Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
456to460
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen verbinden

Zellen verbinden
23.07.2004 12:33:34
Bastian
Hallo Leute,
um mir das häufige verbinden von Zellen zu vereinfachen - dachte ich mir - mit dem Makro-Recorder die paar Schritte zum Formatieren der Zellen aufzuzeichnen (Format/Zellen/Ausrichtung und Häkchen bei "Zellen verbinden") um mit einer Tastenkombination (String - ö) das Makro zu starten nachdem ich eine Gruppe von Zellen markiert habe.
Das Makro habe ich aufgezeichnet aber beim starten den Makros bekomme ich immer die Fehlermeldung "keine Zellen gefunden". Was läuft falsch, warum geht das nicht, wer weiß Rat?
Gruß, Bastian

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen verbinden
Hendrik
Hi,
tritt das Makro in die Tonne, für diese Prozedur existiert bereits ein Icon, was Du Dir in die Symbolleiste ziehen kannst. ;-)
AW: Zellen verbinden
Andreas
Oder falls Dein Makro mehr machen sollte, als was das hinter dem Icon versteckte Funktion, dann post mal dein Makro
Tipp
With Selection
.HorizontalAlignment = xlCenter
.VerticalAlignment = xlBottom
.WrapText = False
.Orientation = 0
.AddIndent = False
.IndentLevel = 0
.ShrinkToFit = False
.ReadingOrder = xlContext
.MergeCells = False
End With
Selection.Merge
aber mehr als eine Zelle muss markiert sein, damit es was bringt
Anzeige
AW: Zellen verbinden
Bastian
da ich lieber alles über die Tastatur mache, wollte ich die Benutzung des Icons vermeiden. Der aufgezeichnete VBA - Code sieht wie folgt aus:

Sub Makro3()
' Makro3 Makro
' Makro am 23.07.2004 von B.Schneekloth aufgezeichnet
' Tastenkombination: Strg+ö
With Selection
.HorizontalAlignment = xlGeneral
.VerticalAlignment = xlBottom
.WrapText = False
.Orientation = 0
.AddIndent = False
.ShrinkToFit = False
.MergeCells = True
End With
End Sub

Kann mir einer sagen warum der nicht läuft. Der Code von Andreas bringt auch keine Verbesserung.
Gruß, Bastian
Anzeige
AW: Zellen verbinden
Andreas
In meinem Code gibt es
Selection.Merge
Das verbindet die Zellen
Hast Du das probiert?
Wirklich?
Wirklich?
Nutz mal den Makro Recorder um das abzufangen, was passiert, wenn Du auf dem Icon druckst.
AW: Zellen verbinden
23.07.2004 13:33:49
Bastian
Kann ich das Icon auch mit einer Tastenkombination unterlegen, damit ich nicht die Maus benutzen muss. Beim schnellen Arbeiten verwende ich möglichst ausschließlich die Tastatur.
Gruß, Bastian
AW: Zellen verbinden
Uduuh
Hallo,
viel zu viel Code!

Sub Verbinden()
Selection.Merge
End Sub

Gruß aus'm Pott
Udo
AW: Zellen verbinden
Uduuh
Hallo,
1. wie sollen wir das ohne Code wissen?
2. warum passt du dir nicht einfach deine Symbolleiste an? Der Befehl müsste unter Befehle-Format-Zellen verbinden verfügbar sein.
Gruß aus'm Pott
Udo
Anzeige
AW: Zellen verbinden
Martin
Hallo Bastian,
verwende mal des Umlautes ö einen "normalen" Buchstaben, z.B. e. Der Code ansich ist ok.
Gruß
Martin Beck
AW: Zellen verbinden, danke Leute
23.07.2004 14:14:21
Bastian
Vielen Dank Leute für die Antworten. Der Fehler lag wohl darin das die Tastenkombination Str. - ö nicht geht. Martin hat da recht. Mit einer anderen Kombination geht es.
Viele Grüße und schönes Wochenende, Bastian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige