Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
468to472
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bsp fuer Oracle anzapfen aus Excel?

Bsp fuer Oracle anzapfen aus Excel?
18.08.2004 10:11:08
Nike
Hi,
kann mir jemand ein paar Tips/Links geben,
wie man ne Orcale DB von Excel aus anzapft?
Welche Infos braucht man, muss man ne ODBC Schnittstelle einrichten,
oder kann man sich das auch sparen? ;-)
Lauter so kleine Details...
Ich brauch nur nen View, ich will keine Aenderungen in der DB durchfuehren.
Infos waeren nett.
Bye
Nike

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bsp fuer Oracle anzapfen aus Excel?
GerdZ
Hallo Nike,
auf http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;q176936 ist beschrieben, wie man, ohne eine ODBC-Datenquelle zu definieren, mit ADO über ODBC auf Oracle zugreift.
Im Excel-VBA müssen dazu unter Extras-Verweise die Microsoft ActiveX Data Objects und Microsoft ActiveX Data Objects Recordset Bibliotheken aktiviert sein.
Für den Zugriff auf die Tabelleneigenschaften wird zusätzlich die Microsoft ADO Ext. Bibliothek (ADOX) benötigt.
Gruß
Gerd
AW: Bsp fuer Oracle anzapfen aus Excel?
Nike
Hi Gerd,
Danke fuer den Link, falls du noch mehr Input hast,
immer her damit ;-)
Bye
Nike
P.S. Ich halte die Frage mal offen, in der Hoffnung,
das vielleicht noch mehr Leute Infos zum Thema haben...
Anzeige
AW: Bsp fuer Oracle anzapfen aus Excel?
18.08.2004 13:18:05
Harald
Hallo Nike,
hier in meiner Firma werden mir aus der Oracle-db Daten als Excelfile rauskopiert. Ein Zugriff aus Excel heraus führte zumindest auf meinem Rechner zu erstaunlichen Ergebnissen und Abstürzen.
Die Excelfiles aus der Oracle-db sind auch nicht unproblematisch (Formatänderungen,fehlende Werte,etc hatte ich auch mal erfolglos hier angefragt),
aber doch bearbeitbar.
Falls es hilft, werd ich diesen halblebigen Mensch aus unserer Betriebstechnik um genauere Beschreibung des Vorgangs -Oracle-Daten zu Excelfile- bitten (aktuell hat er Nachtschicht).
Gruß
Harald
AW: Bsp fuer Oracle anzapfen aus Excel?
Nike
Hi,
danke fuer die Warnung und das Angebot.
Wenn du ihn mal anhaun koenntest, waere nett.
Bye
Nike
Anzeige
AW: Bsp fuer Oracle anzapfen aus Excel?
19.08.2004 13:05:24
Harald
Hallo Nike,
tja, die Antwort auf meine Anfrage bei diesem Admin ist etwas befremdlich.
Genauso wie der Kerl selbst :-(
Wortlaut in etwa: "Hab 2 Wochen rumgebastelt, damit es halbwegs läuft"
Er sah sich nicht in der Lage hier kurz und übersichtlich die Vorgehensweise niederzuschreiben (zu komplex) und jetzt isser 3 Wochen in Urlaub.
Offensichtlich ist es wichtig, um welche Oracle-Version es sich handelt.
Die passenden ODBC- Treiber müssen korrekt installiert sein. (siehe ODBCTST.EXE / ODBCT32.EXE)
Eine Verbindung zu Oracle über diese Programme muss funktionieren.
Schade, dass ich nicht mehr rausfinden konnte, zumal laut Kollege auch kein gutes Oracle-Forum existiert.
Gruß
Harald
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige