Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
436to440
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vorgehensweise Excel-Schulung

Vorgehensweise Excel-Schulung
10.06.2004 13:29:25
Galenzo
Hallo Excel-Freunde,
ich soll für meine Kollegen eine Excel-Schulung machen.
Meine Frage an alle, die sowas schonmal gemacht haben:
Habt ihr Tips zur Vorgehensweise; wie wäre eine gute thematische Vorgehensweise?
Wissensstand der Kollegen: teilweise NULL, teilweise Grundkenntnisse.
Ich freue mich auf eure Tips und Ratschläge. Danke!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vorgehensweise Excel-Schulung
andreas
hallo galenzo,
ich würde dazu ein kleiens Grundlagenskript nutzen.
und dann die aufgaben zur Übung sehr praxisnahe gestalten um den KollegInnen einen realen Bezug zu geben.
Evtl. auch 2 gleisig fahren - ein teil macht Übungen , der andere Teil etwas neues - dann wechselt das ganze -
ist natürlich abhängig von gruppengrösse und zeit die zur verfügung steht
gruß

http://www.fachforen.de
eine Linksammlung zu diversen fachforen
andreas e
AW: Vorgehensweise Excel-Schulung
10.06.2004 14:23:02
Heinz
Hallo galenzo,
ich unterrichte nun fast 10 Jahre im Office-Bereich und halte diese Punkte für besonders Wichtig:
Eingabe von Daten; was passiert wenn ich 12.12 eingebe oder 12:30;
das führt automatisch zu Bearbeiten-Löschen bzw zu Format Zellen.
für mich ist es wichtig, dass meine Teilnehmer in den ersten beiden Terminen, meistens 3 Stunden mal das Gefühl erkennen was passiert denn auf dem Blatt und wie kann ich falsche Eingaben, wenn die Zelle ein "falsches" Ergebnis zeigt (statt 12,12 eben 12. Dez) wieder berichtigen.
Nebenher so ein paar kleine verständliche Rechenübungen;
ein paar MA eingeben; Maier; Müller, und schon wird die Vorschlagsfunktion bei der Eingabe des 2. M zu erklären sein,
Jan und schon kommt die Ziehfunktion und die verschiedenen Cursorformen zur Sprache
Das wäre so mein Beispiel für den ersten Tag:
Tabelle7
 ABCDE
3 JanFebMrzSumme
4Maier1215835
5Müller131619 
6Huber141720 
7Summe39   
8     
9Min    
10Max    
11Mittelwert    
Formeln der Tabelle
E4 : =SUMME(B4:D4)
A7 : =E3
B7 : =SUMME(B4:B6)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Heinz
Anzeige
Danke!
Galenzo
Danke für eure Tips!
Der erste Tag ist also schonmal gesichert:
Eingabe von Werte, Formatierung, Addieren, Summe, Ziehen usw.
AW: Danke!
10.06.2004 15:45:06
Heinz
Hallo Galenzo,
für den 2. Tag:
Was passiert beim kopieren von Zellen?
a) mit Text/Zahl
b) mit Formeln und schon bist du bei relativen und absoluten/gemischten Zellnamen
%-Rechnen;
Rahmen und Zellfarben
für den dritten Tag:
Wenn-Bedingungen; Wenn(und(; Wenn(oder(; Summewenn(;Zählenwenn(
Bedingte Formatierung
für den 4. Tag:
Datum und Uhrzeit
und wenn du mal eine Ruhepause brauchst zeige die Diagramme und lasse sie Formatieren.
Überlege dir auch ein beispiel, das sie selber erstellen sollen ohne dass es vorgemacht wird. Am besten aus den Arbeitsbereichen.
Gruß Heinz
Anzeige
AW: Danke!
Kurt
Also ich packe am ersten Tag immer erst die Geschenke der Teilnehmer
aus und lege dann fest, wie der Stoff aussieht.
Kurt
AW: auch der zweite Tag ist gerettet ;-)
Galenzo
.. aber dann ist auch Schluß - es sind Vertriebsmitarbeiter, die geschult werden sollen - und das wäre dann wohl doch zuviel des Guten :-)
Und ICH brauche ja schließlich auch noch Arbeit...
AW: Vorgehensweise Excel-Schulung
P@ulchen
Hi Galenzo,
schau mal hier: http://www.mrexcel.de/
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige