Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
380to384
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Speichern unter .....anhand e-r Formel?

Speichern unter .....anhand e-r Formel?
14.02.2004 18:50:24
Marija
Hallo,
ich weiss es leider schon wieder nicht mehr weiter, bitte um Hilfe!
Diesmal muss ich irgendwelche Formel ausdenken, die den aktuellen Tagesarbeitsbericht unter einem bestimmten Namen speichern kann.
In Excel läuft alles super mit Hilfe einer Userform (siehe bitte hierzu https://www.herber.de/bbs/user/3637.xls in der Tabelle "TAB",
aber das Problem liegt darin, dass diese Vorlage von OpenOffice-Anwendern verwendet wird und dabei alle Makros beim Konvertieren verloren gehen.
Deswegen habe ich es mir vorgestellt, den Speichernamen anhand einer Formel, wenn möglich, einzubauen. Letztendlich sollte der Name aus V(Nummer in U4)_(Datum in J4 im Format JJMMTT) bestehen. Wenn ich aber nur diese Tabelle gespeichert hinkriegen sollte, dann können sich die Verknüpfungen mit der anderen Tabelle "Kunden" nicht aktualisieren. Kann man die eingetragenen Werte als feste Werte speichern und das umgehen?
Und angenommen, die Kundennummer wird nicht in der Kunden-Tabelle eingepflegt (die andere Tabelle sollte von den Leuten ständig aktualisiert werden!)und der SVERWEIS im TAB findet keinen entsprechenden Eintrag, kann man dann unter Kunden-Informationen automatisch "Neukunde" eintragen?
Vielleicht hatte jemand schon das Problem mit dem blöden OpenOffice und richtiger Darstellung von Excel-Dateien.
Bitte, liebe Excel-Profis, helft mir irgendwie weiter!!!
Ich möchte den Leuten die Arbeit erleichtern und meine wird somit immer schwieriger! :o))
Und lässt sich die lfd. Nr. auch automatisch beim neuen Öffnen ausfüllen, auch anhand einer Formel?
Vielen lieben Dank im voraus!
Gruß
Marija

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speichern unter .....anhand e-r Formel?
15.02.2004 07:11:57
Nepumuk
Hallo Marija,
zu 1.) ohne VBA gibt es da keine Möglichkeit.
Gruß
Nepumuk
AW: Speichern unter .....anhand e-r Formel?
15.02.2004 13:08:34
Marija
Hi Nepumuk,
danke für die Antwort, schade eigentlich, dass es nicht geht...
Gibt es denn keine solche Funktion z.B.?
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich dann die lfd. Nr. beim erneuten Öffnen des Dokuments mit VBA aktualisieren kann? Ich meine jetzt in Excel, bitte!
Dankeschön, Gruss
Marija
AW: Speichern unter .....anhand e-r Formel?
15.02.2004 13:49:47
Nepumuk
Hallo Marija,
das wäre eine benutzerdefinierte Funktion und die ist ein Makro. Da das ausscheidet, wirst du in OPENOFFICE auf diese Bequemlichkeit verzichten müssen.
Wenn es in Excel laufen soll, kann ich dir neben dem noch anderes anbieten. Z.B wenn eine Kundennummer eingegeben wird, die nicht existiert, könnte ein Userform aufgehen um diesen zu erfassen.
Die Nummer automatisch beim öffnen zu erhöhen, geht so:
Doppelklick auf das Excelicon neben Datei und Code anzeigen anklicken. Damit bis du im Klassenmodul der Mappe. Dort folgenden Code einfügen:

Option Explicit
Private Sub Workbook_Open()
[c4] = [c4] + 1
End Sub


Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Speichern unter .....anhand e-r Formel?
15.02.2004 15:04:18
Marija
Super, danke noch einmal, Nepumuk!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige