Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
624to628
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Optionsfeld/Schaltfläche

Optionsfeld/Schaltfläche
19.06.2005 15:32:59
Thorsten
Hallo excel user,
ich habe ein problem mit meinen 3 optionsfeldern (kreis-punkt). jeden dieser optionsfelder ist ein makro zugewiesen, welches bei betätigung des jeweiligen optionsfeldes einwandtfrei funkt. aber was ich gern hätte, wäre eine option die mir es ermöglicht, dass jeden der 3 optionsfelder zwar ein makro zugewiesen ist aber bei betätigung des optionsfeldes dieser nicht ausgeführt wird.
Sondern erst wenn ich auf eine schaltfläche drücke die wiederrum erkennt welches optionsfeld gedrückt ist und dann erst das für das gedrückt optionsfeld ausgewählte makro aktiviert...
bei fragen einfach melden, danke!
und ein danke im voraus für alle lösungsvorschläge!!!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Optionsfeld/Schaltfläche
19.06.2005 15:47:30
ransi
hallo
hast du die steuerelemente aus der formularsymboliste oder aus der steuerelement toolbox?
ist auch egal.
du musst die makros an das clickereigniss des commandbutton binden.
geht beispielhaft so:

Private Sub CommandButton1_Click()
If OptionButton1 = True Then Call makro1
If OptionButton2 = True Then Call makro2
If OptionButton3 = True Then Call makro3
End Sub

Public Sub makro1()
MsgBox "Ich bin Makro1"
End Sub
Public Sub makro2()
MsgBox "Ich bin Makro2"
End Sub
Public Sub makro3()
MsgBox "Ich bin Makro3"
End Sub
ransi
Anzeige
AW: Optionsfeld/Schaltfläche
19.06.2005 16:58:09
Thorsten
hi hört sich ja gut an, aber wie soll ich das machen? ich habe jetzt jedem optionsfeld eines deiner makros zugeteilt und was soll ich meiner einfachen schaltfläche zuweisen?
beim klicken eines optionsfeldes öffnet sich nun die entsprechende msg box. aber das sollte sich nur dann öffnen wenn ich auf meine schaltfläche klicke, die überprüft welches meiner optionsfelder ausgewählt wurde und anschließend das dazugehörige makro startet und das funkt nicht bzw ich weiß nicht wie/was ich meiner schaltfläche zuweisen soll...
Gruß thorsten
AW: Optionsfeld/Schaltfläche
19.06.2005 18:34:23
ransi
hallo thorsten
ich habe dir mal ein beispiel gemacht.
vieleicht wirds dann klarer.
die optionbuttons kriegen KEIN makro zugewiesen.
im clickereigniss wird erst geschaut welcher button angewählt ist.
je nachdem werdem die verschiedenen codes gestartet.
https://www.herber.de/bbs/user/24010.xls
ransi
Anzeige
Optionsfeld/Schaltfläche-DANKE
19.06.2005 23:09:43
Thorsten
hallo ransi
genau so was brauch ich aber wie hast du das gemacht? ich weiß nicht was dieser commandbutton ist, wie wird er erstellt? und deine optionbuttons sehen zwar aus wie meine aber die kann ich nicht verschieben, ändern usw. könntest mir vielleicht beschreiben wie du die buttons erstellt hast? der quellcode und deine datei ist super und es funktioniert aber ich kann so was nicht nachmachen... wenn es dir nicht zu aufwendig ist dann schreib mir bitte wie du das ganze erstellt hast von den optionbuttons bis zum commandbutton. DANKE
gruß thorsten
AW: Optionsfeld/Schaltfläche
20.06.2005 09:05:36
Thorsten
Hey danke dir hab es doch selber hinbekommen
DANKE für die datei und schönen tag noch!!!!
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige