Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
596to600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
596to600
596to600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

2 Dateien - Darensatz finden und anderen Wert aus

2 Dateien - Darensatz finden und anderen Wert aus
15.04.2005 12:35:08
Carsten
Hall,
ich habe ein Problem was ich mit eurer Hilfe schon einmal fast gelöst habe, aber ich hatte mich zu früh gefreut. Für die Lösung sollte wenn möglich kein VBA verwendet werden.
Ich habe zwei Dateien.
Datei1 ist eine zweidimensionale Matrix mit 6 stelligen zahlen. Die Zahlen sind nicht sortiert und können hin und wieder auch mehrfach auftauchen.
Datei2 ist eine Liste in der mit einem Scanner Zahlen eingelesen werden (Spalte Nummer). Dabei ist die eingescannte Nummer 10 stellig und beginnt mit 1010. Nun möchte ich, das in der Spalte Datum1 und Datum2 automatisch die Werte aus der Datei1 eingetragen werden aus der Spalte in der die Nummer gefunden wurde.
Der einfachheit halber habe ich zwei Dateien hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/21192.xls
https://www.herber.de/bbs/user/21193.xls
Würde mich über Hilfe sehr freuen

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Dateien - Darensatz finden und anderen Wert aus
15.04.2005 13:12:59
ingoG
Hallo Carsten,
versuch mal folgende Matrixformel:
(hab der einfachheit halber 2 Tabellenblätter in einer Mappe genommen, bereiche müssen also noch angepasst werden.)
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$A$2;0;MAX((Tabelle1!$A$5:$E$100=RECHTS($B2;6)*1)*SPALTE(Tabelle1!$A$5:$E$100))-1) für Datum1
und
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$A$4;0;MAX((Tabelle1!$A$5:$E$100=RECHTS($B2;6)*1)*SPALTE(Tabelle1!$A$5:$E$100))-1)
Eingabe jeweils abschließen mit strg-shift-enter
Die bereiche in tabelle1 mußt Du nat. anpassen
Gruß Ingo
AW: 2 Dateien - Darensatz finden und anderen Wert aus
15.04.2005 13:45:08
Carsten
Hallo Ingo,
klasse Lösung - in der Beispieldatei funktioniert sie Problemlos. Jetzt muß ich sie nur noch in die Originaldatei übertragen (da will sie noch nicht so ganz). Aber das werde ich übers Wochenende machen.
Nochmals Danke und schönes Wochenende
Carsten
Anzeige
AW: 2 Dateien - Darensatz finden und anderen Wert aus
15.04.2005 14:24:23
Carsten
Hallo Ingo,
hast Du noch nen Trick auf Lager wie ich die Ausgabe #WERT! unterdrücken kann bzw die Textfarbe auf weiss ändern kann? Passiert, wenn im Refferenzwert keine Zahl steht.
Danke schon mal
Carsten
AW: 2 Dateien - Darensatz finden und anderen Wert aus
15.04.2005 15:07:47
IngoG
Hallo Carsten,
versuchs mal so:
=WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle1!$A$5:$E$100;RECHTS(B2;6))=0;"";BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$A$2;0;MAX((Tabelle1!$A$5:$E$100=RECHTS($B2;6)*1)*SPALTE(Tabelle1!$A$5:$E$100))-1))
Gruß Ingo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige