Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
488to492
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Übernehmen der Seitenlayouteinstellungen

Übernehmen der Seitenlayouteinstellungen
24.09.2004 13:27:53
Jürgen
Ich würde gerne per Makro alle(!) Seiteneinstellungen eines Tabellenblattes auf ein anderes übertragen. Gibt es eine einfachere Lösung, als jede Eigenschaft des PagesSetup-Objects in einer separaten Anweisung (= Zeile) zu übertragen?
Wenn nein, gibt es eine einfache Möglichkeit, sich alle Eigenschaften (gemeint sind deren Bezeichnung, nicht der Inhalt) in kopierfähiger Form ausgeben zu lassen?
Herzlichen Dank im voraus!

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Keine Lösung, aber Tipp
Andreas
Ist es Dir bekannt, wenn Du z.B.
Tabelle1 so hingebracht hast, wie Du es Dir vorstellst, dass Du dann
Tabelle1 anklicken
STRG und Tabelle2 anklicken kannst.
Dann sind beide markiert (aber wichtig Tabelle1 war zuerst)
Dann auf Seite einrichten
Ich glaube es reicht, einfach OK - vielleicht muss man irgendetwas einstellen
Dann Seite einrichten zumachen
Und Tabelle2 hat alle Eigenschaften wie Tabelle1
Achtung
Danach (um die Doppelmarkierung zu entfernen)
Entweder
Tabelle3 anklicken
Oder rechte Maustaste aus Tabelle1 und "Gruppierung aufheben" wählen
Ansonsten (bei zwei markierten Blättern) - wird alles, was Du machst in BEIDEN Tabellen gemacht.
(Geht natürlich für mehr als 2 Tabellen)
Anzeige
AW: Keine Lösung, aber Tipp
Jürgen
Danke für den Tipp. Leider sind in meinem Fall die beiden Tabellenblätter in zwei unterschiedlichen Dateien.
AW: Keine Lösung, aber Tipp
24.09.2004 13:50:59
Oberschlumpf
Hi Jürgen
&gt&gtDanke für den Tipp. Leider sind in meinem Fall die beiden Tabellenblätter in zwei unterschiedlichen Dateien
So viel erst mal zum Thema "qualifizierte Fragestellung"
Hättest Du schon im ersten Beitrag erwähnt, dass es sich um 2 verschiedene Dateien handelt, hätte sich Andreas Walter seine Mühe sparen können :-)
Ein anderer Lösungsvorschlag:
1. Markiere alle Zellen, deren Formate Du in die Tabelle der anderen Datei kopieren willst.
2. Starte den Makro-Recorder
3. Markiere in der anderen Tabelle DIE Zelle, in der der Einfügevorgang gestartet werden soll
4. Klicke auf Bearbeiten/Inhalt einfügen
5. Wähle "Formate" aus und klick auf OK
6. Beende den Makro-Recorder
Nun hast Du zumindest schon mal ein "VBA-Grundgerüst" zum Kopieren von Zellformaten.
Bei Bedarf oder Notwendigkeit kannst Du diesen VBA-Code ja noch anpassen.
Konnte ich denn helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Keine Lösung, aber Tipp
Jürgen
Hi Thorsten,
es ist immer ein Balanceakt zwischen Konzentration auf das Wesentliche und Darstellung des gesamten Zusammenhangs. In jedem Fall hat Andreas Walters Antwort meine Lösungssuche bereichert.
Danke auch für Deinen Beitrag. Leider möchte ich allerdings die Seitenlayouteinstellungen (im makro über das Pagesetup-Object erreichbar) übertragen, nicht die Zellformatierungen (die beim schlichten Copy/Paste ohnehin mit übertragen werden).
Gruß, Jürgen
AW: Keine Lösung, aber Tipp
Andreas
Und?
kopier das eine Blatt schnell rüber,
pass das zweite Blatt an
und lösch das gerade kopierte 1. Blatt
Ja, aber...
Jürgen
Hinkopieren und löschen per Makro wäre ja kein Problem - aber für das Anpassen / Übernehmen der Seiteneinstellungen fehlt mir der Makrobefehl (es soll ja eine Makrolösung werden)
Anzeige
AW: Ja, aber...
Andreas
Jetzt sehe ich erst, was aufgezeichnet wird. Bei mir:
Sheets(Array("Tabelle1", "Tabelle2")).Select
Sheets("Tabelle1").Activate
With ActiveSheet.PageSetup
.LeftHeader = ""
.CenterHeader = ""
.RightHeader = ""
.LeftFooter = ""
.CenterFooter = ""
.RightFooter = ""
.LeftMargin = Application.InchesToPoints(0.787401575)
.RightMargin = Application.InchesToPoints(0.787401575)
.TopMargin = Application.InchesToPoints(0.984251969)
.BottomMargin = Application.InchesToPoints(0.984251969)
.HeaderMargin = Application.InchesToPoints(0.4921259845)
.FooterMargin = Application.InchesToPoints(0.4921259845)
.PrintHeadings = False
.PrintGridlines = False
.PrintComments = xlPrintNoComments
.PrintQuality = 300
.CenterHorizontally = False
.CenterVertically = False
.Orientation = xlLandscape
.Draft = False
.PaperSize = xlPaperA4
.FirstPageNumber = xlAutomatic
.Order = xlDownThenOver
.BlackAndWhite = False
.Zoom = 100
.PrintErrors = xlPrintErrorsDisplayed
End With
Dann hilft Dir wirklich nur eins - alle die Parameter, die mit "." anfangen doch händisch zu übernehmen (vom ersten Blatt ins 2. Blatt)
Anzeige
AW: Keine Lösung, aber Tipp
24.09.2004 14:13:04
tom
du kannst doch die tabelle in
die andere datei kopieren. beide dateien müssen
geöffnet sein. rechte maustaste auf das entsprechende
tabellenblattregister - verschieben/kopieren
ausgewählte tabellen kopieren-verschieben nach -deine zieldatei
nicht vergessen "kopie erstellen" markieren, fertig.
Das ist ja gerade das Problem
Jürgen
Stimmt, das ginge, aber das Problem liegt darin, dass Excel nach Kopieren / Verschieben von Tabellenblättern anfängt, in bestimmten Konstellationen den Ausdruck der gesamten Arbeitsmappe in x kleine Druckjobs zu zerlegen. Das merkt man normalerweise nicht, wir in unserer Systemumgebung allerdings schon, da es passieren kann, dass unvorhersehbar die Reihenfolge der Druckseiten durcheinander gerät oder sogar Seiten garnicht gedruckt werden.
Eigentlich versuche ich gerade ein Makro zu erstellen, mit dem mn dieses Problem beheben kann, indem die Tabellenblattinhalte Blatt für Blatt in eine neue Datei kopiert (das Funktioniert bereits) und soviel wie möglich an Informationen wie z.B. die Seitenlayouteinstellungen übertragen werden (da hänge ich derzeit).
Gruß, Jürgen
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige