Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
572to576
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schutz vor Zellverschiebung

Schutz vor Zellverschiebung
19.02.2005 17:43:51
Lars
Hallo NG,
wie kann ich ein Blatt, in dem ein Eingabebereich(B2 bis H31) nicht geschützt sein soll, davor schützen, dass innerhalb dieses Bereiches Zellen verschoben werden?
Hierdurch würden Verknüpfungen und Hyperlinks durch die User, die jeweils ein solches Sheet füllen sollen, durcheinandergeraten. (eigentlich handelt es sich um einen User-Schutz :-)
Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/18343.xls
Danke für eure Hilfe im Voraus
Lars

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schutz vor Zellverschiebung
19.02.2005 17:57:31
Josef
Hallo Lars!
Wenn du das Verschieben mit Drag and Drop meinst, dann unter
Extras &gt Optionen &gt Bearbeiten &gt Haken bei "Drag&Drop bei Zelle aktivieren" rausnehmen!
Gruß Sepp
P.S.: Rückmeldung nicht vergessen!
AW: Schutz vor Zellverschiebung
Lars
Hallo Sepp,
danke erstmal für die schnelle Antwort!
Korrekt ich meine D+D; mir geht es darum, dass user, die das Blatt später nutzen sollen keine Möglichkeit zum D+D, selbst innerhalb des Eingabebereiches haben sollen.
Wenn ich dich richtig verstehe, müsste ich an deren Rechnern, die Extras &gt Optionen &gt Bearbeiten &gt Haken bei "Drag&Drop bei Zelle aktivieren" deaktivieren , oder geht das per VBA?
Grüße
Lars
Anzeige
AW: Schutz vor Zellverschiebung
19.02.2005 18:21:23
Josef
Hallo Lars!
Geht auch mit VBA!

Application.CellDragAndDrop = False
Application.CellDragAndDrop = True

Gruß Sepp
P.S.: Rückmeldung nicht vergessen!
Danke, klappt!
Lars
.
AW: Schutz vor Zellverschiebung
Tim
Option Explicit
Dim oldDragDrop As Boolean

Private Sub Workbook_Activate()
oldDragDrop = Application.CellDragAndDrop
Application.CellDragAndDrop = False
End Sub


Private Sub Workbook_Deactivate()
Application.CellDragAndDrop = oldDragDrop
End Sub

Tim
Anzeige
Super - Danke!
Lars
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige