Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
604to608
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

EXCEL ... Datenimport CSV ...

EXCEL ... Datenimport CSV ...
28.04.2005 10:53:09
Marc
Hallo zusammen,
... ist ein leidiges Thema, das mit dem CSV-Datenimport in Excel. Ich habe schon alle möglichen Foren durchgestöbert, konnte jedoch nix ergänzendes zu meinem Problem finden. Jetzt versuch ich's einfach mal mit einem Eintrag.
Problem:
Es befinden sich Daten in einem CSV-File, welches durch einen End-Anwender "ohne weitere Schritte" geöffnet werden können soll.
Die erzeugten Daten haben so etwa 200 verschiedene Quellen, sind sehr umfangreich und machen somit ein ständiges Formatieren unmöglich.
Die Endanwenderzahl ist hoch, die eingesetzten PC's sind nicht unter meiner Kontrolle (es kann auch keinem Anwender zugemutet werden, Excel-Macros einzubinden oder zu starten) - lediglich das Vorhandensein des Excel-Programms ist sicher.
Jetzt hat Excel ja die Angewohnheit, die Felder mit dem "Standard-Format" zu verseuchen. (Ich verwende derzeit Excel 2000 SP-1 unter XP)
Das Ergebnis sind dann zum Teil sehr "gemischte Spalten" - obwohl sich dort im Grunde nur Text befindet, wird in vielen Fällen ein Zahlenformat erkannt.
Simples Beispiel: Ausstattung
Inhalt VOR Excel ____ Inhalt NACH Excel
SON _________________ SON
000 ________________________ 0
030 _______________________ 30
HAT _________________ HAT
Das sieht nicht nur bes........ aus, sondern irritiert jeden Anwender, der die normale und korrekte Darstellung gewohnt ist.
Nun habe ich im Vorfeld schon einiges ausprobiert. Zum Beispiel habe ich dem Wert dieses Feldes ein ' vorangestellt.
Der Effekt:
'SON
'000
'030
'HAT
.... interessant: setze ich den Cursor hinter den Feldinhalt und drücke dann RETURN, verschwindet das ' aus der Zelle - es ist nur noch im Formel-Feld zu sehen ... mit diesem "Effekt" als Endergebnis könnte ich leben - die Zwischenstufe '030 ist ein wenig "unschön".
Auch ausprobiert habe ich Geschichten wie
=TEXT(;"030")
als Feldinhalt abzustellen ... war auch nicht schlecht - immerhin stand jetzt in der Zelle eine 030 ... wenn da dieses blöde =TEXT(;"030") im Formel-Feld nicht wäre .... tzzzzzzz - ist auch einfach nur "unschön"
Wie gesagt, das Stöbern in den Foren hat mich bis jetzt gar net weiter gebracht, so das ich wahrscheinlich mit einer der oberen Lösungen leben müsste.
Sicher kann auch die Endung txt verwendet werden - oder beim Öffnen der csv-Datei der Name einfach kopiert werden (bzw. Tab statt Semikolon als Trenner). Auch klar, das sich dann der Formatierungsassistent öffnet ... nur - wie schon erwähnt:
"Die erzeugten Daten haben so etwa 200 verschiedene Quellen, sind sehr umfangreich und machen somit ein ständiges Formatieren unmöglich."
Der Anwender bekommt - je nach Auswahl und Dialog - so zwischen 30 und 100 Spalten .... abgesehen davon sind's nunmal keine EDV-vesierten Anwender - es wäre gelinde gesagt einfach eine Zumutung, jedesmal den ganzen "Kram" durchformatieren zu müssen.
Im Übrigen erkennt man das auch nicht gleich auf Anhieb - bei bis zu 8000 Zeilen kann es schon eine Weile dauern, bis man merkt, das in dem eigentlichen Textfeld ja auch mal "falsche Zahlen" stehen.
Im Grunde müsste ich das Problem - wie auch immer - schon beim Abstellen der Daten lösen - sonst macht's einfach keinen Sinn.
Handelt sich es jetzt hierbei tatsächlich um einen "Excel-Fehler" ( ... das ging doch früher mal ? ), der bei Microsoft bekannt und irgendwann gelöst wird - oder trifft da eher der Spruch zu: "It's not a bug, it's a feature !!!" ...
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf ... vielleicht hat ja doch "Jemand" eine zündende Idee, wie ich Excel dazu zwingen kann, ohne Zutun vom Anwender eine Spalte als Text zu formatieren .... ist das denn wirklich so schwer ?!?!?
.... ich würde mich jedenfalls riesig darüber freuen !
Vielen Dank und liebe Grüße,
Marc

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige