Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
600to604
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Martix Formeln (anzahl2)

Martix Formeln (anzahl2)
25.04.2005 11:53:26
chris
Hallo ExcelProfis,
ich habe mal wieder eine frage zu Matrixformeln.
da ihr mir hier bis jetzt schon immer super geholfen habt versuch ich es einfach einmal.
Ich bin gerade am Experimentieren mit Matrixformeln und wollte eine formel erstellen das habe ich auch gemacht.
{=ANZAHL2(WENN((A1:A10=2);C1:C10))}
In der Tabelle habe ich folgende Daten.
Spalte A
2
2
4
2
3
3
3
4
4
2
4
5
5
und spalte B Parallel dazu irgendein text
fsgdfg
sdfg
sd
fg
sdf
g
sdf
gsdf
g
sdf
sdf
g
sdf
Was ich mit dieses Matrix formel erreichen wollte war eine Anzahl der texte wo in Spalte 1 2 steht.
in dem Beispiel z.b 4
Das ich das ganze auch ganz einfach anders lösen könnte ist klar aber wie geht das mi Matrix ?
Und zum zweiten noch ...
wenn ich z.b in Spalte A nicht zahlen stehen habe sondern datums z.b
2.4.2004
2.3.2004
2.4.2005
2.4.2005
2.4.2003
2.3.2004
2.4.2005

Wie müsste ich da die Formel umbauen das ich z.b auch mit Summe wenn nur die summe erreiche der Werte die in Spalte A vom Monat Februar sind.
Vielen dank schon einmal für eure Hilfe !! besten grüße und schönen Tag Christian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ANZAHL2 ist hier fehl am Platze...
25.04.2005 12:05:50
Boris
Hi Chris,
bezogen auf dein Beispiel entsteht mit der Formel
{=ANZAHL2(WENN(A1:A9=2;C1:C9))}
folgende Matrix:
=ANZAHL2({"fsgdfg";"sdfg";FALSCH;"fg";FALSCH;FALSCH;FALSCH;FALSCH;FALSCH})
In der Hilfe zu ANZAHL2 steht:
Berechnet, wie viele Werte eine Liste von Argumenten enthält. Verwenden Sie ANZAHL2, wenn Sie wissen möchten, wie viele zu einem Bereich oder einer Matrix gehörende Zellen Daten enthalten.
Na ja - und zu Daten zählen auch Wahrheitswerte - wie hier FALSCH.
Richtigerweise nimmst du hier SUMME:
{=SUMME((A1:A13=2)*ISTTEXT(C1:C13))}
oder auch (ohne die { } ): =SUMMENPRODUKT((A1:A13=2)*ISTTEXT(C1:C13))
Zu Frage 2:
{=SUMME((MONAT(A1:A13)=2)*ISTTEXT(C1:C13))}
Grüße Boris
Anzeige
Natürlich bis Zeile 13:
25.04.2005 12:08:18
Boris
Hi Chris,
{=ANZAHL2(WENN(A1:A13=2;C1:C13))}
Und die Matrix dazu:
{=ANZAHL2({"fsgdfg";"sdfg";FALSCH;"fg";FALSCH;FALSCH;FALSCH;FALSCH;FALSCH;"sdf";FALSCH;FALSCH;FALSCH})}
Grüße Boris
AW: Natürlich bis Zeile 13:
25.04.2005 12:11:33
chris
Hi Boris,danke klappt wunderbar.
beste grüße Chris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige