Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
604to608
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeile kopieren, archivieren und dann löschen

Zeile kopieren, archivieren und dann löschen
29.04.2005 16:28:26
Bernd
Hallo Excelgemeinde,
habe ein Problem, an dem ich schon zu lange herumbastel ohne wirklich weiter zu kommen.
In der angehängten Datei unter

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/21887.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

habe ich mal versucht es zu erklären.
Also, wenn ich eine Zelle in der Spalte A markiere und danach einen Button mit einem zugewiesenen Makro anklicke (und dieses Makro bekomme ich leider nicht hin - trotz umfangreiche Reserchen) soll folgendes passieren:
Von dieser Zeile sollen die Zellen der Spalte A bis E markiert und kopiert werden und dann in ein anderes Register ("gel.Daten") hineinkopiert werden.
Danach soll die gesamte(!) Zeile aus dem Register "Daten" gelöscht werden.
Geht so etwas überhaupt? Bestimmt! Aber für mich leider ein unlösbares Problem.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen - trotz des schönen Wetters und Wochenende.
An alle vielen Dank im voraus.
Gruß Bernd

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile kopieren, archivieren und dann löschen
29.04.2005 17:01:58
Bernd
Hallo Ransi,
erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Funktioniert ganz gut. Kann man das Makro auch so einstellen, daß die Procedur nicht automatisch läuft, sondern erst nach betätigen einer Schaltfläche?
Wäre echt nett, wenn Du einem VBA-Laien nochmal helfen würdest.
Vielen Dank und Gruß
Bernd
AW: Zeile kopieren, archivieren und dann löschen
29.04.2005 17:07:19
ransi


      
hallo bernd
hatte ich vergessen, sorry.
den code 
in ein modul.
dann hast du das makro 
in dem dialog aus dem du wahrscheinlich die zuweisung machst.
der button muss dann aber 
in dem blatt "Daten" sein.
Option 
Explicit
Public Sub mach_wech()
Dim erste As Long
erste = Worksheets(
"gel.daten").Range("a65536").End(xlUp).Row + 1
If ActiveCell.Column > 1 Then Exit Sub
Worksheets(
"gel.daten").Range("A" & erste & ":E" & erste).Value = Range("A" & ActiveCell.Row & ":E" & ActiveCell.Row).Value
'Rows(ActiveCell.Row).Delete
Rows(ActiveCell.Row).ClearContents
End Sub
ransi 


Anzeige
AW: Zeile kopieren, archivieren und dann löschen
29.04.2005 17:36:56
Bernd
Hallo Ransi,
1000 Dank !!!!!!!!!!!! - genau so, hatte ich mir das vorgestellt.
Gruß und schönes Wochenende
Bernd
gern geschehen o.T.
29.04.2005 17:38:09
ransi
AW: Hallo Ransi - noch da?
29.04.2005 17:47:34
Bernd
Hallo Ransi,
funktioniert immer noch ganz gut, nur habe ich gerade festgestellt, daß ich die Zeile nicht löschen darf.
Es darf nur der Inhalt von der betroffenen Zeile in den Spalten A, B, D und E gelöscht werden. Der Inhalt der Zelle in Spalte C muß erhalten bleiben (Formel). Löschen darf ich die Zeile nicht, weil ansonsten in einer anderen Tabelle (von der Du aber nichts wissen konntest) Bezugsfehler auftreten und Excel sich bei mir dann automatisch schließt (Systemfehler?!).
Bitte, bitte, bitte - noch mal um Deine Hilfe.
Gruß Bernd
Anzeige
AW: Hallo Ransi - noch da?
29.04.2005 18:11:28
ransi
hallo bernd
ist zwar alles mögliche aber bestimmt nicht elegant:
Option Explicit
Public

Sub mach_wech()
Dim erste As Long
erste = Worksheets("gel.daten").Range("a65536").End(xlUp).Row + 1
If ActiveCell.Column > 1 Then Exit Sub
Worksheets("gel.daten").Range("A" & erste & ":E" & erste).Value = Range("A" & ActiveCell.Row & ":E" & ActiveCell.Row).Value
Range("A" & ActiveCell.Row & ",B" & ActiveCell.Row & ",D" & ActiveCell.Row & ",E" & ActiveCell.Row).ClearContents
End Sub

ransi
Anzeige
AW: PERFEKT!!!!!! - Vielen Dank!!!!! - o.T.
30.04.2005 10:29:41
Bernd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige