Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
380to384
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Filtern der letzten Ziffern

Filtern der letzten Ziffern
16.02.2004 18:01:26
Schlagi
Hallo Excelfreaks,
habe folgendes Problem. Möchte gerne von unten stehender Zeichenkette immer die letzte Ziffer gefiltert haben.
3L_RE-ZU_10 soll 10 sein
2L_RE-ZU1_11 soll 11 sein
3L_RE-ZU2_20 usw.
3L_RE-ZU3_21
3L_RE-ZU4_30
3L_RE-AB_31
3L_RE-FO_40
3L_RE-UM_41
3L_RE-AU_50
3L_RE-MI_51
3L_RE-WL_61
3L_RE-WL_61
3L_RE-ER_70
3L_RE-ZU_10
3L_RE-ZU_10
3L_RE-MI_80
wie oben im Beispiel angegeben, kann sich die Folge bis zum 2.Unterstrich ändern. Hat eventuell jemand eine Lösung, kann mir jemand helfen. Wie gehe ich an diese Sache ran?
Danke im Voraus
Schlagi

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filtern der letzten Ziffern
16.02.2004 18:05:51
Boris
Hi,
sind die Ziffern immer 2-stellig? Dann separiere sie in einer Hilfsspalte mit der Formel:
=RECHTS(A1;2)*1
Nach dieser Spalte kannst du dann filtern.
Sind die Ziffern nicht immer 2-stellig? Dann melde dich nochmal.
Grüße Boris
Alternativ natürlich mit benutzerdef. Filter...
16.02.2004 18:10:54
Boris
...und Option: Endet mit...
Grüße Boris
AW: Filtern der letzten Ziffern
16.02.2004 18:48:27
Schlagi
Super, vielen Dank.
Wenn es dreistellig ist,nehm ich einfach =RECHTS(A1;3)*1.
Wenn es aber 2 UND 3-stellig sein kann...
16.02.2004 19:08:53
Boris
Hi,
...dann kannst du es nicht mit RECHTS lösen.
Grüße Boris
AW: Wenn es aber 2 UND 3-stellig sein kann...
17.02.2004 11:06:40
Schlagi
Hi,
könntest du mir bitte nochmal helfen, wie ich eben festellte kann es 1, 2 und 3-stellig sein. Wie komme ich da zu einer Lösung?
Danke
Anzeige
Zahl von Text trennen - Zahl steht rechts
17.02.2004 20:13:22
Boris
Hi Schlagi,
...das wird direkt um einiges koplizierter.
Wenn die Zahl (egal welcher Länge) immer rechts außen steht, dann - bezogen auf A1 - folgende Array-Formel:
{=RECHTS(A1;SUMME(N(ISTZAHL(RECHTS(A1;SPALTE($1:$1))*1))))*1}
Array-Formel; die {geschweiften Klammern} nicht mit eingeben, sondern die Formeleingabe mit Strg-Shift-Enter abschließen. So werden sie automatisch erzeugt.
Grüße Boris
und ohne Array
17.02.2004 20:35:54
Panicman
Hallo Boris, Hallo Schlagi,
ich bin ja immer für den langen komplizierten Weg, dafür ohne Array. ;-))
Wenn die Zahl (egal welcher Länge) immer rechts außen steht, dann - bezogen auf A1 - folgende NICHT Array-Formel:
=RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-SUCHEN("#";WECHSELN(A1;"_";"#";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;"_";"")))))*1
dafür muß aber immer vor der Zahl ein Unterstrich sein. Falls in deinem String auch noch Rauten (#) vorkommen, ersetze die Rauten mit der Tastenkombi ALT+255. Das Zeichen benutzt eigentlich keiner.
Gruß
Holger
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige