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Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
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Umsatzberechnung

Umsatzberechnung
27.06.2005 08:53:25
RolandS
Moin moin,
ich hab mir ein kleines Problem gebastelt.
Ich habe drei Arbeitsblätter -Kunden -Leistungen -Rechnung
In -Rechnung, wie könnte es anders sein, werden die Daten der beiden anderen Arbeitsblätter zusammengeführt.
Nun ist es so, daß in der Rechnung grundsätzlich "ein" Posten Leistung aufgeführt ist. Dies ergibt dann den Preis.
Aus dem Preis kann ich, in Verbindung mit der eingetragenen Rechnungsnummer, den Umsatz in einem vierten Arbeitsblatt zusammenstellen.
Und nun kommt hier mein Problem:
Solange es nur eine Leistung ist, geht das gut (Datenübernahme aus der Zelle "Gesamtpreis" in das vierte Blatt). Sobald ich aber eine zweite oder weitere Leistung eintragen muß (über Zeile einfügen), verschiebt sich die Zelle des Endergebnisses nach unten (also beispielsweise von H38 nach H39).
Wie kann ich nun die Gesamtpreisdaten übernehmen ?
Eine einfache, aber optisch nicht gewünschte Variante wäre, den Gesamtpreis ganz unten anzusiedeln und jedesmal per Makro bei "Leistung einfügen" auch eine Zeile unten löschen.
Gibt es eine elegante Lösung ? Vielleicht sehe ich ja vor lauter Bäumde den Wald nicht mehr.... :)

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: Umsatzberechnung
27.06.2005 09:07:39
Alexander
Hallo Roland.
Gebe der Zelle mit dem Gesamtpreis einfach einen Namen, dann kannst du darüber auf dei Zelle zugreifen und hast kein Problem mehr.
Gruß, Alex.
AW: Umsatzberechnung
27.06.2005 09:24:42
RolandS
ich dachte mir, daß die Bäume den Wald verdecken ;)
Vielen Dank !
AW: Umsatzberechnung
27.06.2005 10:00:08
RolandS
Jetzt hab ich mir aber noch ein Ei gelegt...
In Verbindung mit der Rechnungsnummer soll er die Daten übernehmen.
Da sich die Rechnungsnummer aber bekanntlich ändert, komm ich mit der folgenden Formel nicht weit:
=WENN(A2=Rechnung!Rechnungsnummer;SVERWEIS(A2;Rechnung!Gesamtkosten;1))
Die Folge ist, daß die bereits eingetragenen Werte verschwinden und FALSCH auftaucht.
Gibt es eine Möglichkeit, die Werte "einzufrieren", sprich, daß sie stehen bleiben auch wenn sich die Rechnungsnummer ändert ?
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