Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
436to440
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

String zählen im Bereich

String zählen im Bereich
02.06.2004 08:51:21
r.sch.
Hallo Leute,
die Recherche hier, aber auch bei WF (excelformel.de) hat mich leider nicht richtig weiter gebracht:
In einem Bereich gibt es Zellen mit Strings. Gezählt werden sollen alle Vorkommen eines Teilstrings in ählicher Weise wie z. B. mit der Funktion Zählenwenn / Summewenn. Dabei kommt der Teilstring in verschidenen Zellen auch mehrfach vor.
Beispiel
a1: ab und zu oder ab und an
b1: aber so nicht
c1: Funktion(?(a1:b1);"ab"); Ergebnis:3
Für Lösungen (ohne Matrixformel, die hätte ich bei WF, erfordert aber eine neu Spalte - und das in vielen Tabellen - ) danke ich schon mal im Voraus.
Gruß
Reinhard

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Matrixlösung
IngoG
Hallo Reinhard,
wenn Du nur ganze Worte zählen möchtest, die entweder am anfang bzw Ende des Strings stehen bzw von leerzeichen eingerahmt sind kannst Du folgende Matrixformel benutzen:
=SUMME((LÄNGE(" "&A1:A100&" ")-LÄNGE(WECHSELN(" "&A1:A100&" ";" "&C1&" ";"")))/(LÄNGE(C1)+2))
(Eingabe abschließen mit Strg-Shift Enter)
Die funktion liefert alle vorkommenden teilstrings in a1:a100 die gleich c1 sind
also in deinem Fall ab in c1 eintragen und die Formel zB nach d1.
Solltest Du Probleme haben melde Dich einfach nochmal, bei mir hats jedenfalls zumindest mit Deinen Beispielen gefunzt...
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...

Anzeige
Für ganze Wörter geht´s kürzer:
Boris
Hi Ingo,
{=SUMME((TEIL(A1:A2&" ";SPALTE(1:1);LÄNGE(C1)+1)=C1&" ")*1)}
Grüße Boris
AW: Für ganze Wörter geht´s kürzer:
ingoG
Hallo Boris,
mit der obigen Lösung würdest Du aber auch "hinab" zählen, was nicht gewünscht ist.
ausserdem sind deine Strings auf 256 zeichen begrenzt.
kann man nat. alles noch einbauen mit " "&c1&" " und länge(c1)+2 bzw zeile(A:A)anstatt spalte(1:1), aber ich glaube, das ist wesentlich langsamer oder irre ich mich?
Das problem ist aber scheinbar nur noch akademischer Natur ;-)
Gruß ingo

AW: Matrixlösung
r.sch.
Hallo Ingo,
eine genau passende (aber) Matrixlösung habe ich schon gefunden (http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=248).
Ich suche aber eine Formel ähnlich Summewenn().
Trotzdem vielen Dank.
Gruß
r.sch
Anzeige
Was ist denn gegen die Matrixlösung einzuwenden?
Boris
Denn ohne geht es definitiv nicht (zumindest nicht ohne Hilfsspalte).
Boris
eigentlich nichts, ...
r.sch
Hallo Boris,
eigentlich nichts, ich könnte ja auch die "Zählspalte verstecken", was aber in meinem Fall wegen der notwendigen Transparenz nicht geht, außerdem blähen die die Dateigröße ungerechtfertigt auf.
Gruß
Reinhard
AW: String zählen im Bereich
02.06.2004 10:06:42
Mac4
Hallo Reinhard,
hier noch eine andere Matrixlösung:
{SUMME((TEIL(A1:B1;ZEILE(1:1000);2)="ab")*1)}
Marc
wie gesagt: ohne Matrix Dank an alle o.T.
r.sch.
ohne Matrix
IngoG
Hallo nochmal,
ohne Matrix gehts so:
=SUMMENPRODUKT((TEIL(" "&A1:A100&" ";SPALTE(1:1);LÄNGE(C1)+2)=" "&C1&" ")*1)
ist vom prinzip der algorithmus von Boris nur mit summenprodukt...
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
Anzeige
PRIMA
r.sch.
Hallo Ingo,
funzt bestens, muß mir daraufhin Boris' Formel nochmal ansehen!! und bei anderen Matrixformeln evt. entsprechend verfahren.

Vielen Dank!!
Gruß
Reinhard
PS Ich habe nichts gegen Matrixformeln, im Gegenteil; aber manchmal sind Formeln wie Deine für Externe leichter überprüfbar, indem sie den Zählstring(C1) variieren.
Danke für die Rückmeldung oT
ingoG
.
SUMMENPRODUKT ist auch ne Matrixformel
Boris
Hi,
...und zwar von der Vorgehensweise absolut identisch mit dem SUMME-Pendant.
Und die Geschichte mit dem Zählstring hat doch mit Matrix oder Nicht-Matrix überhaupt nix zu tun.
Grüße Boris
@ Boris Pssst, es geht ums prinzip ;-) oT
IngoG
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige