Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
436to440
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem bei Web Query

Problem bei Web Query
02.06.2004 12:40:40
Uli Huber
Hallo zusammen,
ich habe seit Jahren ein VB-Programm im Einsatz, das mir bei ebay alle möglichen Suchen regelmäßig ausführt und in Tabellenform darstellt.
Seit ein paar Tagen läuft das nicht mehr, weil ebay etwas an der Parametrisierung der Abfragen geändert hat. Ich bekomme Meldungen wie Laufzeitfehler 1004, Ungültige Webabfrage etc.
Folgender, isolierter Code zeigt das Problem:
(wegen der Umformatierung in HTML hier im Forum kann ich die folgende URL hier nicht direkt angeben, bitte im VB Code ersetzen...)
http://search-desc.ebay.de/hydraulik_W0QQcombineZyQQhtZ1QQsalistedinsiteZ77QQsatitleZhydraulikQ2aQQsocolumnlayoutZ3QQsorecordsperpageZ150QQsosortorderZ2QQsosortpropertyZ2QQsotextsearchedZ2

Sub ReadUrl()
Range("A1..Z999").Delete
urlname = "---siehe oben----"
With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:= _
"URL;" & UrlName, Destination:=Range("A1"))
.Refresh BackgroundQuery:=False
End With
End Sub


Obwohl die URL recht lang ist, kommt das noch nicht an die Begrenzung von 218 Zeichen ran, die laut Microsoft eigentlich sowieso 240 Zeichen sein sollte.
Auch kürzere URLs der gleichen Struktur funktionieren nicht.
Der Versuch, die Abfragen nach dem alten Verfahren zu machen, also mit der URL
----
http://search-desc.ebay.de/search/search.dll?MfcISAPICommand=GetResult&SortProperty=MetaNewSort&query=hydraulik%2A&srchdesc=y&shortcut=4&ebaytag1code=0&ht=1&maxRecordsPerPage=150&combine=y&st=2
----
schlägt fehl, weil ebay das auf die o.g. URL umsetzt. Das kann man auch im Browser sehen.
Ich habe alles mögliche ausprobiert, von Variationen der QueryTables.Add Parameter bis hin zu unterschiedlichen URLs bei ebay. Ohne Resultat.
Übrigens schlägt auch der Versuch fehl, das aus IE6 heraus mit rechter Maustaste -> "Nach Microsoft EXCEL exportieren" zu machen. Bei anderen Web-Seiten (nicht ebay)klappte es sowohl manuell wie auch mit VB hervorragend. Es scheint also ein grundsätzliches Problem zu sein, das EXCEL mit den Seiten von ebay hat.
Weiß jemand Rat ?
Danke und Gruß
Uli

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem bei Web Query
02.06.2004 14:02:40
Otto
Hallo Uli,
Meine Testumgebung: Excel 9.0 SR-1, Multilingual unter Windows 2000 SP-4
Ich habe dein Problem mit Excel 9 und Excel 10 nachvollzogen.
Bei Excel 10 ist sehr schön zu sehen, dass die richtige Webabfrage versucht wird, danach aber genauso gnadenlos (und wie schon von Dir beschrieben) scheitert wie mit Excel 9.
Problemlos klappt aber mein alter Trick, einfach mit Workbooks.Open zu arbeiten.
Leider muss dann das Ergebnis noch nachpoliert werden, so massiere ich mir zum Beispiel Google-Abfragen oder den Zugriff hier auf das Archiv zurecht.

Gruß Otto
Anzeige
AW: Problem bei Web Query
02.06.2004 17:59:49
Uli Huber
Hallo Otto,
hätte ich gar nicht erwartet, daß das gleich jemand durchtestet - vielen Dank!!
Jetzt habe ich gleich 3 wertvolle Erkenntnisse:
1. Mein Problem ist offensichtlich ein 'echtes'.
2. Es gibt aber einen Ausweg - für den ich allerdings einiges umbauen muß.
3. Ein Forum ist so gut wie die besten Teilnehmer :-)))
Danke und Gruß
Uli

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige