Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
560to564
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Buttons in Tabell

Buttons in Tabell
04.02.2005 12:17:17
C.
Wie kann ich in einer Tabelle in einem Feld ein Button einfügen, um beim Klick darauf mit den Werten der nachfolgenden Zellen Berechnungen auszuführen ?
Mein Problem ist, daß ich ca. 50 Buttons für 50 Zeilen benötige.
Gruß,
Christoph

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Buttons in Tabelle
Galenzo
wieso.. werden denn deine Berechnungen nicht automatisch durchgeführt?
AW: Buttons in Tabelle
04.02.2005 12:21:20
C.
Hi Galenzo,
doch schon, aber ich will spezielle Versionen von Berechnungen ermöglichen. :-)
C.
AW: Buttons in Tabell
Uduuh
Hallo,
Ich finde, das ist zuviel des Aufwands.
Warum führst du deine Berechnungen nicht nach Doppelklick auf eine Zeile aus? Dann brauchst du nur einen Code.
Gruß aus'm Pott
Udo

AW: Buttons in Tabell
04.02.2005 12:30:40
C.
Hallo Udo,
Unter reinem VB hätte ich dies auch so gemacht, aber wie kann man einer Zelle ein DblClick-Ereignis zuweisen ?
Normalerweise wechselt Excel ja in den Edit-Modus, wenn man eine Zelle doppelt anklickt.
Daher die Idee mit Buttons.
Gruß,
Christoph
Anzeige
wg. Doppelklick
Galenzo
mussu eben unter Extars/Optionen/Bearbeiten die direkte Zellbearbeitung deaktivieren
AW: wg. Doppelklick
04.02.2005 12:41:43
C.
Hallo Udo,
danke erst einmal für den Tip. Nur weiß ich immer noch nicht, wie ich der Zelle nun das DblClick-Ereignis zuweisen kann.
Wenn ich den Makrorecorder verwende, passiert nämlich gar nichts beim Doppelklick auf die Zelle.
C.
AW: wg. Doppelklick
Luc
Hallo C. & Diskutanten,
Für Zellen gibt es keine Ereignisse, die behandelt wdn könnten. Es gibt nur solche für das Worksheet und darüber (neben denen für Steuerelemente, UserForm etc).
Ich habe in einer Tabelle mit Tageswerten für den schnellen Wechsel zum Ort der aktuellen Dateneingabe das Worksheet_SelectionChange-Ereignis benutzt: Target abfragen nach seiner Adresse (bzw Namen, wenn die Zelle einen hat) und daran die Aktion festmachen, also Ausführungsmakro aufrufen oder Zielzelle markieren oder was auch immer.
Halte ich für eleganteste Lösung (ohne Schaltflächen und Hyperlinks).
Gruß Luc
Anzeige
AW: wg. Doppelklick
Uduuh
Hallo,
mal ein Beispiel. Wird bei Doppelklick in Spalte A ausgeführt.
In das Klassenmodul der Tabelle:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Column = 1 Then
MsgBox "Test"   'hier deine berechnungen
Cancel = True     'damit nicht in die Zellbearbeitung gesprungen wird
End If
End Sub

Gruß aus'm Pott
Udo

AW: wg. Doppelklick
04.02.2005 14:03:28
C.
Hallo Udo,
jau, dat löppt.
Merci vielmals.
cu, C.
wer nicht will, der hat schon...ignobel -owT
Luc
AW: wg. Doppelklick
07.02.2005 09:56:59
C.
Hallo Udo,
kleine Frage noch im Nachgang :
kann man das obige Ereignis auch auf eine Spalte oder Zeile einschränken, sodaß nur gewisse Felder für die Abarbeitung dieses Ereignisses zugelassen werden ?
Gruß
Christoph
Anzeige
AW: wg. Doppelklick
07.02.2005 10:22:57
C.
Hallo Udo,
hat sich erledigt, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Du hattest die Lösung ja schon in Deiner Mail durchgegeben.
Gruß und Danke,
Christoph

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige