
.Caption = Zeichen1
FontFace = "Webdings"
End With
End Sub

Josef
AW: nö, weil ...
14.01.2004 21:33:40
Horst
FontFace kennt mein Excel XP nicht, was hast du denn für eine Version?
Horst
Anzeige
AW: nö, weil ...
14.01.2004 21:38:13
Josef
Hallo Horst!
Excel 97. Aber in Excel 97 finde ich auch nirgends einen Hinweis auf FontFace, diesen Begriff habe ich zufällig im Internet gefunden.Funktioniert aber anscheinend.

Josef
also hat man excelxp verschlimmbessert *g* ot
14.01.2004 21:42:48
Jorainbo
AW: nö, weil ...
14.01.2004 21:57:14
Horst
Bei mir funktioniert das nicht!
Horst
AW: nö, weil ...
14.01.2004 21:41:21
Jorainbo
meins kennt auch kein FontFace :-(
Tom
ich weiß jetzt warums nicht geht
14.01.2004 22:03:31
Jorainbo
man lese die VB-Hilfe unter Name-Eigenschaft:
"Sie können die Name-Eigenschaft für ein Steuerelement im Eigenschaftenfenster des Steuerelements oder, im Fall von Steuerelementen, die zur Laufzeit hinzugefügt werden, mit Hilfe von Programmanweisungen festlegen. Wenn Sie zur Entwurfszeit ein Steuerelement hinzufügen, können Sie die Name-Eigenschaft zur Laufzeit nicht verändern."
Weiter oben steht noch, daß man mit Font.Name nicht die Schriftart festlegt, sondern der vorhandenen Schriftart des Objekts einen Namen gibt, toll gell ...
Nun können wir versuchen, das Steuerelement, mit dem das Makro gestartet wird, während der Laufzeit zu entfernen, dann wieder hinzuzufügen um so die Schriftart festlegen zu können. Dann legen wir uns mit dem Bauch auf den Rücken und gehen Vogelhäuschen streichen...
danke Euch allen und gute Nacht :-)
Tom
Anzeige
AW: ich weiß jetzt warums nicht geht
14.01.2004 22:29:01
Horst
So ganz schlüssig ist das aber auch nicht. Wenn du das mal mit Courier New
statt mit Webdings machst, funktionierts!
Horst

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige