Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
504to508
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Seitenzahlen einfügen

Seitenzahlen einfügen
27.10.2004 09:32:31
Andreas
Guten Morgen zusammen,
ich berechne Statiken mit Excel. Diese können sehr lang werden. Mein Druckbereich
ist normalerweise $A$1:$L$x wobei x auch mal über 1000 sein kann. Der Druckbereich von
A bis L ist immer gleich. Die Spalten M,N,O... bleiben immer frei. Alle Seiten der
Tabelle werden mit einem Seitenumbruch "getrennt". Da der Druckbereich von A bis L
geht, sieht man die strichlierte Seitenumbruchlinie bis an die Grenze Spalte L/M gehen.
Für mich wäre sehr fein zu wissen auf welcher Seite ich mich während der Berechnung
gerade befinde. Ist ein Makro möglich das mir in der Spalte M immer unterhalb eines Seitenumbruches
die Seitennummer einträgt.
z.B.
der Druckbereich geht von A1 bis L100
Seitenumbrüche sind zwischen den Zeilen 30/31 und 50/51 und 70/71
Ziel des Makro:
1 in die Zelle M1 schreiben
2 in die Zelle M31 schreiben
3 in die Zelle M51 schreiben
4 in die Zelle M71 schreiben
Ende in die Zelle M100 schreiben (das muß aber nicht sein)
Ist so ein Makro machbar? Auch für "lange" Druckbereiche.
Mit freundlichen Grüßen und bestem Dank im Voraus
Andreas

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Seitenzahlen einfügen
27.10.2004 10:24:45
Rolf
Hallo Andreas,
wovon ist der Umbruch abhängig?
Von M1 bis M31 sind's 30,
von M31 bis M51 20 Zeilen.
FG
Rolf
Umbruch beliebig
27.10.2004 11:05:54
Andreas
Hallo,
die Seitenumbrüche sind immer beliebig und gerade dort wo ich sie brauche. Das Makro müßte immer die Seitenumbrüche suchen. Die Anzahl der Umbrüche im Druckbereich ist ebenfalls beliebig. Die Länge des Druckbereiches ist ebenfalls beliebig. Die breite des Druckbereiches ist fix.
Schöne Grüße
Andreas
AW: Umbruch beliebig
Udo
Verwende die Seitenumbruchvorschau.
Udo
Makro unmöglich
27.10.2004 11:29:43
Andreas
Ist ein Makro zu aufwendig oder unmöglich?
mfG Andreas
AW: Makro unmöglich
Udo
Wozu Makro, wenn es mit Bordmitteln geht.
Udo
Anzeige
Weils schneller ist und...
27.10.2004 11:51:59
Andreas
weil man in einem 2.Schritt mit den Seitennummern eine Art Inhaltsverzeichnis erstellen könnte.
mfg
Andreas
AW: Weils schneller ist und...
Udo
Weils schneller ist als was?
Udo
AW: Weils schneller ist und...
27.10.2004 12:03:19
Andreas
Ich arbeite viel mit Bildern (Skizzen aus Statikprogrammen...) diese verdecken mir unter Umständen in der Seitenansicht die Seitennummer. Um die Seitennummer zu wissen muß ich immer zwischen den Ansichten hin und her schalten. Ich arbeite nicht gern in der Seitenumbruchvorschau, weil ich diese Seitennummerhinterlegung auf die Dauer als störend empfinde.
Aber wenns nicht geht, gehts halt nicht.
mfG
Andreas
AW: Seitenzahlen einfügen
27.10.2004 11:59:17
Rolf
Hallo Andreas + Berater,
von Prinzipien einmal abgesehen,
ist die Aufgabenstellung doch
ziemlich einfach zu lösen

Sub umbruch_zähler()
Dim i As Long, break As Long
For i = 1 To ActiveSheet.HPageBreaks.Count
break = ActiveSheet.HPageBreaks.Item(i).Location.Row - 1
Range("M" & break) = i
Next
End Sub

HG
Rolf
Danke vielmals
27.10.2004 12:08:25
Andreas
Vielen Dank für die Hilfe.
Hat mir wirklich sehr weitergeholfen.
Bezüglich Prinzipien: Jeder arbeitet wie er es gewohnt ist und wie er es braucht. Eine Prinzipiendiskussion bringt den Fragesteller nicht weiter...
mfG
Andreas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige