Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
564to568
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

InputBox

InputBox
11.02.2005 11:55:10
Anja
Guten Morgen zusammen!
Hab mal wd. ein Problem und zwar: eine InputBox gibt den Wert FALSE zurück, wenn man dabei ABBRECHEN clickt - aber wie frage ich diesen Wert ab, d.h. wie kann ich festlegen, was gemacht werden soll, wenn man auf ABBRECHEN drückt?
Ist das verständlich? Ich hoffe und auf schnelle Hilfe - viiielen Dank schon mal ;-)

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: InputBox
Willie
Hallo Anja
du kanns das so abfrgen
anwort = Inputbox ("Was")
if antwort = vbcancel then
msgbox "Es wurde abgebrochen!"
end if
Gruß
Willie
AW: funktioniert nicht
Anja
Das funktioniert leider nicht - wenn ich das mit Einzelschritt durchgehe, geht er nicht durch dieses if... then... - für ihn ist antwort nur "" - und nu ?
AW: funktioniert nicht
WernerB.
Hallo Anja,
wenn Du bei einer InputBox nichts eingibst und "OK" drückst
oder
ob Du "Abrechen" drückst:
In beiden Fällen ist der Rückgabewert ""; Du kannst also nur abfragen, ob der Rückgabewert "" ist oder nicht.
Viel Erfolg wünscht
WernerB.
P.S.: Dieses Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter !
Anzeige
völlig richtig - vbCancel hat näml Wert - owT
Luc
AW: völlig richtig - vbCancel hat näml Wert - owT
WernerB.
Hallo Luc,
ich weiß nicht recht, wie ich deinen Beitrag einordnen soll.
Deshalb erlaube ich mir an dieser Stelle noch den Hinweis, dass eine InputBox kein vbCancel erzeugt - das macht m.W. nur eine MsgBox.
Aber möglicherweise arbeitet Anja nicht mit "InputBox", sondern mit "Application.InputBox"; da liegen die Dinge dann wieder etwas anders.
Da sie aber vnur von "InputBox" schreibt, bezieht sich meine Antwort (s.o.) auch nur darauf.
Gruß
WernerB.
AW:
Anja
ich bin mir nicht sicher, ob ich mit "Application.InputBox" arbeite - glaube aber nicht - vielleicht sollte ich ?
Jedenfalls wäre es schön, wenn es 'ne Möglichkeit gäbe, zu sagen, daß bei "Abbrechen" auch wirklich abgebrochen wird; denn bei leerer Eingabe und "OK" möchte ich den Nutzer auffordern etwas einzugeben und bei "Abbrechen" - dann will er halt nicht !
Ich hoffe ihr habt noch 'ne Idee ?! Danke schön.
Anzeige
AW: mit Application hat's geklappt - Danke; oT
Anja
-
AW:
11.02.2005 13:46:43
Ralf
Hallo Anja,
also ich arbeite vorwiegend mit Application.InputBox - ist flexibler. Schau dir dazu mal die Hilfe an. Hier mal eine Beispielmappe:
https://www.herber.de/bbs/user/17851.xls
Hoffe es hilft dir.
Gruß
Ralf

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige