Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
628to632
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel Hilfe

Formel Hilfe
27.06.2005 21:12:57
Tina
Hallo
Bin gerade eine Tabelle am erstellen, doch nun habe ich ein Problem:
Beispiel
Spalte 1 Summe aus Spalte 2 und 3
Spalte 2 Zahl 2 (feste Zahl)
Spalte 3 Zahl 2
Also ich wollte gerne, das wenn ich in Spalte 3 eine Zahl eingebe, das er die automatisch mit der Zahl die schon darinsteht addiert. Ist dies möglich, wenn ja, dann helft mir bitte.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und ihr könnt damit etwas anfangen.
Vielen dank schon mal im voraus.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel Hilfe
27.06.2005 21:17:04
Ramses
Hallo
das geht nur mit VBA
Eine Fehleingabe kann nicht rückgängig gemacht werden.
Es kann sich nur auf eine bestimmte Zelle beziehen.
Gruss Rainer
AW: Formel Hilfe
27.06.2005 21:19:40
Hajo_Zi
Hallo Tina,
ich bin davon ausgegangen das in Spalte 3 nur Zahlen eingegeben werden.

Option Explicit
Dim DoWert
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 3 Then
Application.EnableEvents = False
Target = Target + DoWert
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
DoWert = Target
End Sub

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


Anzeige
AW: Formel Hilfe
27.06.2005 21:51:09
Tina
Hallo,
danke erstmal für eure schnellen antworten, doch könnt ihr mir sagen wie und wo ich das eintragen muss. Habe mir VBA mal geöffnet, doch verstehe nur Bahnhof (glaube darin brauch ich eine Schulung, sorry).
AW: Formel Hilfe
28.06.2005 05:41:39
Hajo_Zi
Hallo Tina
gehe im Register auf Deine Tabelle, rechte Maustaste, Code anzeigen und dorthin den Code kopieren. Der Code wird automatisch ausgeführt.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
AW: Formel Hilfe
28.06.2005 02:36:23
Stefan
Hallo Tina,
Im VBA-Modus hast Du ein Fenster mit dem Titel "Projekt"
Klick darin auf das VBA-Projekt mit dem Namen Deiner Arbeitsmappe, und darin dann ein Doppelklick auf den Namen Deines Arbeitsblattes, in dem das passieren soll, was Du beschrieben hast. Dann kopiere den Code in den Codebereich.
Hajo - klasse Loesung, haette nicht gedacht das so was so einfach geht!
Schoene Gruesse
Stefan B.
Anzeige
AW: Formel Hilfe
29.06.2005 20:33:49
Tina
https://www.herber.de/bbs/user/24324.xls
Hallo,
habe den Code eingegeben, doch irgendwie funktioniert es nicht. Habe jetzt mal die Tabelle hochgeladen, damit ihr seht was ich meine und möchte.
Also nochmal, in der Spalte wo die aktuellen Tagespunkte stehen, dort soll es so sein:. Das wenn ich eine neue Punktzahl eingeben, dann soll die sich automatisch mit der vorhandenen Punktzahl addieren.
Ich hoffe ich habe es so richtig beschrieben.
AW: Formel Hilfe
30.06.2005 02:23:53
Stefan
Hallo Tina,
Du solltest vielleicht auch mitteilen, welches die Spalte ist, die die "aktuellen Tagespunkte" beinhaltet. Die hat naemlich keine Ueberschriften ;-).
Sollte es die Spalte E sein, dann ersetze bitte im Code "Target.Column = 3" mit "Target.Column = 5" (Spalte E als 5. Spalte). Momentan reagiert das Makro auf die Spalte C (3. Spalte).
Schoene Gruesse
Stefan B.
Anzeige
AW: Formel Hilfe
30.06.2005 22:35:40
Tina
Hi ich nochmal
Erstmal herzlichen Dank an Eure Hilfe und sorry Stefan B. das ich nicht dabei geschrieben habe welche Spalte ich genau meine. Hat aber aufjedenfall jetzt geklappt.
Jetzt hab ich aber noch eine Sache, in der gleichen Tabelle die ich hochgestellt habe, möchte mein Mann was anders haben und zwar:
War-Funnypunkte steht in D und aktuelle Tagespunkte in E, also mein Mann möchte, das er in E immer die aktuelle Punkte eintragen kann und Excel die dann automatisch auf D addiert. Er wollte das so haben, das jeden Tag auch nur die für diesen Tag gemachten Punkte stehen, aber bei War-Funnypunkte auch die Punkte für die anderen Tage weiter mit drauf gerechnet wurden.
Ich hoffe das ist nicht zu kompliziert geschrieben, aber ich kann so was besser mündlich erklären.
Ich hoffe ich nerve euch nicht so sehr, aber ich kann nur einfache Formel in Excel und bei solchen Sachen bin ich leider aufgeschmissen.
Anzeige
AW: Formel Hilfe
01.07.2005 02:33:58
Stefan
Hallo Tina,
Ersetze Deinen Code mit dem folgenden:
Option Explicit
Dim DoWert

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 5 Then
Application.EnableEvents = False
Cells(Target.Row, Target.Column - 1).Value = Target + DoWert
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub


Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
DoWert = Cells(Target.Row, Target.Column - 1).Value
End Sub

Wenn Du jetzt einen neuen Wert in Spalte E eingiebst, wird der zu dem augenblicklichen Wert in der Spate D addiert. Ich denke, das ist, was Dir und Deinem Mann vorschwebt.
Schoenen Gruesse
Stefan B.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige