Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
608to612
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Abfrage ob URL existiert 2

Abfrage ob URL existiert 2
07.05.2005 13:16:31
Sebastian
Hallo zusammen, ich habe letzte woche mich letzte woche schon mal an das forum gewandt um mein problem zu loesen.
hier nochmal die problemstellung:
wie kann man in VBA pruefen ob eine bestimmte URL existiert und eine boolsche varible mit true oder false belegen je nach dem ob die URL existiert?
Um diese abfrage handelt es sich:
'URL: http://www.fda.gov/ora/oasis/3/ora_oasis_c_ar.html
'urltest = ture
'URL: http://www.fda.gov/ora/oasis/0/ora_oasis_c_ar.html
'urltest = false
es haldelt sich um eine page auf den oben genannten domain. es wird ein 404 error gesendet.
darauf hat mir Rainer das hier geraten:
option Explicit
Private Const FLAG_ICC_FORCE_CONNECTION = &H1
Private Declare

Function CheckURL Lib "wininet.dll" Alias "InternetCheckConnectionA" (ByVal lpszUrl As String, ByVal dwFlags As Long, ByVal dwReserved As Long) As Long

Function URLExist(chkUrl As String) As Boolean
If CheckURL(chkUrl, FLAG_ICC_FORCE_CONNECTION, 0&) = 0 Then
URLExist = False
Else
URLExist = True
End If
End Function


Sub Demo()
MsgBox <a href="URLExist("http://www.fda.gov/ora/oasis/3/ora_oasis_c_ar.html")">URLExist("http://www.fda.gov/ora/oasis/3/ora_oasis_c_ar.html")</a>
End Sub

funktioniert jedoch nicht so ganz, da die domain auch bei falschen url's eine page mit dem inhalt error 404 sendet, d.h. CheckURL ist nich gleich 0 obwohl die page nicht existiert.
oben sind die url's gepostet, um die es geht. kann mir jemand weiterhelfen?
Gruss, Sebastian

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abfrage ob URL existiert 2
07.05.2005 14:34:31
Reinhard
Hallo Sebastian,
Userbild
Ach, Ray ist sicher begeistert wenn er wieder sprachlos auf meinen erhobenen Zeigefinger starrt *GG
In dem anderem Forum wurde dir schon am 5.5. ein Lösungsansatz genannt, mit dem man sich leicht die Lösung stricken kann. Und wenn du das mit VBA gut nciht
schaffen solltest, warum verschweigst du ihn hier, soll hier das Rad neu erfunden werden?
Fürs Archiv und damit hier keiner mehr Zeit investiert, eine Lösung die zumindest mit den beiden Links von dir funktioniert.

Sub tt()
Dim HttpReq As New MSXML2.XMLHTTP30
HttpReq.Open "get", <a href=""http://www.fda.gov/ora/oasis/0/ora_oasis_c_ar.html",">"http://www.fda.gov/ora/oasis/0/ora_oasis_c_ar.html",</a> False
HttpReq.send
Nachricht = HttpReq.responseText
If InStr(Nachricht, "404 Message--Page Not Found") Then
vorhanden = False
Else
vorhanden = True
End If
MsgBox vorhanden
End Sub

Verweis auf MS xml setzen!
Gruß
Reinhard
Anzeige
Nachtrag
07.05.2005 14:37:32
Reinhard
Das <a href....> muss natürlich raus, ich sah es in der Vorschau, bekam es aber auf die Schnelle nicht weg.
Gruß
Reinhard
Update...
07.05.2005 15:15:21
Ramses
Hallo Rainhard
für deutsche Seiten muss es heissen :-)
If Instr(Nachricht,"error 404: Datei nicht gefunden!")
Alternativ
If InStr(Nachricht, "404 Message--Page Not Found") Or Instr(Nachricht,"error 404: Datei nicht gefunden!") Then
Gruss Rainer
Nach Deutsch war nicht gefragt *grien* Gruß o.w.T
07.05.2005 15:20:17
Reinhard
AW: Abfrage ob URL existiert 2
07.05.2005 15:32:01
Sebastian
danke,
die stufe unter excel gut vba gut war macro aufnehemen, wie ihr ja schon bemerkt habt bin ich noch am lernen, aber ueber mocro aufnehmen hinweg.
----
ich habe den code copiet es funktioniert noch nicht, wie kann ich einen verweiss auf xml setzen?
gruss Sebastian
Anzeige
AW: Abfrage ob URL existiert 2
07.05.2005 15:34:21
Ramses
Hallo
Im VB-Editor
Extras - Verweise
Dort "Microsoft XML, v5" oder "Microsoft XML, v4" wählen
Gruss Rainer
PS:
Du solltest nicht nur dein Level überdenken, sondern auch dein Feedback-Verhalten
AW: Abfrage ob URL existiert 2
07.05.2005 15:47:25
Sebastian
war mein mein feed back nicht detailiert genug? - dafuer entschuldige ich mich.
habe den Verweis (Reference) - habe eine englische version auf "Microsoft XML, v3.0" gestellt, da ich die von dir genannten nicht fand.
wenn ich den code ausfuehre, bringt er mir diesen fehler
compile error: Systax error
und markiert die zeile:
'HttpReq.Open "get"......
kannst du mir da weiterhelfen.
hier nochmal der die adresse der homepage:
'http://www.fda.gov/ora/oasis/3/ora_oasis_c_ar.html soll true ergeben
'http://www.fda.gov/ora/oasis/0/ora_oasis_c_ar.html soll false ergeben
ist das so besser mit dem feedback? :-)
Anzeige
AW: Abfrage ob URL existiert 2
07.05.2005 16:10:25
Sebastian
ich werde mein level von excel gut und vba gut auf schlecht und schlecht herunterstufen, der code von Rainer war natuerlich richtig!
danke fuer die hilfe
Gruss Sebastian
AW: Abfrage ob URL existiert 2
07.05.2005 17:01:16
Ramses
Hallo
Mein Statement betreffend deinem Feedback bezog sich auf deine Frage vom 5.5.2005 wo es um das gleiche Thema ging.
Gruss Rainer

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige