Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
588to592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
588to592
588to592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Programmstart aus Excel

Programmstart aus Excel
24.03.2005 11:34:51
Benjamin
Hallo,
ich bin am überlegen ob folgendes funktionieren würde:
Der User startet seinen PC und über die Autostart funktion startet sich Exel und dort direkt eine programmierte Anwendung.
Nun soll der User über ein Userform z.B. den Internet Explorer oder Word bzw. andere Programme starten können.
Funktioniert der Aufruf über einen Button im Userform und wenn ja, wie lautet der Code hierzu?
Besten Dank
Benjamin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Programmstart aus Excel
24.03.2005 13:01:13
bst
Hallo Benjamin,
das geht schon. Suche mal nach shell, shellexecute, createobject, ...
Was willst Du aber damit erreichen außer Deine Anwender zu verärgern ?
cu, Bernd
AW: Programmstart aus Excel
24.03.2005 13:35:15
Benjamin
Hallo,
ich wollte für die Anwender eine Benutzeroberfläche programmieren. Der Vorteil ist, dass ich dann in den entsprechenden Eigenen Dateien immer nur die Exceldatei austauschen muss und nicht jedesmal den Desktop von allen Anwendern ändern muss.
An dem PC arbeiten fast 30 Personen mit unterschiedlichen Aufgaben.
Würde daher dann einfach 4 bzw 5 Benutzeroberflächen in Excel erstellen und dann immer entsprechend die Datei austauschen bzw aktualisieren.
Oder hast Du eine andere Idee wie ich es anstellen kann?
gruß
Benjamin
Anzeige
AW: Programmstart aus Excel
24.03.2005 13:49:59
bst
Hi Benjamin,
ich - ganz persönlich - halte davon nicht besonders viel. Ich fühle mich bei sowas
immer gleich in meinen Möglichkeiten zu sehr eingeschränkt ;-)
Du mußt auch nicht den Desktop von allen Benutzern anpassen, mach's einfach ein Mal für "ALL USERS" halt.
Was Du dort tust gilt für alle Benutzer. Ist IMHO viel einfacher als eine eigene Benutzeroberfläche zu stricken. Du findest das Teil vermutlich hier:

"c:\dokumente und einstellungen\all users\desktop"
HTH, Bernd
AW: Programmstart aus Excel
24.03.2005 16:34:17
Johannes
Hallo Benjamin,
ob der Weg sinnvoll ist mit der "Excel-Shell" must Du schon selber überlegen, manchmal kann es aber schon sinnvoll sein den gemeinsam genutzten PC vor "Spielkindern" zu verrammeln & verriegeln.
Wenn Du sinngemäß folgenden Code einem Button zuweist bekommst das Programm geöffnet:
Shell "C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\AcroRd32.exe "
Prinzipiell kannst Du auch dort direkt eine bestimmte Datei gleich mit öffnen:
Shell "C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\AcroRd32.exe " & "C:\Dokumente und Einstellungen\Eigene Dateien\Formulare\Form-01.pdf"
Gruß
Johannes
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige