Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
600to604
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel gesucht Beispieltabelle anbei

Formel gesucht Beispieltabelle anbei
25.04.2005 12:27:16
Drei
Hallo,
ich suche eine Formel für ein bestimmtes Problem:
Eintragungen einer Zeile sind aufgrund der Zahl in einer Spalte mittels einer WENN-Formel einem bestimmtem Typ zugeordnet. Eine Formel ist gesucht, die nun umgekehrt alle Namen in der Tabelle heraussucht und möglichst hintereinander auflistet, die ein bestimmtes Ergebnis in der Zelle mit der WENN-Formel tragen. (Muster, ein Upload einer Demoformel ist nicht gelungen,Fehlerhafer Dateiname (?)
A: B: C:
Sorte Preise gesamt Topverkauf
Sorte
sauer 30,00 € A
Sorte
süß 10,00 € B
Sorte
mehlig 5,00 € C
Sorte
grün 6,00 € C
Sorte
gelb 2,00 € C
Sorte
reif 1,00 € C
Fragen:
Wunschformel:

Auf einem dritten Tabellenblatt soll folgendes Ergebnis stehen: diese Angaben sollen mittels der entspr. Formel von allein angezeigt werden, entweder per Komma getrennt oder per Leerstelle getrennt
Alterntiv würde es helfen, die gesamte Tabelle so sortieren zu können, dass alle gleichen Eintragungen in der Spalte mit der WENN-Formel untereinander stehen; vielleicht kann man die Zwischenzeilen mit der Eintragung Sorte irgendwie mit den darauffolgenden Zeilen verbinden, so dass man die Tabelle nach den Eintragungen mit der WENN-Formel sortieren kann?
MfG
Drei

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel gesucht Beispieltabelle anbei
25.04.2005 12:45:58
Galenzo
nimmst du eine Pivottabelle
Viel Erfolg!
AW: Formel gesucht Beispieltabelle anbei
25.04.2005 13:59:18
Drei
Hallo,
war etwas schlecht zu erkennen.
Also:
Spalte A "Sorte" enthält verschiedene Apfelsorten (sauer, süß, mehlig, grün, gelb). Spalte B "Preis" erhält den Preis der Sorten. Spalt C "Topverkauf" enthält in den Zeilen, in denen eine Sorte eingetragen ist, eine Formel, die folgendes anzeigt:
Wenn der Eintrag im Preis größer oder gleich 30,00 EUR ist, wird "A" angezeigt.
Wenn der Preis größer oder gleich 10,00, wird der Eintrag "B" angezeigt.
Wenn der Preis größer oder gleich 0,00 EUR ist, wird der Eintrag "C" anzeigt.
Ich suche jetzt eine Formel, mit der ich alle die Eintragungen (also die Produktnamen) aus der Spalte A angezeigt bekomme, die z. B durch die Formel ein "C" in der Spalte C tragen. Die angezeigte Tabelle ist nur ein Muster. Ich will die Formel auf eine sehr große Tabelle anwenden, in der ich ganz verstreut und wechselnd auftretende "Topverkäufe" noch einmal zusammengefasst angezeigt bekommen will, damit ich nicht immer die ganze Tabelle durchscrollen muss, um die einzelnen gesuchten Eintragungen der Spalte Topverkauf zu finden.
Der Tip mit der Piviot-Tabelle hilft mir im Moment nicht, damit habe ich noch keine Erfahrung.
MfG
Drei
Anzeige
AW: Formel gesucht Beispieltabelle anbei
25.04.2005 15:20:40
Galenzo
dann kannst du für's erste einen "Autofilter" auf die Tabelle anwenden.
wählst du eine zelle aus und: "Daten/Filter/Autofilter"
dann kannst du mit dem Dropdown-Pfeil in der Spalte "Topverkauf" nur noch alle mit "C" anzeigen lassen.
geht auch mit "Daten/Spezialfilter" - ist aber etwas schwieriger.
für ein einfaches Aufaddireren kannstt du dir mal die Funktion "SUMMEWENN" anschauen.
Viel Erfolg!
AW: Formel gesucht Beispieltabelle anbei
25.04.2005 16:01:23
Drei
Hallo,
das Problem ist, dass die Tabelle ausgedruckt präsentiert wird und ich eine Formel brauche, bei der nicht auf die Zeilen verwiesen wird, in denen ein Eintrag mit Topverkauf C zu finden ist, sondern eine Formel, die mir wirklich die Namen der Sorten hintereinander liefert, so dass man an das Ende der Tabelle oder auf einem Extra-Tabellenblatt die Übersicht, welche Sorte alles "Topverkauf C" ist, ausdrucken kann.
Anzeige
AW: Formel gesucht Beispieltabelle anbei
25.04.2005 14:01:44
Drei
Hallo,
danke für den Tip, aber in dieser Bereich kenne ich mich noch gar nicht aus. Wie kann ich konkret mein Problem mit der Piviot-Tabelle lösen?
MfG
Drei
AW: Formel gesucht Beispieltabelle anbei
25.04.2005 16:08:39
Drei
Danke für den Hinweis auf die Pivottabellen, das sieht so aus, als bekomme ich so meine Auswertung. Das scheint aber schon ein tiefes Eindringen in das Thema Pivot zu erfordern, ich hoffe immer noch, dass es eine Lösung innerhalb des einfacheren Excel-Levels gibt.
AW: Formel gesucht Beispieltabelle anbei
25.04.2005 12:48:12
Vier
Hallo,
und wer soll das verstehen?
Gruß

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige