Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
548to552
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nochmals Spaltenbreite

Nochmals Spaltenbreite
17.01.2005 08:06:36
Anette
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit durch Einstellen der Spaltenbreite eine Skizze nahezu maßstabsgerecht darzustellen. Problem ist, dass die Eigenschaft Columnwidth Werte liefert die nicht linear zur tatsächlichen Breite in mm sind.
Man kann aber die Spaltenbreite in Punkten mit der Eigenschaft Width (ohne column) abfragen. Diese Werte verhalten sich dann nach meinen Tests linear zur tatsächlichen Spaltenbreite.
Ich suche jetzt eine Funktion, die mir den Wert columnwidth zu einem vorgegebenen Wert width liefert. Somit könnte ich die erforderliche Spaltenbreite mit Width ermitteln und dann mit columnwidth einstellen.
Danke für Eure Hilfe!
Anette

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nochmals Spaltenbreite
Anette
Super!!!
Vielen Dank
Anette
AW: Nochmals Spaltenbreite
Anette
Hallo,
ich habe festgestellt, dass die Lösung von Harald bei kleinen Spaltenbreiten doch nicht funktioniert. Ich habe mir aber jetzt eine andere Lösung ausgedacht, die wie folgt aussieht:

Function spalbr(breite, masst)
Dim wert1 As Single   ' Breite in Punkten
Dim wert2 As Single   ' Breite in Punkten auf 0.75 gerundet
Dim wert3 As Single   ' Hilfswert
' Breite in Punkten, sfac = 2,16, masst = Maßstab, z.B. 2.5
wert1 = breite * sfac / masst  ' Breite in mm
' Breite auf 0.75 runden
For i = 1 To 10000
wert2 = i * 0.75
If Abs(wert2 - wert1) <= 0.375 Then Exit For
Next
' Spaltenbreite ermitteln
For i = 1 To 10000
spalbr = i * 0.1
Cells(1, 100).ColumnWidth = spalbr
wert3 = Cells(1, 100).Width
If wert3 = wert2 Then Exit For
Next
End Function

Gruß Anette
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige