Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
592to596
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Einträge autom. aus Tabelle lesen

Einträge autom. aus Tabelle lesen
06.04.2005 09:13:03
Sono
Hallo,
ich erstelle eine Tabelle zur Dateneingabe für Endanwender.
Nach dem Ausfüllen durch den Andwender soll diese maschninell in eine Datenbank eingespielt werden.
Herausforderung: Der Andwender wählt im ersten Tabellenblatt bestimmte Einträge über Pulldown aus. (Datenquelle ist z. B. Spalte B auf einem anderen Tabellenblatt). Hierbei handelt es sich um Textwerte. Anschließend soll Excel in einer anderen Spalte die zugehörigen nummerischen Werte aus Spalte A des Datenquellenblatts ausgeben. Bei wenigen Möglichkeiten funktioniert das über eine WENN Formel, aber ich habe zum Teil bis zu 300 Zeilen pro Datenquelle. Über VERWEIS erhalte ich ein Ergebnis, dieses ist allerdings falsch. Die Werte sind jeweils einzigartig.
Danke und FG
Sono

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einträge autom. aus Tabelle lesen
06.04.2005 10:08:19
Ceyser
Hi Sono,
bin mir nicht sicher, ob ich Dein Problem richtig verstanden habe... Hier eine Beispielmappe: https://www.herber.de/bbs/user/20747.xls
Gruß
CS
AW: Einträge autom. aus Tabelle lesen
06.04.2005 14:07:58
Sono
Hallo CS,
das sieht schon ganz ok aus, nur scheitert es daran, dass ich ja nicht nach den numm. Werten suchen lasse (wie in deinem Bsp die Zahlen), sondern nach dem Ausdruck.
Deine Tabelle sollte mich also den Eintrag "Butter" auswählen lassen und dann den Wert "2" zurückliefern.
Wäre so etwas vielleicht mit VBA möglich?
MFG
Sono
AW: Einträge autom. aus Tabelle lesen
06.04.2005 17:05:25
Ceyser
Hi Sono,
VBA finde ich hier zu aufwendig..
Hier das alte Beispiel abgeändert: https://www.herber.de/bbs/user/20788.xls
Ich habe dem Bereich A2:A10 in Blatt Datenquelle "Werte" genannt und diesen Bereich als zulässige Werteliste für das Dropdown in Blatt Auswahl defniert.
Gruß
CS
Anzeige
AW: Einträge autom. aus Tabelle lesen
07.04.2005 15:28:52
Sono
Hallo,
es geht nach wie vor nicht, obwohl die Formel ja stimmen müsste.
Vielleicht liegts dran, dass ich bei meiner Auswahl immer mehrere Worte habe? Z.B. "Uni Tübingen" und so was.
Ich bekomme auf jeden Fall kein Ergebnis.
AW: Einträge autom. aus Tabelle lesen
07.04.2005 16:59:44
Ceyser
Hi Sono,
bei mir funktioniert es auch wenn der Suchbegriff aus mehreren Worten besteht - vielleicht kannst du deine mappe mal hochladen...
Gruß
CS

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige