Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
488to492
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zählen von einzelnen Zellen

Zählen von einzelnen Zellen
26.09.2004 11:24:11
einzelnen
Hallo,
ich möchte in einer Spalte den Inhalt z.B. "Z" in einzelnen bestimmten Zellen zählen. Die Zellen sind nicht zusammenhängend und auch nicht in bestimmten Abständen. Wer kann mir helfen
Danke im voraus
AW: Zählen von einzelnen Zellen
einzelnen
Hallo
schau dir mal die Funktion "ZÄHLENWENN()" an
26.09.04
 ABCDE
1Z  4 
2     
3     
4     
5     
6Z    
7     
8     
9     
10     
11 Z   
12     
13     
14     
15     
16     
17     
18Z    
19     
20     
Formeln der Tabelle
D1 : =ZÄHLENWENN(A1:B20;"Z")
 

Gruss Rainer
Anzeige
AW: Zählen von einzelnen Zellen
einzelnen
Hallo und danke für die schnelle Antwort.
Ich möchte aber nur in den zeilen 3,5,10 und 12 die Z´s zählen. Es kann aber sein, das in den übrigen Zeilen auch Z´s stehen, die nicht mitgezählt werden dürfen.
Gruß Heiko
AW: Zählen von einzelnen Zellen
einzelnen
Hi Heiko,
entweder:
=(A1="z")+(A3="z")+(A10="z")...
oder
=SUMME(ZÄHLENWENN(INDIREKT({"A1"."A3"."A10"});"z"))
bzw.
=SUMME(ZÄHLENWENN(INDIREKT("A"&{1.3.10});"z"))
Grüße Boris
http://www.excelformeln.de
AW: Zählen von einzelnen Zellen
einzelnen
Hallo
zwar nicht schön aber effektiv in einem kleinen nicht zusammenhängenden Bereich
26.09.04
 ABCD
11 3 
2    
3    
4    
5    
61   
7    
8    
9    
10    
11    
12    
13    
14    
15    
16    
17    
181   
19    
20    
21    
Formeln der Tabelle
C1 : =LÄNGE(A1&A6&A18)
 

Ansonsten fällt mir nur noch eine VBA-Lösung ein
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Zählen von einzelnen Zellen
einzelnen
Hallo,
danke für Eure Tips. Es funktioniert.
Gruß Heiko
Bereichsname über nicht zusammenhängende Zellen ?
Ramses
Hallo Boris
Warum funktioniert Zählenwenn eigentlich nicht in einem nichtzusammenhängenden Bereich der mit einem Namen benannt wurde ?
A1, A5 und A10 wurden markiert und mit dem Namen "Test" benannt, dann müsste doch die Formel
Z.B. "=ZÄHLENWENN(TEST,"z")
funktionieren.
Im Prinzip impliziere ich doch damit fast das gleiche wie du mit Indirekt
Gruss Rainer
AW: Zählen von einzelnen Zellen
einzelnen
Hi Boris,
schön gefeiert und schon wieder nüchtern?
Sieh dir mal die Frage von Ramses an, das interessiert mich ausnahmsweise auch,
obwohl es ein Formelproblem ist.
Gruß K.Rola
Anzeige
Ein Problem, was mich schon seit längerm...
Boris
Hi K.Rola, hi Ramses,
...beschäftigt, da es eigentlich funktionieren müsste.
Das gleiche Problem gibt´s auch z.B. bei der Funktion RANG, wobei es mir da noch etwas mehr einleuchtet, da RANG einen BEZUG verlangt:
Bezug ist eine Matrix mit Zahlen oder ein Bezug auf eine Liste von Zahlen. Nicht numerische Werte im Bezug werden ignoriert .
ZÄHLENWENN hingegegen möchte gerne einen BEREICH.
Wobei ich denke, dass es bei ZÄHLENWENN ähnlich ist.
Ich hab die Suche aber noch nicht aufgegeben...
Grüße Boris
Gestern war´s schön, aber ganz entspannt - danke der Nachfrage
Anzeige
@boris
rolf
hi boris
nachgetragen noch alles gute für dich und deine frau zum hochzeitstag
rolf
Danke :-) oT
Boris
Grüße Boris
AW: Ein Problem, was mich schon seit längerm...
K.Rola
Hi Boris,
ich denke mal, dass alle Funktionen, die außer dem Zellbereich noch ein weiteres
Argument haben, einen zusammenhängenden Bereich verlangen, oder?
Der Grund könnte sein, dass die Trennung der Argumente ja immer das ; ist.
Die SUMME() kommt ja so zurecht: =SUMME(J15:L15;J17:L17;J19:L19)
Bei ZÄHLENWENN() sähe das ja so aus: =ZÄHLENWENN(J15:L15;J17:L17;J19:L19;"Boris")
Das wertet Excel dann wohl als nicht korrekte Anzahl von Argumenten.
Nur so eine Idee.
Gruß K.Rola
Anzeige
Eine kleine Umweg-Lösung mit Namen
Boris
Hi K.Rola,
mit etwas Trickserei kann man das mit ZELLE("adresse";Name) in Kombination mit der guten alten Excel4-Macrofunktion AUSWERTEN lösen.
Der Bereich "KRola" bezieht sich mal auf "A1, A3, A10, B10:B15"
Einfügen-Name-Definieren, Name: KRola
Bezieht sich auf:
=AUSWERTEN("{"""&WECHSELN(ZELLE("adresse";KRola);";";""";""")&"""}")
Dann zählt diese Formel alle "z" in diesem Bereich:
=SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(INDIREKT(x);"z"))
Kleiner Schönheitsfehler:
Wenn der erste Bereich des gesamten Namensbereiches (KRola) nicht aus einer einzelnen Zelle, sondern wiederum selbst aus einem zusammenhängenden Bereich besteht, dann liefert ZELLE("adresse";KRola) für den ersten Bereich nur die allererste Zelle.
Beispiel: KRola umfasst den Bereich A1:A10, B15, C20:C25
Dann liefert =ZELLE("adresse";KRola) im Ergebnis "A1;B15;C20:C25" - es werden also die Zellen A2:A9 geschlabbert.
Grüße Boris
Anzeige
Quatsch - kleine Korrektur
Boris
Es heisst natürlich nicht:
Einfügen-Name-Definieren, Name: KRola
Sondern
Einfügen-Name-Definieren, Name: X
Der Name KRola wurde ja bereits vergeben.
Grüße Boris
AW: Quatsch - kleine Korrektur
K.Rola
Hi Boris,
deine Praxis, Namen wie X zu definieren, ist nicht ganz unproblematisch. Namen können
ja bekanntlich auch unsichtbar sein. Falls zufällig ein Name namens X existiert, wird
der kommentarlos von deinem neuen Namen überschrieben. Es ist also zu empfehlen, die
Namen etwas kryptischer zu wählen, um solchen Problemen zu begegnen.
Gruß K.Rola
Sollte ja nur ein schnelles Beispiel sein...
Boris
Hi K.Rola,
...aber du hast Recht - ich verwende oft solch kurze Namen - werde das demnächst bedenken.
Grüße Boris
Anzeige
AW: Nicht mein Tag heute...
K.Rola
Hi Boris,
danke, wer weiß, wozu es nochmal gut ist.
Gruß K.Rola
Nochmals zu ZELLE("adresse"...)
Boris
Hi K.Rola,
für den Infotyp "Adresse" ist der Rückgabewert laut Excel-Hilfe der Bezug der ersten Zelle in Bezug als Text.
Was ja wiederum - für Namen mit Bezug auf einen diskontinuierlichen Bereich - wie gesehen nicht ganz stimmt:
Ab dem 2. Teilbereich werden alle Bezüge korrekt ausgegeben.
Jetzt muss es doch irgendwie möglich sein, auch den ersten Teilbereich in Gänze auszulesen.
Also nochmals am Beispiel:
Der Name "x" bezieht sich auf "A1:A10, B12, C20:C30"
Dann ist das Ergebnis von ZELLE("adresse";x): "A1;B12;C20:C30"
Wie bekommt man jetzt noch A2:A10 dazu, dass es dann so aussieht: "A1:A10;B12;C20:C30"
Ich denk jetzt nur mal laut...
Grüße Boris
Anzeige
AW: Nochmals zu ZELLE("adresse"...)
K.Rola
Hi Boris,
ich fürchte, da bin ich der falsche Partner, da ich an Formelproblemen wirklich nur
in Ausnahmefällen interessiert bin, jedenfalls in dem Sinne, dass ich keine Lust habe,
mich mit der kranken Syntax auseinander zu setzen.
Gruß K.Rola
kranke Formel-Syntax
Boris
Hi K.Rola,
...irgendwie muss ich dir ja sogar Recht geben - allerdings finde ich das grade so herrlich - die Funktionen lassen sich oft so schön "vergewaltigen".
Bei VBA gibt´s bei der kleinsten Kleinigkeit sofort Mecker - die Funktionen hingegen "denken" da oft mit - sind also irgendwie viel strapazierfähiger - und zudem in der Regel sauschnell.
Grüße Boris
Anzeige
AW: kranke Formel-Syntax
K.Rola
Hi Boris,
ist doch logisch, dass die teilweise "mitdenken", die sind ja schließlich auch nur programmiert. Je nach Geschick des Programmieres fallen die unterschiedlich
komfortabel aus, wie im richtigen Leben.
Gruß K.Rola
AW: Nochmals zu ZELLE("adresse"...)
Ramses
Hallo Boris
Danke für die Info.
Ich dachte schon, nur ich kriegs nicht zum laufen ;-)
Auch von mir nachträglich noch die besten Wünsche.
@K.Rola
Schön, dass dich eine Frage von mir ausnahmsweise interessiert ;-)) GRINS
Gruss Rainer
AW: Nochmals zu ZELLE("adresse"...)
K.Rola
Hi Rainer,
das hat ja wohl nix mir dir, eher mit der Formelthematik, zu tun.
Und außerdem ist es ja nun auch höchst selten, dass du eine Frage stellst.
Gruß K.Rola
Danke noch für die Glückwünsche! :-) oT
Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige