Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
620to624
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excelmappe nur bei Makros aktivierten öffnen

Excelmappe nur bei Makros aktivierten öffnen
08.06.2005 06:43:15
Sylvio
Hallo,
hab mal wieder ne Frage.
Wie muss ich das schreiben, das nur wenn ich beim starten Makros aktivieren klicke das Workbook sich öffnet?
ansonsten soll ne msgbox melden das die makros nicht aktiviert wurden und somit das Workbook nicht geöffnet wird.
MFG Sylvio

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excelmappe nur bei Makros aktivierten öffnen
08.06.2005 07:22:48
Heiko
Hallo Sylvio,
schon hundertfach hier diskutiert das Problem. z.B. hier https://www.herber.de/forum/archiv/556to560/t556375.htm
Eine wirkliche Sicherheit gibt es nicht, alles was man da so programmiert kann umgangen werden. Der Vorschlag von Hajo ist schon ziemlich sicher, das mit Blättern ein und ausblenden nicht ganz so aber schneller zu schrieben.
Du solltest dir zuerst die Frage stellen wie geschickt deine Bediener sind solchen Schutz zu umgehen und dann eine Methode aussuchen.
Gruß Heiko

PS: Rückmeldung wäre nett !
Anzeige
AW: Excelmappe nur bei Makros aktivierten öffnen
08.06.2005 07:49:33
Sylvio
Hallo Heiko,
danke erstmal, das ausblenden der Datenblätter hab ich schon gemacht. ne Passwortabfrage per userform auch drin. und die Datenblätter sind auch geschützt.
Die Userforms lassen sich auch nicht unterbrechen. (z.b. x drücken)
alles schon verhindert.
nur wenn der schlaue Kollege das makro nicht auslöst und anschließend doch manuell die makros startet und er zufällig das falsche erwischt kann es zu fehlern kommen
Und das wollt ich verhindern.
Ich hoffe das war nicht zu verwirrend.
Ich dachte es gibt noch eine Möglichkeit, das komplette Workbook abzuschalten.
Trotzdem Danke
Sylvio
Anzeige
AW: Excelmappe nur bei Makros aktivierten öffnen
08.06.2005 07:57:18
Heiko
Hallo Sylvio,
dazu hätte ich vielleicht doch nen Tipp. Damit meine schlauen Kollegen nur Makros manuel starten können die sie auch verstehen habe ich meine kritischen Makros nicht als Sub sondern als Function deklariert.
Functions tauchen in dem Makros ausfüheen Fenster nicht auf, sind im VBA Code aber genauso ansprechbar wie Subs.
Gruß Heiko

PS: Rückmeldung wäre nett !
AW: Excelmappe nur bei Makros aktivierten öffnen
08.06.2005 08:57:19
Sylvio
Echt genial einfach,
die einfachsten Lösungen sind meist nicht offensichtlich.
Genau so mach ich es.
Danke echt guter Tip.
Sylvio
Option Private Module
08.06.2005 09:03:03
MichaV
...da tauchen dann Subs und Functions nicht auf.
Nur als Anmerkung.
Gruss- Micha
Anzeige
AW: Option Private Module
08.06.2005 09:18:05
Sylvio
Cool das ist noch ne ecke besser
Danke Sylvio

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige