Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
508to512
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Activate nötig zum Sortieren???

Activate nötig zum Sortieren?
04.11.2004 13:27:42
Franz
Hallo Forum,
ich steh grad am Schlauch, ist es denn zum Sortieren nötig, das Blatt, auf dem sortiert werden soll, zu aktivieren? Oder was mache ich falsch:
- aktiviert ist das Blatt "Daten"
- der Bereich "DatenBereich" befindet sich im Blatt "Daten"
- der Bereich "DatenBereichHelp" befindet sich im Blatt "DatenHelp"
Range("DatenBereich").Sort Key1:=Range("C2"), Order1:=xlAscending, Key2:=Range("D2"), Order2:=xlAscending, Header:=xlNo, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
Range("DatenBereichHelp").Sort Key1:=Range("C2"), Order1:=xlAscending, Key2:=Range("D2"), Order2:=xlAscending, Header:=xlNo, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
Beim zweiten kommt die Meldung, dass der Sortierbezug nicht richtig ist...
Auch so geht's nicht:
Worksheets("Daten").Range("DatenBereich").Sort Key1:=Range("C2"), Order1:=xlAscending, Key2:=Range("D2"), Order2:=xlAscending, Header:=xlNo, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
Worksheets("FilterHelp").Range("DatenBereichHelp").Sort Key1:=Range("C2"), Order1:=xlAscending, Key2:=Range("D2"), Order2:=xlAscending, Header:=xlNo, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
Schreib ich's allerdings mit Activate, dann haut's:
Worksheets("FilterHelp").Activate
Range("DatenBereichHelp").Sort Key1:=Range("C2"), Order1:=xlAscending, Key2:=Range("D2") _
, Order2:=xlAscending, Header:=xlNo, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, _
Orientation:=xlTopToBottom
Worksheets("Daten").Activate
Geht das wirklich nur mit "Activate" oder mach ich da was falsch?
Vielen Dank im Voraus und Grüße
Franz

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Activate nötig zum Sortieren?
K.Rola
Hallo,
richtig referenzieren:
With Sheets("DatenHelp")
.Range("DatenBereichHelp").Sort Key1:=.Range("C2"), Order1:=xlAscending, Key2:=.Range("D2"), Order2:=xlAscending, Header:=xlNo
End With
Gruß K.Rola
Jetzt wenn ich's wieder wüsste...
04.11.2004 13:38:16
Franz
Hallo K.Rola,
vielen Dank, hast natürlich recht. Allerdings hab ich das vorher auch versucht, aber wohl irgendeinen Schmarrn geschrieben, auf jeden Fall hab ich vorher diesselbe Fehelrmeldung bekommen. Aber von der Fachfrau reinkopiert muss es ja klappen.
Danke und Grüße
Franz
AW: Activate nötig zum Sortieren?
René
was stört dich am Activate?
AW: Activate nötig zum Sortieren?
Udo
Es ist nicht nötig und bewirkt nur sinnloses Hin- und Hergespringe zwischen den Blättern.
Udo
Anzeige
AW: Activate nötig zum Sortieren?
René
dann schalte doch die Bildschirm-Aktualisierung aus.
dann sieht man es nicht mehr
AW: Activate nötig zum Sortieren?
Udo
Ziemlicher Quatsch, den du da von dir gibts, man macht nicht irgendwelche Sachen, die
nicht nötig sind und unterdrückt sie dann.
Udo
AW: Activate nötig zum Sortieren?
René
Also ich weiß nicht wer hier Quatsch von sich gibt, aber wenn du eine Ahnung von VBA hättes, wüsstet Du dass man man die Scrennupdating wieder einschaltet am ende und dann haste deine Daten.
Bye
AW: Activate nötig zum Sortieren?
Udo
Halt dich besser zurück, wenn du nicht weißt, was du da für einen Unsinn schreibst.
Udo
AW: Activate nötig zum Sortieren?
René
Also ich weiß ja nicht was du für Manieren hast,
dass du Leuten die ihre Zeit hier verbringen um anderen zu helfen,
in irgendeiner Form beleidigen musst.
Aber ich weiß was ich kann und weiß und ich brauche mich ganz sicher nicht vor so etwas wie dir zu verstecken. So leute wie du, die hier rumspuken und Beiträge und Lösungen von anderen kopieren und dann als die eigenen ausgeben. Solche Leute wie dich kenne ich zur Genüge. Und falls Du mal wirklich programiieren lernst, dann weißt du vielleicht was ich meine.
Ciao
Anzeige
Cool down, please!!
04.11.2004 14:12:29
Franz
Verrennt euch doch bitte mal nicht in etwas, was völlig unnötig ist. Da gab's ein Missverständnis, das man doch vielleicht auch sachlich regeln kann. Und in ein Excel-Forum gehört sowas sicherlich nicht ;-)))
René: hab dir unten einen wertvollen Link von Hans gepostet zum Thema Selektieren und Aktivieren, da findest du, was Udo bewegt...
Einen schönen und ruhigen Tag euch beiden
Franz
AW: Cool down, please!!
René
Hallo Franz,
natürlich kenne ich das Problem mit dem Selction.Allerdings ist es an dieser Stelle unnötig sich Gedanken darüber zu machen, wenn die Person gegenüber nicht die Kenntnisse darüber hat.
Und in den meisten Fällen haben Mitarbeiter nicht abstrakten Kenntnisse den Code ohne Selection lesen und verstehen zu können.
In anderen Programmiersprachen wird select ja kaum verwendet.
Trotz allem ist es, denke ich mal kein grund hier ausfällig zu werden...
René
Anzeige
Na gut,...
04.11.2004 14:42:30
Franz
... dann kann's das ja jetzt gewesen sein :-)))
Schönen Tag noch
Franz
OT: Cool down, please!!
PeterW
Hallo Franz,
persönliche Angriffe gehören sicherlich nicht in ein Fachforum, sehr wohl aber die Auseinandersetzung mit Tipps, die hier gegeben werden. Der regelmäßige (Mit-)Leser wird die unterschiedlichen Positionen für sich schon aufgrund der an diesem Thread beteiligten Personen und den von ihnen gegebenen Antworten werten können (übere K.Rolas und Nepumuks Fachwisssen dürften kaum Zweifel bestehen). Anders sieht es aus, wenn ein Fragesteller wirklich im Archiv sucht und dann bestätigt bekommt, dass Activate und Konsorten ohne Probleme als Standardverfahren genutzt werden können/sollen. Den passenden Link auf die FAQ hast du ja gepostet. :-)
Kein Antworter kann sich davon frei sprechen, "Fehler" zu machen. Wenn mir das passiert sehe ich Hinweise auf die Fehlerhaftigkeit eher als Ansporn an, es demnächst besser zu machen - selbst wenn "man" Kritik in der Regel nicht gerne liest. :-)
Sorry für die Einmischung aber das musste ich einfach los werden, ist auch bestimmt mein letzter Beitrag hier im Thread. ;-)
Gruß
Peter
Anzeige
Und in diesem Sinn...
04.11.2004 21:38:13
Franz
Hallo Peter,
... von mir auch nicht mehr dazu :-))
Grüße
Franz
AW: Activate nötig zum Sortieren?
Uduuh
Hallo,
aber gesprungen wird trotzdem. Und das kostet Zeit.
Du rennst doch auch nicht durch die Wohnung, machst überall Licht und dann die Türen zu, damit du nicht siehst, dass es an ist.
Gruß aus'm Pott
Udo
@udo au´s em Pott
KlausK
Hi Udo,
ich habe in diesem Forum schon sehr viel gelernt, sehr viel auch Dank Dir. Zu Rene, nun ja, lass ihm mal seinen Glauben. Aber das heißeste ist Dein Vergleich mit den Zimmern, dem Licht und den Türen. Selten so gelacht, nun kann im Büro kommen was will.
Schönen Tag noch aus Frankfurt am Main
KlausK
Anzeige
AW: Activate nötig zum Sortieren?
04.11.2004 13:33:28
Nepumuk
Hallo Franz,
die Bezüge sind ungültig. Du schreibst zwar:
Range("DatenBereichHelp").Sort
aber der Schlüssel:
Key1:=Range("C2")
verweist auf die aktive Tabelle.
Also, so:
With Worksheets("FilterHelp")
.Range("DatenBereichHelp").Sort Key1:=.Range("C2"), Order1:=xlAscending, Key2:=.Range("D2") _
, Order2:=xlAscending, Header:=xlNo, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, _
Orientation:=xlTopToBottom
End With
Beachte die Punkte vor Range!!!
Gruß
Nepumuk
An K.Rola und Nepumuk
04.11.2004 13:41:04
Franz
Hallo,
das war der Fehler: die Punkte nach den =-Zeichen hab ich vegessen!!
Danke euch noch mal und jGrüße
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige