Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
592to596
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makros automatisch löschen

Makros automatisch löschen
07.04.2005 08:38:10
steve
Hallo,
ich hatte gestern schon einmal die Frage gestellt wie ich ein Makro autmatisch löschen kann. Ich habe mir dann aus verschiedenen Antworten ein Makro gebastelt, es kommt aber bei beiden Varianten, die ich hinbekommen habe, die Fehlermeldung, dass der Zugriff nicht sicher sei.
1. Was kann das sein und wie kann ich es beheben?
2. Gibt es nicht vielleicht auch die Möglichkeit (ich lasse per VBA eine neue Arbeitsmappe erstellen und dann bestimmte Blätter herauslöschen) in dieser neuen Mappe die Makrosicherheit per Makro auf hoch zu setzen. Damit werden doch Makros automatisch nicht mehr ausgeführt, oder?
MfG
Steve

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makros automatisch löschen
07.04.2005 10:07:50
Tobias
Servus!
zu 1.: Hast du mit Application.DisplayAlerts = False die Bildschirmmeldungen abgeschalten?
zu 2.: kann ich dir ned sagen, ich hab nur Excel 97, der hat kein differenziertes Makro-Sicherheits-System
Gruss

Tobias
AW: Makros automatisch löschen
07.04.2005 10:14:42
steve
zu 1.:
das nicht, aber so sieht das ding aus:

Sub test()
Application.ScreenUpdating = False
sFile = prtcmd2 & ".xls"
If Dir(sFile) = "" Then
MsgBox "Arbeitsmappe wurde nicht gefunden!"
Else
With wbkNeu.VBProject
.VBComponents.Remove .VBComponents("Textimport")
End With
End If
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

das ist normalerweise noch wo anders mit eingebunden, wo weiter oben der dateiname unterprtcmd2 konfiguriert wird.
Anzeige
AW: Makros automatisch löschen
07.04.2005 10:17:17
Tobias
Servus!
Probiers mal so, ich koennte mir vorstellen, dass es funktioniert:

Sub test()
Application.ScreenUpdating = False
sFile = prtcmd2 & ".xls"
If Dir(sFile) = "" Then
MsgBox "Arbeitsmappe wurde nicht gefunden!"
Else
Application.DisplayAlerts = False
With wbkNeu.VBProject
.VBComponents.Remove .VBComponents("Textimport")
End With
Application.DisplayAlerts = True
End If
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruss

Tobias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige