Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
420to424
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

bild in symbolleiste

bild in symbolleiste
joel
hallo
ich habe folgende prozedur geschrieben, um einer symbolleiste oder einem menu ein benutzerdefiniertes bild hinzuzufügen. bei mir zu hause auf winXP und office XP funktioniert dies bestens. im geschäft (office 200, win NT) klappt dies jedoch nicht, weil er die picture-eigenschaft des commandbarcontrol-objektes nicht kennt. liegt wohl an der bibliothek "Active data objects v2.6" gegenüber v2.7 bei mir zuhause.
kann mir hier jemand weiterhelfen?
evtl. wäre es möglich, das bild in die zwischenablage zu kopieren und dann via
objcommandbarcontrol.pasteface einzufügen..
'benutzerdefiniertes bild hinzufügen

Private Sub ControlPicture(ByRef objCommandBarControl As Office.CommandBarControl, _
ByVal sPicture As String, _
Optional ByVal sMask As String = "")
Dim objPicture As stdole.IPictureDisp
Dim objMask As stdole.IPictureDisp
With objCommandBarControl
If .Type <> msoControlButton Then Exit Sub
'bild laden
If sPicture = "" Then Exit Sub
sPicture = ThisWorkbook.Path & "\" & sPicture
If Dir(sPicture) <> "" Then
Set objPicture = LoadPicture(sPicture)
.Picture = objPicture
End If
'maske laden
If sMask = "" Then Exit Sub
sMask = ThisWorkbook.Path & "\" & sMask
If Dir(sMask) <> "" Then
Set objMask = LoadPicture(sMask)
.Mask = objMask
End If
End With
End Sub

danke für eure hilfe
gruss joel

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: bild in symbolleiste
Hans
Hallo joel,
um das Bild in XL2000 in das Icon zu bekommen, muss es bereits als Icon vorliegen. In irgendeiner Symbolleiste muss auf das Icon zugreifen können. Siehe hierzu folgende Seite meiner Excel-FAQ:
http://xlfaq.herber.de/texte/047499h.htm
gruss hans
AW: bild in symbolleiste
joel
hallo hans
na dann, habe jetzt halt eine neue funktion für office 2000 geschrieben.. das unschöne daran ist lediglich, dass ich, sobald ich die bilder ändere, diese dann geändert neu in das arbeitsblatt laden muss - aber das ist machbar. umsomehr als das ja nicht in meiner freizeit geschehen muss :-)
'benutzerdefiniertes bild hinzufügen (für office 2000)

Private Sub ControlPicture(ByRef objCommandBarControl As Office.CommandBarControl, _
ByVal sPicture As String, _
Optional ByVal sMask As String = "")
With objCommandBarControl
If .Type <> msoControlButton Then Exit Sub
'bild laden
If sPicture = "" Then Exit Sub
wksCmdBar.Shapes(sPicture).Copy
objCommandBarControl.PasteFace
End With
End Sub

danke für deine hilfe
gruss joel
Anzeige
sorry, frage nicht mehr offen... (o.t.)
04.05.2004 07:56:23
joel
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige