Anzeige
Archiv - Navigation
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
584to588
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Internet Download ohne InternetExplorer?

Internet Download ohne InternetExplorer?
19.03.2005 08:29:25
Chris
Hallo zusammen,
z.Z. lade ich Dateien aus Excel über den IE herunter:
....
Dim IE As Object
Dim URL As String
Set IE = New InternetExplorer
IE.Visible = False
IE.Navigate URL
Do: Loop Until IE.Busy = False
IE.Quit
Set IE = Nothing
....
Nach mehrmaliger Aufruf hängt sich das ganze aber auf.
System: W98SE + Office 2000
Kennt jemand hier eine Lösung, die ohne IE auskommt?
Sag schon mal danke
Gr Chris

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Internet Download ohne InternetExplorer?
19.03.2005 08:40:03
Nepumuk
Hallo Chris,
was hast du genau vor? Denn mit dem Makro, öffnest du nur die Seite und schließt sie wieder.
Gruß
Nepumuk
AW: Internet Download ohne InternetExplorer?
19.03.2005 08:42:59
Chris
Hi,
es ist nur ein Ausschnitt aus dem Programm. Hier wird eine URL aufgerufen, die auf eine Datei zeigt. Dieser Programmteil wird so oft ausgeführt, bis die Daten alle vorhanden sind
Gr chris
AW: Internet Download ohne InternetExplorer?
19.03.2005 08:46:00
Nepumuk
Hallo Chris,
das beantwortet meine Frage nicht. Was machst du mit der aufgerufenen Seite, drucken speichern ....?
Gruß
Nepumuk
AW: Internet Download ohne InternetExplorer?
19.03.2005 08:47:25
Chris
Hallo Nepumuk
die Datei soll gespeichert werden
Gr Chris
AW: Internet Download ohne InternetExplorer?
19.03.2005 08:49:24
Nepumuk
Hallo Chris,
als htm - Datei? Das ginge auch mit API. Allerdings sind dann keine Bilder drin.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Internet Download ohne InternetExplorer?
19.03.2005 08:53:00
Chris
Hallo Nepumuk
hört sich interessant an - weißt du wie´s geht?
Gr Chris
P.S: muss jetzt gleich weg
AW: Internet Download ohne InternetExplorer?
19.03.2005 09:06:43
Nepumuk
Hallo Chris,
muss ich doch wohl, wenn ich es schon anbiete.


Option Explicit
Private Declare Function URLDownloadToFile Lib "urlmon" Alias _
"URLDownloadToFileA" (ByVal pCaller As LongByVal szURL As StringByVal _
szFileName As StringByVal dwReserved As LongByVal lpfnCB As LongAs Long
Public Sub test()
    URLDownloadToFile 0, "https://www.herber.de/forum/" title="Auf der Suche nach einer Lösung für deine Excel-Probleme? Dann bist du beim Excel-Forum xlforum.herber.de genau richtig! Unser Forum bietet dir eine breite Palette an Expertenwissen, Tipps und Tricks rund um das Thema Excel. Egal, ob du ein Anfänger bist oder bereits Erfahrung hast, unsere Community steht dir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Du möchtest mehr über die neuesten Excel-Features erfahren? Oder brauchst du Hilfe bei der Erstellung komplexer Formeln? Kein Problem! In unserem Forum findest du eine Vielzahl von Beiträgen, die dir dabei helfen, deine Excel-Kenntnisse zu verbessern. Und das Beste: Das Excel-Forum xlforum.herber.de ist komplett kostenlos! Melde dich noch heute an und werde Teil unserer wachsenden Community von Excel-Enthusiasten. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen und dir dabei zu helfen, das Beste aus Excel herauszuholen!">
        "D:\Eigene Dateien\Eigene Webs\TEST\Herbers_Forum.htm", 0, 0
End Sub


Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Internet Download ohne InternetExplorer?
20.03.2005 05:54:03
Chris
Hallo Nepumuk
funktioniert super! Danke. Kannst Du mir bitte noch einen Aufhänger geben, wo ich Infos zu dem Thema finde (Die Lib. kenn ich nicht)
Danke
Gr Chris
P.S. Wie muss ich das Programm ändern, wenn der Link auf eine Datei zeigt, die dann als Download zurückgeben wird? Der Link beinhaltet nur die Anfrage, anschließend geht das Downloadfenster auf und der Download beginnt (Dateiname ist nicht bekannt)
AW: Internet Download ohne InternetExplorer?
20.03.2005 08:58:48
Nepumuk
Hallo Chris,
hier findest du einen Überblick der meisten Bibliotheken.
http://www.activevb.de/rubriken/apikatalog/bylib/bylib.html
Dein P.S. versteh ich nicht. Welche URL öffnest du?
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Internet Download ohne InternetExplorer?
20.03.2005 19:35:48
Chris
um bei den Beispielen hier zu bleiben: Wenn nachfolgenden Link (Link ist nur beispielhaft - weiß gar nicht was da kommt)
https://www.herber.de/bbs/user/496.xls
aufrufe, so soll dieser auf meine Festplatte geladen werden. Dies könnte auch ein anders Format haben (z.B. csv). Geht auch über API?
Gr Chris
AW: Internet Download ohne InternetExplorer?
20.03.2005 20:04:07
Nepumuk
Hallo Chris,
dazu musst du die Adresse des Links schon haben. Denn danach im Text der Seite zu suchen kann mühsam werden. Wenn ich nur diese Seite die du jetzt vor die siehst nehme, finde ich ca. 50 Links darin. Wenn ich die Beitragsübersicht des Forums nehme, sind es über 400. Welcher ist der richtige?
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Internet Download ohne InternetExplorer?
21.03.2005 20:24:53
Chris
Hallo Nepumuk
ich würde es in diesem Beispiel so schreiben
Dim IE As Object
Dim URL As String
URL=https://www.herber.de/bbs/user/496.xls
Set IE = New InternetExplorer
IE.Visible = False
IE.Navigate URL
Do: Loop Until IE.Busy = False
IE.Quit
Set IE = Nothing
und schon würde die Datei 496.xls downgeloadet
Kann man dies auch mit API machen?
Gr Chris
AW: Internet Download ohne InternetExplorer?
21.03.2005 20:41:29
Nepumuk
Hallo Chris,
das habe ich dir doch schon gezeigt. Du musst es nur so anpassen:


Option Explicit
Private Declare Function URLDownloadToFile Lib "urlmon" Alias _
"URLDownloadToFileA" (ByVal pCaller As LongByVal szURL As StringByVal _
szFileName As StringByVal dwReserved As LongByVal lpfnCB As LongAs Long
Public Sub test()
    URLDownloadToFile 0, "https://www.herber.de/bbs/user/496.xls", "D:\test.xls", 0, 0
End Sub


Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Internet Download ohne InternetExplorer?
22.03.2005 05:32:38
Chris
Hallo Nepumuk
beim Test der Funktion viel mir auf, dass beim ersten Ausführen die Datei aus dem Netz gelanden wird. Führe ich das Programm ein 2tes bzw. 3tes Mal aus, so kommt die Datei aus dem Arbeitspeicher. (habe die Datei jedesmal nach dem laden gelöscht). Starte ich Excel neu, so wir sie wieder aus dem Netz geladen.
Weißt Du, ob man das so einstellen kann, das jedes mal ein Download angestoßen wird?
Gr Chris
AW: Internet Download ohne InternetExplorer?
22.03.2005 19:25:53
Nepumuk
Hallo Chris,
die Datei kommt nicht aus dem Arbeitsspeicher, sondern aus den "Temporary Internet Files". Aber, was soll das für einen Sinn ergeben, die selbe Datei mehrfach herunter zu laden?
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Internet Download ohne InternetExplorer?
23.03.2005 05:21:01
Chris
Hallo Nepumuk
macht natürlich keinen Sinn. Mir war nur nicht klar warum beim Testen nur beim erstem Mal der Download angestoßen wird und dann nicht mehr
Gr Chris
AW: Internet Download ohne InternetExplorer?
21.03.2005 20:40:56
Chris
Hi, ets hats geklappt - SUPER TIPP
Dank Dir
Gr Chris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige