Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
364to368
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

verschiedenes

verschiedenes
20.01.2004 12:13:40
martin
1. wenn ich 2 zahlen habe, wie kann ich auf dem schnellsten weg von z.B. 52 und 122 den prozentunterschied berechnen ?
2. Ich hab ein Feld "bearbeiter", dort kommt immer wieder ein anderer name rein, da den vorgan einer von 10 bearbeitern bekommt. Was ist denn am geschicktesten ? Ich mach es inzwischen so, dass ich auf das feld rechter mausklick mache und "auswahlliste" drücke, dann werden mir welche aufgelistet. Find ich aber schon umständlich. Gibts auch eine bessere Lösung ?
mehr fällt mir grade nicht ein, aber es kommen sicher noch mehr fragen, weil ich anfänger von excel bin :)

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: verschiedenes
20.01.2004 12:25:06
Galenzo
Hallo martin,
1. Kurze Begrüßung ist normaler Umgangston und auch in diesem Forum wünschenswert.
Nun zu deiner Frage wg. Auswahlliste:
Dazu nutzt du am besten die sog. "Gültigkeit":
Schreibe alle Namen, die in der Liste stehen sollen in eine extra Spalte in der Tabelle. Für diese Spalte legst du einen Namen fest - z.B. "Mitarbeiter". Die Spalte kannst du bei Bedarf dann auch später ausblenden.
Jetzt markierst du die Spalte, in welcher die Namen per Liste eingegeben werden. Klicke "Daten/Gültigkeit/Zulassen: Liste und Quelle: =mitarbeiter. "Zellendropdown" aktivieren. So sollte es funktionieren.
Zur 1. Frage: Das ist Prozentrechnung, ich vermute mal 52*100/122 ?
mfg
Anzeige
AW: verschiedenes
20.01.2004 12:29:05
Kladeb
Hallo Martin,
zu Deinen beiden Fragen:
1.) Meinst Du X = 52 / 122 ?
2.) Ich mache etwas Ähnliches mit folgendem Code:
*-- Schnipp
Option Explicit

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Not Application.Intersect(Range("$A$2:$A$10"), Range(Target.Address)) Is Nothing Then
SendKeys "%{down}"
With Target.Validation
.Delete
.Add Type:=xlValidateList, _
AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:= _
xlBetween, Formula1:="=$E$1:$E$4"
.IgnoreBlank = True
.InCellDropdown = True
.InputTitle = "Anrede"
.InputMessage = "Bitte hier die Anrede auswählen."
.ErrorTitle = "Falsche Auswahl!"
.ErrorMessage = "Achtung! Der Eintrag der Anrede ist fehlerhaft!"
.ShowInput = True
.ShowError = True
End With
End If
End Sub

*-- Schnapp
Das Ganze im VBE Editor bei dem gewünschten Tabellenblatt eingeben und auf Deine Bedürfnisse anpassen. Im Bereich E1:E4 stehen die Vorschläge die bei Eingabe in dem Bereich A2:A10 erscheinen.
Gruss aus Hannover
Kladeb
www.Bieler.org
Anzeige
AW: verschiedenes
20.01.2004 12:29:05
Kladeb
Hallo Martin,
zu Deinen beiden Fragen:
1.) Meinst Du X = 52 / 122 ?
2.) Ich mache etwas Ähnliches mit folgendem Code:
*-- Schnipp
Option Explicit

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Not Application.Intersect(Range("$A$2:$A$10"), Range(Target.Address)) Is Nothing Then
SendKeys "%{down}"
With Target.Validation
.Delete
.Add Type:=xlValidateList, _
AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:= _
xlBetween, Formula1:="=$E$1:$E$4"
.IgnoreBlank = True
.InCellDropdown = True
.InputTitle = "Anrede"
.InputMessage = "Bitte hier die Anrede auswählen."
.ErrorTitle = "Falsche Auswahl!"
.ErrorMessage = "Achtung! Der Eintrag der Anrede ist fehlerhaft!"
.ShowInput = True
.ShowError = True
End With
End If
End Sub

*-- Schnapp
Das Ganze im VBE Editor bei dem gewünschten Tabellenblatt eingeben und auf Deine Bedürfnisse anpassen. Im Bereich E1:E4 stehen die Vorschläge die bei Eingabe in dem Bereich A2:A10 erscheinen.
Gruss aus Hannover
Kladeb
www.Bieler.org
Anzeige
AW: verschiedenes
20.01.2004 12:29:25
Gert Seler
Hallo Martin,
eine Begrüßung am Anfang und ein Nach- oder Vornamen am Ende, gestalten die
Anfrage schon freundlicher.
Zu 1. in der Online-Hilfe "Prozent rechnen" eintragen und Du erhälst Hilfe.
Zu 2. in der Online-Hilfe "Kombinationsfeld erstellen" eintragen.
mfg
Gert
AW: verschiedenes
20.01.2004 12:47:46
Martin Breddemann
tut mir leid, ich war in Eile. Also nochmal Hallo an alle :)
@kladeb: da ich anfänger bin sagt mir das kurzgesagt garnichts *g*
@galenzo: danke für die hilfe, ich werds gleich ausprobieren
@gert seler: wenn das von galenzo nicht funktioniert, werd ich auf deins zurückkommen :)
danke
mfg martin
Anzeige
AW: Danke für Rückmeldung oT
20.01.2004 13:00:26
Gert Seler
AW: verschiedenes
20.01.2004 13:04:09
Martin Breddemann
so hallo nochmal und danke für die antworten hab ich auch vergessen. Nicht böse sein :)
ok hab grade bermerkt das ich das alles nicht mit einer verküpfung über ein anderes tabellenblatt machen kann. Wie mach ich das dann am besten? Ich möchte 12 Namen drin haben, aber ich möchte nicht extra eine Tabelle in meiner Tabelle für die Namen machen. Also das soll keiner sehen.
mfg martin
AW: verschiedenes
20.01.2004 13:23:40
Martin Breddemann
ah habs gefunden. Ich brauch keine formel reinsetzen, sondern kann die namen einfach reinschreiben und mit ";" die namen trennen. Danke nochmal für eure Hilfe
mfg martin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige