Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
512to516
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen durchsuchen und mehrfach sortieren

Zellen durchsuchen und mehrfach sortieren
04.11.2004 15:04:51
Martin
Hallo zusammen,
heute stehe ich vor einer m.E. lösbaren aber komplexen Aufgabe, die ich im Moment nicht alleine lösen kann. Hoffe sehr, daß mir ein "Fuchs" oder eine "Füchsin" unter die Arme greifen kann!
Ich habe 3 Spalten mit mehreren Hundert Einträgen. 1. Spalte = Produktname, 2. Spalte = Spezifikation, 3. Spalte = Unterspezifikation
Nun möchte ich per Formel (erst einmal ohne Makro!!!) alle Spalten durchlaufen und nach Spezifikation, Unterspezifikation und als letztes Produktname sortieren lassen. Ein Beispiel habe ich angehängt, hoffe, Ihr versteht die Problematik. Über jede Idee freue ich mich sehr!!!
https://www.herber.de/bbs/user/12984.xls
Danke und Gruß
Martin

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen durchsuchen und mehrfach sortieren
René
Hi martin,
also der Code dazu wäre folgender:
Cells.Sort Key1:=Range("A1"), Order1:=xlAscending, Key2:=Range("B1") _
, Order2:=xlAscending, Key3:=Range("C1"), Order3:=xlAscending, Header:= _
xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortNormal, DataOption2:=xlSortNormal, DataOption3:= _
xlSortNormal
;-) Danke, aber gehts auch ohne VBA?
04.11.2004 15:18:11
Martin
Hallo Renè,
vielen Dank für Dein Feedback, aber irgendwann hatte schon mal jemand eine ähnliche Frage gestellt und die Lösung war eine Formel mit SUCHEN, FINDEN, BEREICH o.ä. D.h. es geht auch irgendwie ohne VBA. VBA muss ich manuell starten, Formel macht alles automatisch!
Gruß
Martin
Anzeige
AW: ;-) Danke, aber gehts auch ohne VBA?
Ulf
Auch VBA kann automatisch augeführt werden, falls das deine einzige Sorge ist.
Außerdem sparst du ggf. hunderte Formeln.
Ulf
Ulf, wie? Bereiche verändern sich täglich!
04.11.2004 15:23:01
Martin
Hallo Ulf,
wie kann ich die INputmappe bearbeiten und gleichzeitig im Hintergund VBA ablaufen lassen? Das kostet doch riesig Speicher, da sozusagen Realtime?
Gruß
Martin
AW: Ulf, wie? Bereiche verändern sich täglich!
Ulf
Deine hochgeladene Datei ist da nicht sehr aussagekräftig. Falls es nur um Sortierung geht, ist die per VBA so extrem schnell, dass du das kaum merkst.
Ulf
VBA ohne manuellen Anstoß, bitte um Bsp.
04.11.2004 15:34:10
Martin
D.h. also, sobald ich eine der drei Attribute ändere, läuft im Hintergund das Makro und fügt mir das Produkt gleich in die entsprechende Zeile? Wo muss ich das Makro hinterlegen, damit ich es nicht immer manuell anstoßen muss?
Anzeige
AW: VBA ohne manuellen Anstoß, bitte um Bsp.
Ulf
Lad mal ein realistisches Beispiel hoch, dann bau ich dir das da ein.
Ulf
AW: VBA ohne manuellen Anstoß, bitte um Bsp.
04.11.2004 15:41:17
Martin
Nimm doch bitte mein Beispiel, wenn ich dort in Spalte 2 oder 3 die Kennzeichen ändere (z.B. von 3 auf 4 bzw. von + auf -), sollte das gleich rechts daneben (oder anderes Tabellenblatt?) automatisch sortiert erscheinen. Du kannst auch das + und - durch AA und BB ersetzen, falls das beim Sortieren sonst Schwierigkeiten geben sollte.
Danke im Voraus!
Sensationell, vielen Dank!!!! o.T.
04.11.2004 16:24:33
Martin
Bitte keine manuelle Sortierung!
04.11.2004 15:21:05
Martin
Hallo Hübi,
danke für die Antwort! Ich möchte das ganze aber nicht jedesmal manuell anstoßen, da meine Datei ca. 40 Tabellenblätter hat und das dauert. Geht auch irgendwie, indem ich die Bereiche per Formel durchsuche, hab ich hier schon einmal gesehen, leider nicht abgespeichert!
Gruß
Martin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige