Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
428to432
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kommentar über Combobox

Kommentar über Combobox
23.05.2004 01:57:26
Georg
Guten Abend,
ich stehe vor folgendem Problem:
Für einen Arbeitszeitnachweis soll für ca 40 Beschäftigte pro Arbeitstag der Woche ein Nachweis geführt werden, wieviel Stunden an dem Tag tatsächlich gearbeitet wurden. Gründe für nicht gearbeitete Stunden sollen in einem Kommentar zu der Zelle festgehalten werden.
Gibt es eine Möglichkeit, das Kommentarfeld über eine Combobox o.ä. zu füllen?
Nach Möglichkeit sollte "eine" Combobox das ganze erledigen. Sollten für jeden Beschäftigten und jeden Tag eine Box erstellt werden, müssten pro Blatt ca. 200 Boxen erstellt werden!
Bereits jetzt recht herzlichen Dank an alle, die mir helfen können.
Ich wünsche ein schönes Wochenende!
Georg

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kommentar über Combobox
23.05.2004 07:50:39
andre
Hallo Georg,
in etwa so:

Private Sub ComboBox1_Change()
On Error Resume Next
ActiveCell.Comment.Delete
On Error GoTo 0
ActiveCell.AddComment (ComboBox1.Value)
End Sub

AW: Kommentar über Combobox
23.05.2004 08:43:54
Georg
Hallo Andre,
vielen Dank für Deine Hilfe.
Es klingt ganz gut - ich werde es im Laufe des Tages ausprobieren.
Ich wünsche noch einen schönen Sonntag!
Kommentar über Combobox - zusätzliches Problem
23.05.2004 10:55:31
Georg
Hallo Andre,
nochmals vielen Dank für Deine Hilfe. Soweit funktioniert es nach meinen Vorstellungen.
Aber was ist, wenn derselbe Wert der Combobox nacheinander in verschiedene Zellen eingetragen werden soll. Zunächst einen "falschen" Wert eintragen und diesen dann mit dem "richtigen" zu überschreiben, funktioniert - ist aber wohl nicht die beste Lösung!
Ich wünsche Dir und allen, die dies lesen einen schönen Sonntag!
Georg
Anzeige
AW: Kommentar über Combobox - zusätzliches Problem
23.05.2004 11:31:09
andre
Hallo Georg,
dann vielleicht noch das:

Private Sub ComboBox2_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, ByVal Y As Single)
On Error Resume Next
ActiveCell.Comment.Delete
On Error GoTo 0
ActiveCell.AddComment (ComboBox2.Value)
End Sub

Da wird schon mal ein Kommentar eingetragen, wenn ich nur mit der Maustaste drücke. Wenn ich dann einen anderen aussuche, wird der genommen.
AW: Kommentar über Combobox - zusätzliches Problem
23.05.2004 11:32:40
andre
... ich noch mal, ComboBox1 und nicht 2 nehmen ;-)
AW: Kommentar über Combobox - zusätzliches Problem
23.05.2004 14:38:04
Georg
Hallo Andre,
so jetzt funktioniert es so, wie ich es mir vorgestellt habe!
Recht herzlichen Dank für Deine Hilfe. Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag und eine angenehme Woche
Georg
aus Trier
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige