Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
400to404
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Range Offset-Problem

Range Offset-Problem
Gaidin
Hallo,
'mal wieder ein Problem.
Ich möchte in einem Tabellenblatt einen Text suchen, der in einem anderen Tabellenblatt ebenfalls vorhanden ist. Anschliessend soll der Wert der 2 Spalten neben dem neugefunden (!!!) Wert steht übernommen und in ein drittes Tabellenblatt kopiert werden.
Dies will mir nicht gelingen, da ich mich mit dem Range-Befehl nicht so wirklich auskenne.
Weiss jemand Rat?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Range Offset-Problem
Heiner
Hallo Gaidan,
hab da mal was zusammengeschustert, wird wohl so nicht laufen, aber so in der Art kannst das schreiben, brauchst da keinen Range Befehl zu, mußt Dir das mit dem Hochzählen meiner Variablen mal überlegen, je nachdem ob die Werte sicher vorkommen und wo Du sie hingeschrieben haben willst.
gruß
Heiner
For p = 1 to 500
If Tabelle2.Cells(p, 1) = Tabelle1.Cells(q, 1) Then
Tabelle3.Cells(p, 3) = Tabelle1.Cells(q, 3)
p = p +1
else
q = q + 1
end if
end with
next p
AW: Range Offset-Problem
Gaidin
Ich bin mir nicht sicher ob das hilft.
Ich habe das folgendermaßen versucht:
______________________________________
For i = 2 To 8
Id = .Cells(i, 1)

Set RngSuch = Worksheets("Test1").Columns(1).Find(Id)
If Not RngSuch Is Nothing Then
Worksheets("Test2").Cells(i, 9) = Worksheets("Test1").Cells(i, 3).Offset(0, 0).Value
End If
Next i
_____________________________
Nur werden hierbei leider anstatt die Zellen, die 3 Spalten rechts neben dem gesuchten Wert sehen, die Zeilen von 1 an abgearbeitet.
Was ich also bräuchte wäre eine Funktion, die es erlaubt den den gefundenen Wert zu lokalisieren und von dem Punkt aus drei Zellen nach rechts zu gehen um den dort befindlichen Wert in die Zelle (i,9) des Sheets 'Test2' zu kopieren.
Kann doch nicht wirklich schwer sein - nur habe ich keinen blassen schimmer wie man das angehen soll.
Anzeige
AW: Range Offset-Problem
Heiner
soso,
dann lad doch sonst mal ne Beispieldatei hoch, im Prinzip willst Du ja nur abgleichen und wenn was passendes gefunden wird soll der Wert aus einer anderen Zelle woanders hingeschrieben werden, also "Wenn, Dann".
Jetzt kommts halt drauf an, ob alle Zellen miteinander verglichen werden müssen, oder ob die Werte nur an bestimmten Stellen übereinstimmen können usw. sonst rechnet die Kiste da ja ein paar Minuten dran.
gruß
Heiner
geschafft ;)
22.03.2004 17:20:43
Gaidin
Hab's gelöst.
Ist zwar nicht wirklich elegant, aber funktional.
_________________________________________________

Sub test_abgleich()
Dim i As Integer
Dim RngSuch As Range
Dim a, b
With Worksheets("Test2")
For i = 1 To 10
ID = .Cells(i, 1)
Set RngSuch = Worksheets("Test1").Columns(1).Find(ID)
If Not RngSuch Is Nothing Then
a = RngSuch.Address
b = (Mid(a, 2, 1)) & (Mid(a, 4, 1))
Worksheets("Test2").Cells(i, 4) = Worksheets("Test1").Range(b).Offset(0, 1).Value
End If
Next i
End With
End Sub

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige