Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
572to576
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mustervorlage

Mustervorlage
21.02.2005 14:04:51
Markus
Hallo Forum,
ich habe eine Datei, die ich als Mustervorlage abspeichere. Wenn ich diese Vorlage nun über das Menü Datei-Neu-Vorlage öffne, müsste die Datei doch normalerweise "Mappe1.xls" heißen (standardmäßig voreingestellt)?
Bei mir hat sie aber den Dateinamen der Vorlagedatei.
Kan ich das ändern?
Gruß
Markus

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mustervorlage
Ulf
Eine Datei aus Vorlage hat noch keine Extension.
Ulf
AW: Mustervorlage
Markus
Hallo Ulf,
wenn ich eine "normale/leere" neue Datei öffne und auf speichern klicke, dann steht da voreingestellt Mappe1.xls.
Wenn ich das gleiche mit meiner Vorlage mache, steht da MeinDateiname.xls das nervt ziemlich.
Wenn ich eine Vorlage mit z.B. Word mache, dann steht da auch nicht der Dateiname, der Vorlagedatei sondern Dokument1.doc.
Den gleichen Effekt hätte ich gerne mit Excel - falls möglich.
Mache ich einen Fehler oder ist das irgendeine Voreinstellung?
Danke für weitere Tips und die bisherige Hilfe!
Gruß
Markus
Anzeige
AW: Mustervorlage
21.02.2005 14:13:05
Heinz
Hallo Markus,
das ist eine Voreinstellung in den Office-Programmen, dass die Kopien der Vorlagen eben diesen Namen übernehmen und ich finde das eine gute Idee.
Die Extension xls bekommt sie allerdings erst durch das Speichern.
Gruß
Heinz
Mappe.xlt
th.heinrich
hallo Markus,
Du musst das teil als Mappe.xlt abspeichern, liegt im Xlstart ordner, aber vorsicht damit gehen die bisherigen einstellungen verloren.
gruss thomas
AW: Mappe.xlt
Markus
Hallo Thomas,
sprich - so wie das bei Word funktioniert, funktioniert das bei Excel nicht!
Entweder ich benenne meine Vorlagedatei um - was ich nicht will, oder ich bekomme als Vorlschlag immer den Dateinamen der Vorlagedatei - was ich auch nicht will!
Na ja ;-)
Trotzdem vielen Dank für die Rückmeldungen!
Gruß
Markus
Anzeige
Normal.dot
th.heinrich
hi Markus,
sprich - so wie das bei Word funktioniert, funktioniert das bei Excel nicht!
jetzt hast Du mich neugierig gemacht, was funzzt in word anders als in excel? die Normal.dot entspricht doch der Mappe.xlt
oder habe ich Dich falsch verstanden?
gruss thomas
AW: Normal.dot
Markus
Hallo Thomas,
ja habe ich auch gedacht, aber:
wenn ich eine Vorlage mit Word erstelle dann speichere ich diese unter einem x-beliebigen Namen ab.
Erstelle ich eine neue Datei mit Hilfe der Vorlage und klicke dann auf Speichern, dann steht dort voreingestellt "Dokument1.doc" egal wie die Vorlage heißt.
Bei Excel steht dort aber eben nicht "Mappe1.xls" sondern "Vorlagedateiname.xls"
Soviel zu konstanten Parametern bei Office-Produkten ;-))
Gruß
Markus
Anzeige
danke fuer die erklaerung :-) ot.
th.heinrich

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige