Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
400to404
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten zwischen zwei Dateien übertragen

Daten zwischen zwei Dateien übertragen
18.03.2004 21:52:24
Berni
Hallo an Alle,
zur Zeit beschäftigte ich mich mit folgender Aufgabenstellung.
Ich habe eine Datei 1, die ein Kalkulationsmodell enthält. Die erforderlichen Rohdaten (Business Case) für dieses Rechenmodell sind in einer weiteren Datei 2 enthalten. Bei meiner jetzigen Lösung sind beide Dateien über externe Bezüge miteinander verknüpft. So weit, so gut.
Die Aufgabe besteht nun darin, dass die Datei 1 variabel auf Rohdaten aus weiteren Dateien (Business Cases 1 bis n) zugreifen kann. Das heißt, ich kann nicht mehr mittels externer Bezüge arbeiten, sondern kann die Daten nur noch per Kopieren übertragen.
Wer weiß eine Lösung, mit der sich aus der Datei 1 heraus variabel beliebige Quelldateien aufrufen und Daten (ganze Arbeitsblätter oder Zellbereiche) aus der Quelldatei in die Datei 1 übertragen lassen ?
Ich freue mich über jeden brauchbaren Hinweis.
Berni

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten zwischen zwei Dateien übertragen
21.03.2004 19:43:51
Berni
Hallo Carsten,
erstmal vielen Dank für deinen Tip. Allerdings kann ich noch nicht so recht einschätzen,
ob das Add-Inn, das ich mir inzwischen installiert habe, mein Problem löst, da ich
ganz ehrlich gesagt die Funktionsweise noch nicht richtig verstanden habe. Da Du dich
damit vermutlich schon intensiver beschäftigt hast, könntest Du mir vielleicht noch
Grundsätzliches zur Anwendung dieses Add-Inns erläutern. So ist mir zum Beispiel noch
nicht klar, was genau die Definition der Spalten- und Zeilennummer bewirkt und warum in
der Ausgabezelle der Hauptmappe die Inhalte mehrerer Zellen aus der Wertemappe verdichtet werden.
Für meine Aufgabenstellung wäre es erforderlich, dass der Wert z. B. der Zelle C10 in der
Hauptmappe dem Wert der Zelle C10 aus der Wertemappe entspricht.
Grüße Bernhard
Anzeige
AW: Daten zwischen zwei Dateien übertragen
22.03.2004 09:42:05
Carsten
Hallo Bernhard,
in der Hauptmappe geben B4 und B5 in der Funktion die Zeile bzw. Spalte an, in der der Werte in der Wertemappe zu finden ist. Für dich wäre es etwas anders. Die Funktion müsste dieselbe Zeile und Spalte verwenden, wie in der Hauptmappe. Das müsstest Du momantan noch extra für jede Zelle angeben.
Leider kann ich Dir da momentan nicht weiterhelfen. Aber Du kannst ja mal einen neuen Beitrag erstellen, in dem Du nach einer Mölichkeit fragst, dieselbe Zelle für das Auslesen aus der Wertemappe zu verwenden, so daß nur 3 Parameter übergeben werden müssen.
Würde mich auch mal interessieren, ob das geht.
Viele Grüße,
Carsten
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige