Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
428to432
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fehler: WENN UND

Fehler: WENN UND
13.05.2004 22:17:17
Heri
Hallo,
wer kann mir helfen? In der nachfolgenden Formel muss ein Fehler sein:
=WENN((ODER((C8&lt35);(C8&lt49));0;WENN(UND(C8&gt54;(((BJ7+CD7)/D7))&gt0,74))-1;-
0,5;WENN(UND(C8&gt59;(((BJ7+CD7)/D7))&gt0,74))-2;-1)))
Ich wäre für einen Tipp sehr dankbar!
Gruß Heri

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler: WENN UND
Ramses
Hallo
das sind mehrere Fehler drin
Die Klammersetzung über die gesamte Formel stimmt nicht
Diese Sequenz
WENN(UND(C8 &gt 54;(((BJ7+CD7)/D7)) &gt 0,74))-1;-0,5
ist nicht möglich, da sie bereits eine "Sonst"-Bedingung enthält, die erst durch die nächste WENN-Bedingung erfüllt wird
Die Klammersetzung in dieser Sequenz
UND ( C8&gt54;(((BJ7+CD7)/D7))&gt0,74) ) -1
ist ebenso falsch wie in der nächsten Sequenz.
Da ich nicht weiss, was du eigentlich erreichen willst, kann ich dir nicht helfen.
Ein Tipp:
In jede Zelle eine WENN-Bedingung einfügen, die alleine funktioniert, und als "Sonst"-Bedingung "" definieren. Zum Schluss, die jeweilige SONST-Bedingung einfach durch die nächste WENN-Bedingung ersetzen
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Fehler: WENN UND
15.05.2004 17:32:04
Heri
Hallo Ramses,
danke für den ersten Hinweis. Ich will mit dieser Formel errechnen, wieviele Stunden Vorarbeit (für ein Arbeitszeitkonto) ein Lehrer an meiner Schule (in Hessen) leisten muss oder wieviel Altersentlastung er erhält.
Bedingungen:
"C8&lt35" --&gt Das in C8 stehende Alter ist ausschlaggebend für alle. Wer jünger als 35 Jahre ist, muss keine Stunde mehr arbeiten und erhält auch keine Altersentlastung (Ergebnis "0").
"C8&gt49" --&gt Wer älter als 49 Jahre ist, muss keine Stunde mehr vorarbeiten und erhält noch keine Altersentlastung (Ergebnis "0").
--&gt Wer 35 bis 49 Jahre alt ist, muss eine Stunde mehr arbeiten (Ergebnis "1").
Für das Folgende gilt die Grundbedingung:
"(BJ7+CD7)/D7&gt0,49" --&gt Nur dann gibt es überhaupt eine Alterermäßigung. (War in meiner Formel noch gar nicht enthalten!)
Für über 54-jährige gilt:
"(BJ7+CD7)/D7&gt0,74" --&gt Dann gibt es 1 Stunde (Ergebnis "-1"); sonst 0,5 (Ergebnis "-0,5").
Für über 59-jährige gilt:
"(BJ7+CD7)/D7&gt0,74" --&gt Dann gibt es 2 Stunde (Ergebnis "-2"); sonst 1 (Ergebnis "-1").
Kann man dafür überhaupt eine Formel finden, oder müsste man da ein Makro in VBA schreiben? Kann das selbst nicht, könnte mich aber reindenken.
Erst mal ein schönes Wochenende
Heri
Anzeige
AW: Fehler: WENN UND
Reinhard
Hi Heri,
probiers mal mit:
=WENN(UND(C8>=35;C8<=49);1;0)+WENN((BJ7+CD7)/D7>=0,49;-0,5;0)+WENN((BJ7+CD7)/D7>=0,54;-0,5;0)+WENN((BJ7+CD7)/D7>=0,59;-1;0)
In den letzten 3 Wenns musst du noch 0,49 bzw 0,54 bzw 0,59 anpassen, da irgendwie die zwischen 49 und 54 nicht erwähnt waren und 0,74? doppelt da stand.
Achja, wenn du gt und lt benutzt muss ein Semikolon am Ende daran, also ohne Leerzeichen:
& g t ;
Gruß
Reinhard

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige