Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
488to492
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatisches Verlängern einer Vorlage

Automatisches Verlängern einer Vorlage
27.09.2004 15:19:05
Stefan
Eine kurze Anfrage: ich habe ein Kassabuch für die Buchhaltung erstellt. Jeder Kassabeleg wird in eine eigene Zeile eingetragen: es werden Datum, Belegnummer, Betrag, Steuersatz, Buchhaltungskonto und Eingang/Ausgang eingegeben und ausgehend davon werden im Rest der Zeile diverse Kalkulationen durchgeführt.
Ich möchte nun nicht 50 leere Zeilen anlegen mit den immer gleichen Formeln, sondern nur 2 oder 3. Ich habe ein Makro geschrieben, das die letzte Zeile kopiert und anschließend direkt darunter wieder einfügt. Nun müsste ich noch wissen, wie dieses Makro von einer Zelle aus aufgerufen werden kann.
Sprich: wenn jemand in die erste Zelle der letzten vorhandenen Zeile etwas hineinschreibt, soll automatisch das Makro ausgeführt werden, (das eben diese aktuelle letzte Zeile kopiert und gleich darunter wieder einfügt).
Damit würde das Kassabuch automatisch "mitwachsen": sobald man etwas in die letzte vorhandene Zeile einfügt, wird diese direkt darunter erneut eingefügt.
Hat irgendjemand eine Idee, wie das zu bewerkstelligen ist ?
Kann man aus einer Zelle - zB mit einer "Wenn-"-Abfrage ein Makro aufrufen ?
Vielen Dank für eure Hilfe,
Stefan

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisches Verlängern einer Vorlage
27.09.2004 15:35:54
Franz
Hallo Stefan,
du könntest die Eingaben über eine UF tätigen, und beim Schließen der UF dann die neue Zeile anlegen und die Werte eintragen lassen.
Grüße
Franz
AW: Automatisches Verlängern einer Vorlage
27.09.2004 15:57:45
Stefan
Danke Franz,
das mit einer Userform habe ich mir schon überlegt - andererseits werden wir diese Vorlage an unsere Klienten weitergeben und möchten das Ausfüllen des Kassabuches so einfach wie möglich halten. Sprich - wenn jemand im Nachhinein bei einem Beleg was korrigieren möchte, soll er nur einen Click in die Zelle machen, die korrigiert werden soll.
Zur Zeit versuche ich das ganze über eine Funktion zu lösen.
Dennoch vielen Dank
Anzeige
AW: Automatisches Verlängern einer Vorlage
27.09.2004 17:14:31
Franz
Hallo Stefan,
auch das ließe sich über eine UF lösen: Doppelklick auf eine Zelle des Datensatzes und die UF geht auf mit den Eintragungen genau dieses Satzes als Vorgabe in den Feldern. Hätte den Vorteil, dass niemand an der Tabelle selbst rummacht. Aber das nur als Idee... (so hab's ich bei einer kleinen Adressdatenbank gemacht, die ich für einen Freund gebastelt habe. Und - da du ja Korrekturen zulassen möchtest - auch nur über eine UF kann gelöscht werden, kein (unerfahrener) User muss dann eine Zeile löschen... )
Grüße
Franz
AW: Automatisches Verlängern einer Vorlage
27.09.2004 17:46:26
Stefan
Grüß dich Franz
dein Vorschlag kommt wirklich gut - ich danke dir und werds behirnen :o)
Dir eine tolle Zeit und danke für deine Hilfe,
liebe Grüße aus Wien,
Stefan
Anzeige
Danke dir auch - und gern geschehen o.T.
27.09.2004 22:43:05
Franz

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige