Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
556to560
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Monate berechnen

Monate berechnen
28.01.2005 20:18:48
Andreas
Hallo zusammen,
ich habe ein Formel-Problem, bei dem ich hoffe, dass mir einer von Euch schneller helfen kann, als ich es kann.
Ich möchte die Anzahl der Monate berechnen, die zwischen zwei Datum sind.
z. B.
25.01.2005 - 01.01.2009
Wer kann mir da mit einer Formel aushelfen...?
Danke
Andy

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Monate berechnen
Ramses
Hallo
 
 ABCD
120.01.200501.01.200947 
2    
Formeln der Tabelle
C1 : =DATEDIF(A1;B1;"m")
 
Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Monate berechnen
28.01.2005 20:33:10
chris
reicht dir das ?
=MONAT(A1)-MONAT(A2)
Datum in Zelle A1 und A2
AW: Monate berechnen
Ramses
Hallo
hast du das mal ausprobiert ?
Die Frage lautete:
Wieviele Monate liegen zwischen den beiden Datum:
 
 ABCD
120.01.200501.01.20090 
2    
Formeln der Tabelle
C1 : =MONAT(A1)-MONAT(B1)
 
Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Monate berechnen
chris
Also bei mir zeigt die formel 6 an.
Zelle nur auf Standart formatieren und es zeigt die Zahl 6 an also für 6 monate.
DIe Jahre lässt es weg aber das macht es auch bei deiner Formel.?
AW: Monate berechnen
28.01.2005 20:56:57
chris
Aber Ramses, habs mir doch noch mal angeschaut.
Genauer ist deins :)
grüße Chris
AW: Monate berechnen
28.01.2005 21:19:55
Andreas
Hallo Ihr Beiden....
Danke vielmals....
echt super, funktioniert....
und das mit einer Formel.... ich habe es mit ein paar Zeilen nicht hingekriegt ;-))))
Grüße
Andy
AW: Monate berechnen
29.01.2005 07:44:26
rlenz
Hallo Andy,
Formel zur Anzahlermittlung von Monaten ohne Beruecksichtigung von Tagen, Anfangsdatum in Zelle A2, Enddatum in Zelle B2
=(JAHR(B2-A2)-1900)*12+MONAT(B2-A2)
Ergebniszelle muss standardformatiert sein.
-------------------------------------------------------------------
Mit der WENN und der Funktion EDATUM kann die Anzahlermittlung von ganzen Monaten mit Beruecksichtigung von Tagen durchgefuehrt werden. Anfangsdatum in Zelle A3, Enddatum in Zelle B3
=WENN(EDATUM(A3;(JAHR(B3-A3)-1900)*12+MONAT(B3-A3))>B3;(JAHR(B3-A3)-1900)*12+MONAT(B3-A3)-1;(JAHR(B3-A3)-1900)*12+MONAT(B3-A3)) nachfolgendes Zeichen kleiner https://www.herber.de/bbs/user/17089.xls
Mit freundlichen Grüßen aus Bochum
Ruediger Lenz
http://www.ruediger-lenz.de
Anzeige
AW: Monate berechnen
Ramses
Hallo
Bist du dir da ganz sicher ?
 
 AB
2315.01.2005 
2412.01.2006 
25  
2612 
2711 
28  
Formeln der Tabelle
A26 : =(JAHR(A24-A23)-1900)*12+MONAT(A24-A23)
A27 : =DATEDIF(A23;A24;"m")
 
Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Monate berechnen
29.01.2005 13:15:10
rlenz
Hello again,
Diese Formel gibt nur die Anzahl von Monaten ohne jegliche Beruecksichtigung von Tagen wieder. Deshalb kann auch das Ergebnis nicht mit Berechnungen unter Beruecksichtigung von Tagen verglichen werden. Klar, die Ergebnisse koennen sich unterscheiden, sind aber nicht falsch, die Aufgabenstellung ist eine Andere und beantwortet nicht die Frage von Andy korrekt. Diese Formel sollte auch nur aufzeigen wie man vorgehen kann.
Anfangsdatum in Zelle A2, Enddatum in Zelle B2
=(JAHR(B2-A2)-1900)*12+MONAT(B2-A2) Ergebniszelle muss standardformatiert sein. Diese Formel ist jedoch fuer die nachfolgende Berechnung von ganzen Monaten unter Beruecksichtigung von Tagen wichtig!
-------------------------------------------
Mit der WENN und der Funktion EDATUM kann die Anzahlermittlung von ganzen Monaten mit Beruecksichtigung von Tagen durchgefuehrt werden. Anfangsdatum in Zelle A3, Enddatum in Zelle B3
=WENN(EDATUM(A3;(JAHR(B3-A3)-1900)*12+MONAT(B3-A3))>B3;(JAHR(B3-A3)-1900)*12+MONAT(B3-A3)-1;(JAHR(B3-A3)-1900)*12+MONAT(B3-A3)) nachfolgendes Zeichen kleiner https://www.herber.de/bbs/user/17105.xls
---------------------------------------------
DATEDIF kann in vielen Faellen fehlerhaft sein, Beispiel:
Anfangsdatum in Zelle A4 >>>>31.01.2004Enddatum in Zelle B4 >>>>29.02.2008Ergebnis =DATEDIF(A4;B4,"M") ist 48, richtig ist aber 49
Ich habe eine ganze Liste von DATEDIF- Fehlern.
Mit freundlichen Grüßen
Ruediger Lenz
http://www.ruediger-lenz.de
Anzeige
Das ist ganz einfach falsch....
Ramses
Hallo
Da muss ich dich leider korrigieren.
Deine Formel rechnet schlicht und einfach nicht richtig !!
"...Klar, die Ergebnisse koennen sich unterscheiden, sind aber nicht falsch,..:
Die Aussage ist schlicht und einfach unqualifiziert und falsch.
Und diese Aussage
"... DATEDIF kann in vielen Faellen fehlerhaft sein, Beispiel:
Anfangsdatum in Zelle A4 >>>>31.01.2004Enddatum in Zelle B4 >>>>29.02.2008Ergebnis =DATEDIF(A4;B4,"M") ist 48, richtig ist aber 49..."
ist ebenfalls falsch !!
Junge, so kannst du doch nicht argumentieren.
Die Differenz in Monaten ist nunmal 48, weil der Februar mit dem 29. ganz einfach nicht abgeschlossen ist. Setze das Datum 1.3.2008 ein, dann stimmt das auch, denn dann ist der Monat Februar definitv fertig. der 29.2 hört halt nun mal erst um 24:00:00 auf und nicht schon morgens. Das wird dir deine Bank übrigens gerne bestätigen wenn du Zinsberechnungen machst.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Endlich Interesse!
rlenz
Hallo Rainer,
Kontrolle:
Anfangsdatum in Zelle A16 ist 31.01.2004
Monate in Zelle B16 ist 49
Ergebniszelle ist C16
Formel ist EDATUM(A3;B3)
Ergebnis in Zelle C16 ist unverrueckbar 29.02.2008 - es geht vom Prinzip her nicht anders.
Ein Monat kann 28, 29, 30 oder gar 31 Tage haben. Das haben die Ersteller der Funktiion DATEDIF offenbar nicht beachtet. Diesen Fehler wiederhole ich nicht.
Willkuerlich festgelegte und nicht in allen Laendern gleiche Anzahl von Tagen in Monaten bzw. Jahren sind spezielle Dinge, die in den meisten Faellen ueberhaupt nichts mit realen Zeitdifferenzberechnungen zu tun haben (1 Monat = 30 Tage) werden deshalb auch nicht beruecksichtigt. Dafuer gibt es eigene Festlegungen und eventuell auch eigene Excel- Formeln.
Gebe ich nur ein Datum ein, habe ich automatisch damit die Zeit des Tagesanfangs naemlich 00:00 in einer TT.MM.JJJJ hh:mm formatierten Zelle.
Hierzu Musterdatei: https://www.herber.de/bbs/user/17136.xls
Endlich mal jemand, der sich fuer Zeit- Differenzberechnungen interessiert. Richtig Klasse!!!
Mit freundlichen Grüßen
Ruediger Lenz
http://www.ruediger-lenz.de
Anzeige
AW: Endlich Interesse!
Ramses
Hallo
auch da muss ich widersprechen :-)
Die Funktion EDATUM rechnet in deinem Falle ebenfalls korrekt, weil der 31.1. + 49 Monate tatsächlich der 29.2. ist, allerdings rechnet EXCEL bei EDATUM VORAUS und nicht wie bei DATEDIF zurück.
"...Mit EDATUM können Sie Rückzahlungs- oder Fälligkeitstermine berechnen, die auf denselben Tag eines Monats fallen wie der jeweilige Emissionstermin...."
In diesem Falle auf den letzten Tag des Monats.
Die Funktionen EDATUM und DATEDIF sind für unterschiedliche Berechnungen gedacht.
DATEDIF gibt mir die Differenz in GANZEN Monaten zwischen Start- und Enddatum zurück, wobei die Berechnung beim zurckliegenden Datum beginnt.
Hier verwendet EXCEL jedoch den ganzen TAG, rechnet also bis 00:00 Uhr, das trifft aber nicht für die Finanzmathematische Funktion EDATUM zu.
EDATUM berechnet die Monate bis zum ENDE des jeweiligen Tages und das ist dann 24:00 Uhr, weil zur Datumsberechnung nur GANZZAHLEN, und keine seriellen Zahlen, verwendet werden, eine Ganzzahl "repräsentiert" jedoch immer 24 Stunden, demzufolge das Ende des Tages und demzufolge auch in deinem Beispiel den 29. Februar :-)
Das ein berechnetes Datum mit der Funktion "=DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+5;TAG(A1))" falsche Ergebnisse liefert ist korrekt,.... bzw. als "BUG" bekannt.
Die Datumsberechnung in EXCEL ist ein heikles Thema, weil die effektive Formel zur Berechnung nicht bekannt sind, und reine Datumsberechnungen mit finanzmathematischen Datumsberechnungen gemischt werden. Doch auch hier ist EXCEL wie schon länger bekannt, nicht ganz fehlerfrei,... vor allem wenn Schaltjahre dazwischen liegen ;-)
Gruss Rainer
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige