Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
436to440
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

CheckBox, Optionbutton

CheckBox, Optionbutton
07.06.2004 08:15:38
Fritz
Liebe Helfer
Auf einer UF habe ich mehrere Optionbuttons und Checkboxes. Über diese sollen in zugehörige Zellen jeweils für jeden Datensatz „x“ gesetzt werden. Das klappt. Nur mit dem Zurückschreiben in die Checkboxes und Optionbuttons klappt es nicht.
Rufe ich die UF wieder auf, werden mir die Einträge in den Zellen gelöscht.
Aber seltsamerweise nicht in allen Fällen.
Über das Click-Ereignis rufe ich das Makro „Optionen“ auf
In dem steht der folgende Teilcode:
With frmbasis
If .chkStaatsang = True Then
wks.Cells(r, 110).Value = "x"
Else: wks.Cells(r, 110).Value = ""
End If

If .chkledig = True Then
wks.Cells(r, 111).Value = "x"
Else: wks.Cells(r, 111).Value = ""
End If
End with
Beim chkStaatsang wird mir das „x“ zurückgegeben und das Häkchen bleibt .
Beim chkledig wird das „x“ gelöscht
Das Häkchen wird offenbar schon aus der chkledig getillt, wenn ich die UF schließe.
Warum passiert das aber nicht bei der chkStaatsang?
Ich fummele schon seit gestern den ganzen Tag und heute seit 6:00 Uhr daran herum und komme nicht hinter meinen Fehler.
Hat jemand eine Idee?
Wäre nett.
Grüße, Fritz

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CheckBox, Optionbutton
Kurt
Schau mal im Entwurfsmodus in die Eigenschaften der Boxen, was da fest eingestellt ist.
Kurt
AW: Danke für den Tipp, aber noch offen
07.06.2004 21:25:16
Fritz
Hallo, Kurt.
Kann mich erst jetztmelden, weil ich gerade erst von der Arbeit gekommen bin. Bei den Checkboxen ud optionbuttuns handelt es sich aber nicht um Steuerelemente. Sie sitzen auf einer Userform. Trotzdem danke für den Tipp, ich werde die Eigenschaften danach noch einmal durchsehen.
Grüße, Fritz
AW: Danke für den Tipp, aber noch offen
Kurt
Entwurfsmodus war doof formuliert, meinte in der VBE in Eigenschaftenfenster.
Kurt
AW: Danke für den Tipp, aber noch offen
08.06.2004 00:42:17
Fritz
Hallo Kurt.
ich bin noch nicht dazu gekommen, weil ich erstmal ein bißchen was anderes in Excel spielen musste. (s. oben).
Die Sache, auf die sich meine Frage bezog, hat mich gestern fast den ganzen Tag gekostet und ich kann sie einfach nicht mehr sehen - deshalb erst wieder morgen.
Gute nacht und nochmal Danke.
Fritz
Anzeige
Nee, geschlossen :-) Fritz o.T.
08.06.2004 00:53:43
Fritz

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige