Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
500to504
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Monat

Monat
19.10.2004 10:16:29
dirk
Hallo.
In meiner Tabelle stehen die Monate untereinander, aber ich möchte die mir gern in Quartale umändern lassen und die nicht benötigten Monate aus den Zellen löschen:
vorher / nachher
J / Jan
F
M
A / Apr
M
J
J / Jul
A
S
O / Okt
N
D
Kann mir dabei jemand helfen? Keine Ahnung, ob man das Problem über Strings oder über ASCII lösen sollte. Das größte Problem dabei ist nur, dass einige Monatsabkürzungen mehrdeutig sind, zum Beispiel J für Januar, Juni und Juli.
Gruss
dirk

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Monat
19.10.2004 10:42:04
Russi
Hi Dirk!
Ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber sie funktioniert:
Nimm eine benutzerdefinierte Tabellenfunktion wie diese:

Function Quartal(Zelle As Range)
Quartal = ""
If Zelle.Value = "J" And Zelle.Offset(1, 0).Value = "F" Then Quartal = "Januar"
If Zelle.Value = "A" And Zelle.Offset(1, 0).Value = "M" Then Quartal = "April"
If Zelle.Value = "J" And Zelle.Offset(1, 0).Value = "A" Then Quartal = "Juli"
If Zelle.Value = "O" Then Quartal = "Oktober"
End Function

und schreib in die Tabelle "=Quartal(A1)" (wenn in A1 der erste Monat steht).
Viele Grüße
Russi
www.Russi.de.tt
Anzeige
AW: Monat
19.10.2004 11:01:28
dirk
Hallo Russi.
Erstmal danke dafür, aber ich hab das irgendwie nicht so richtig eingebunden bekommen. Mein Problem ist nämlich, dass ich in meine Tabelle irgendwelche bestimmten Auszüge aus anderen Tabellen importieren lasse - das funktioniert auch. Und ab Zelle "A2" abwärts stehen die Monate. Wo müsste ich dann "=Quartal(A1)" einfügen? Ich hab das irgendwie nicht hinbekommen. Ich kann dir, falls dir das hilft, auch mal die Enddatei und eine Testdatei hochladen.
Gruss
dirk
AW: Monat
19.10.2004 11:05:20
Russi
Hi Dirk!
Gehe in den VBA-Editor (ALT+F11) und füge dort ein neues Modul ein. In dieses Modul kommt dann mein Makro.
Wenn Deine Monatsliste ab A2 beginnt, füge bspw. in B2 (oder in einer anderen freien Spalte) die Formel ein: "=quartal(B2)" und ziehe die Formel nach unten, damit die ganze Spalte gefüllt wird.
Dann sollte es funktionieren.
Viele Grüße
Russi
www.Russi.de.tt
Anzeige
AW: Monat
19.10.2004 11:15:49
dirk
Danke Russi,
das funktioniert so, aber hast Du vielleicht noch einen Vorschlag/eine Idee, ob ich die Quartale in der selben Spalte wie die Monate standen anzeigen lassen kann? Geht das überhaupt zu machen?
Gruss
dirk
AW: Monat
19.10.2004 11:29:21
Russi
Hi Dirk!
Grundsätzlich geht in Excel alles, nur Kaffeekochen kanns noch nicht. ;-)
Das Problem kannst Du lösen, wenn Du ein Makro über die Tabelle laufen lässt (BITTE MACH DIR VORHER EINE SICHERHEITSKOPIE!!!)
Das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn verlässlich ist, dass bspw. nach A(pril) auf M(ai) folgt usw. Ggf. musst Du die Kriterien noch anpassen.

Sub Einzelmonate_raus()
Dim Zeile As Long
For Zeile = 2 To ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
If Cells(Zeile, 1) = "J" And Cells(Zeile + 1, 1) = "F" Then
Cells(Zeile, 1) = "Januar"
ElseIf Cells(Zeile, 1) = "A" And Cells(Zeile + 1, 1) = "M" Then Cells(Zeile, 1) = "April"
ElseIf Cells(Zeile, 1) = "J" And Cells(Zeile + 1, 1) = "A" Then Cells(Zeile, 1) = "Juli"
ElseIf Cells(Zeile, 1) = "O" Then Cells(Zeile, 1) = "Oktober"
Else: Cells(Zeile, 1) = ""
End If
Next
End Sub

Viele Grüße
Russi
www.Russi.de.tt
Anzeige
AW: Monat
19.10.2004 11:38:23
dirk
Wow, ich danke Dir zutiefst, denn es funktioniert.
Und das mit Excel und dem Kaffeekochen wird vielleicht auch noch irgendwann ;-)
Gruss
dirk
AW: Monat
19.10.2004 11:40:50
Russi
hab gehört, für Excel 2010 ist das angekündigt. Wäre bestimmt eine Funktion, die sich auf breiter Front durchsetzen würde ;-)
Freut mich, dass es funktioniert. Dann viel Spaß damit!
Viele Grüße
Russi
www.Russi.de.tt
AW: OT @Russi
20.10.2004 16:59:18
Russi
Hi Thomas!
Lese Deine Meldung erst jetzt...Was die Frage angeht:keine Ahnung, war ich nicht...
Viele Grüße
Russi
www.Russi.de.tt
Anzeige
sorry haette ich merken muessen ot.
th.heinrich
AW: Monat
PeterW
Hallo Dirk,
ist es in diesem Fall nicht einfacher (und schneller), eine Liste zu schreiben:
Jan
leer
leer
Apr
leer
leer
Jul
leer
leer
Okt
leer
leer
und diese durch ziehen zu erweitern?
Gruß
Peter
AW: Monat
19.10.2004 11:05:58
dirk
Hallo Peter.
Ich glaub das geht nicht, weil ich Daten importieren lasse und die Monate zwar geordnet sind, aber es nicht immer mit Januar beginnt. Ich lasse die 60 letzten Monate aus einer variablen, wachsenden Tabelle importieren.
Kann ich das da so machen, wie Du es vorgeschlagen hast?
Gruss
dirk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige