Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
596to600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
596to600
596to600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

quadratische zellen

quadratische zellen
15.04.2005 12:32:37
birgit
ich brauche für eine vorlage quadratische zellen. wie kann ich diese einrichten?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: quadratische zellen
15.04.2005 12:38:42
IngoG
Hallo Birgit,
unter excel 2003 gibt er doch sobald du mit der Maus die spaltenbreite/Zeilenhöhe veränderst die Pixelzahl mit an...
also einfach alle Zellen markieren, zeilenhöhe auf 50 Pixel einstellen und spaltenbreite auch auf 50 Pixel einstellen - fertig...
Gruß Ingo
AW: quadratische zellen
15.04.2005 12:45:26
birgit
Hallo Ingo,
das hat leider nicht funktioniert, wenn ich die höhe auf 50 stellen sehen die zellen annähernd quadratisch aus, aber sobald ich die breite auch auf 50 stelle überhaupt nicht mehr.
grüsse birgit
AW: quadratische zellen
15.04.2005 12:49:31
ingoG
Hallo Birgit,
Du mußt das ganze mit der Maus machen...
Du bekommst dann die Breite/Höhe jeweils auch in Pixeln angezeigt und ziehst dann die Breite/Höhe auf jeweils den gleichen Pixelwert
bei mir funzt das so ;-)
Gruß Ingo
Anzeige
AW: quadratische zellen
15.04.2005 13:07:51
birgit
das hat funtioniert, vielen dank birgit
Danke für die Rückmeldung oT
15.04.2005 13:13:44
IngoG
.
AW: quadratische zellen
15.04.2005 12:42:07
Harrx
probier mal folgende Makros

Sub zeilenhoehe()
Dim hoehe As Single, aktuell As Single, text As String, antwort As String
aktuell = Selection.RowHeight / 29.5
text = "Aktuelle Zeilenhöhe: " & Format(aktuell, "###0.00 cm") & Chr(13) & "Geben Sie die gewünschte Zeilenhöhe für die aktuelle Zeile oder Markierung in cm ein:"
antwort = InputBox(text, "Neue Zeilenhöhe festlegen", Format(aktuell, "###0.00"))
If antwort <> "" Then
hoehe = CSng(antwort)
Selection.RowHeight = hoehe * 29.5
End If
End Sub


Sub SpaltenBreite()
Dim sBreite As Single
Dim sAktuell As Single
Dim strText As String
Dim strAntwort As String
sAktuell = (Selection.ColumnWidth + 0.71) / 5.1425
strText = "Aktuelle Spaltenbreite: " & _
Format(sAktuell, "###0.00 cm") & Chr(13) _
& "Geben Sie die gewünschte Spaltenbreite für die " & _
"aktuelle Spalte oder Markierung in cm ein:"
strAntwort = InputBox(strText, "Neue Spaltenbreite festlegen", _
Format(sAktuell, "###0.00"))
If strAntwort <> "" Then
sBreite = CSng(strAntwort)
Selection.ColumnWidth = -0.71 + 5.1425 * sBreite
End If
End Sub

Fundquelle: Excell-Herber Recherche
Anzeige
AW: quadratische zellen
15.04.2005 13:10:24
birgit
hallo harrx,
vielen dank für deine hilfe, aber ich muss zugeben, mit makros kenne ich mich überhaupt nicht aus.
grüsse birgit

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige