Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
596to600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
596to600
596to600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Seite der selektierten Zelle drucken

Seite der selektierten Zelle drucken
11.04.2005 23:21:08
Siegfried
Hallo Leute,
würde gern in einer recht großen Tabelle immer die Seite ausdrucken, in der
sich die selektierte Zelle befindet. Eine Taste für den Druck ist in einer
Symbolleiste. Wie bringe ich dem Makro bei, immer diese bestimmte Seite zu drucken?
Hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.
Grüße Siegfried

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Seite der selektierten Zelle drucken
12.04.2005 00:18:30
paula
Hallo siegfried
jede tabelle hat immer mind. eine Zelle ausgewählt
Überzeug dich selbst hiermit:

Sub welchezelle()
Dim i
For i = 1 To Worksheets.Count
Sheets(i).Select
MsgBox Selection.Address
Next i
End Sub

So siehst du in jedem Blatt welche zelle markiert ist
Entweder du nennst im Druckmakro den Tabellennamen explizit oder du suchst in einer Schleife alle Blätter in welchem Blatt beispielsweise die zelle "D4" ausgewählt ist
(...if Selection.Address="$D$4" Then ...)
Gruss paula
AW: Seite der selektierten Zelle drucken
12.04.2005 00:31:28
Siegfried
hallo,
kann damit nichts anfangen.
Wenn Zelle CC3200 selektiert ist, soll die entspechende Seite gedruckt werden.
Gruß Siegfried
Anzeige
AW: Seite der selektierten Zelle drucken
12.04.2005 00:43:24
paula
siegfried,
Also jetzt:

Sub TabelleDrucken()    'Sieh zu daß nur eineTabelle die zelle "CC3200"
'als markiert enthält!!!
Dim i
For i = 1 To Worksheets.Count
Sheets(i).Select
If ActiveCell.Address(0, 0) = "CC3200" Then
Sheets(i).PrintPreview
Exit For    'die erstgefundene wird gedruckt,danach wird Code verlassen!!!
End If
Next i
End Sub

gruss paula
Rückmeldung wäre nett ,-)
AW: Seite der selektierten Zelle drucken
12.04.2005 00:46:08
Siegfried
Hallo,
das bringt nichts, da zeigt er mir hunderte Seiten in der Vorschau. Ich will nur die Seite, in der sich die markierte Zelle befindet.
Gruß Siegfried
Anzeige
AW: Seite der selektierten Zelle drucken
12.04.2005 01:07:29
paula
hallo siegfried,
funzt bei mir prächtig
sieh nach
https://www.herber.de/bbs/user/21014.xls
extras--Makros---Makros dieser Arbeitsmappe, "TabelleDrucken" auswählen.
was du inder Druckvorschau siehst ist der Druckbereich, der weit entfernt vom Bereich "CC3200"
Dein Bereich befindet sich natürlich auf werweiß für ne Seite deiner Druckvorschau.
werd mal versuchen den Druckbereich per makro auf ein Bereich zu setzen in dem Bereiche um deine "CC3200" auch vorkommen
Gruss paula
AW: Seite der selektierten Zelle drucken
12.04.2005 00:39:06
paula
hi siegfried,
Hier hab ich einen lauffähigen Code ,wenn bestimmte zelle zB D4 ist

Sub TabelleDrucken()    'Sieh zu daß nur eineTabelle die zelle D4 als markiert enthält!!!
Dim i
For i = 1 To Worksheets.Count
Sheets(i).Select
If ActiveCell.Address(0, 0) = "D4" Then
Sheets(i).PrintPreview
Exit For    'die erstgefundene wird gedruckt,danach wird Code verlassen!!!
End If
Next i
End Sub

gruss paula
Anzeige
Danke für den guten Link oT
12.04.2005 01:12:33
Siegfried
oT
AW:Code des guten Links abgespeckt u funzt prima
12.04.2005 02:45:26
paula
hi Siegfried
hab geschafft,was ich vorhatte
Code findet die Seitennr wo die zelle CC3200 inbegriffen ist und druckt mur diese Seite
https://www.herber.de/bbs/user/21017.xls
Peters Code hat nicht funktioniert, meiner prächtig .Seite mit der zelle CC3200 darin
liegt hier ausgedruckt vor mir
Viel Spass
gruss paula
Anzeige
Code des guten Links abgespeckt u funzt prima
13.04.2005 02:12:15
PeterW
Hallo Paula,
ich lade mir selten Tabellen runter aber deine abgespeckte und funktionierende Lösung hat mich doch interessiert. Was machst du, wenn die aktive Zelle beispielsweise AC1200 ist?
Gruß
Peter
PS: Lösungen von Hans W. Herber, wie im geposteten Link zu finden, funktionieren (die von Ramses natürlich auch :-) ) !!
AW: Bin keinesfalls der arrogante Lehrling
14.04.2005 01:16:25
paula
hallo Peter
"PS: Lösungen von Hans W. Herber, wie im geposteten Link zu finden, funktionieren (die von Ramses natürlich auch :-) ) !!
"
1.Wäre die letzte, die das Wissen unseres Meisters inFrage stellen würde, mein Wissen reicht nicht um mich mit ihm messen zu können. Hast sicher gedacht, daß ich mich über H W Herbers Code lustig gemacht habe - mitnichten. Der Link ist gut und bleibt gut,dennoch hat nein Debugger Alarm geschlagen.Hans Herber selbst hat einen Code erstellt um die letzte Seite einer Tabelle auszudrucken, dessen Zeilen kaum mehr als an einer Hand zu zählen sind. Also, manchmal je nach Bedarf od Problemstellung läßt er sich auch verkürzen
2. Siegfried wollte nicht von irgend einer Tabelle die letzte Seite ausgedruckt haben sondern wie er später hinzufüfte: "...Wenn Zelle CC3200 selektiert ist, soll die entspechende Seite gedruckt werden." Also war von vorn herein klar, nicht irgend eine sondern nur die wo zelle cc3200 selektiert war und das hab ich gelöst, wenn auch mit indirekter Hilfestellung von Hans Herber, aber das machen wir ja alle, denn schließlich werden wir unser wenig Wissen mit der Zeit irgendwo her bezogen haben.
Ich hoffe, ich wurde verstanden, aber vor allem hoffe ich, daß ich nicht falsch verstanden wurde.
Gruss Paula (auch nur ein Lehrling unter vielen und allzeit belehrungsfähig ;-) )
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige