Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
632to636
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sortieren

Sortieren
08.07.2005 22:06:18
Markus
Hallo zusammen,
Ich habe eine Excelliste mit Adresseinträgen. Also jede Zeile ist ein Eintrag. Das Format ist in etwa so:
[Kategorie] | [Nachname] | [Vorname] | [Strasse] und so weiter.....
Jetzt habe ich eine Fixierung bei der 3.Zeile gemacht, damit die Überschrift beibehalten wird. Nun möchte ich gerne die Einträge nach Kategorie, Nachname oder Vorname sortieren können. Das heist, die ganze Zeile soll dann verschoben werden. Damit das zügig geht, versuche ich einen kleinen Knopf im fixierten Bereich über die Kategorie, über den Nachname und Vorname (also 3 Knöpfe) zu installieren. Das Excel (das VB?) soll auf Knopfdruck eine Sortierung durchführen.
Weiss jemand, wo ich sowas nachschlagen kann? Kann mir jemand einen Tipp geben?
Besten Dank im voraus,
Markus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortieren
08.07.2005 22:27:33
Schrammi
Hallo,
am besten du machst das mit ner Schaltfläche verbunden jeweils mit einem Makro, welche dann die Tabelle nach den gewünschten Spalten sortiert.
Gruß
Schrammi
AW: Sortieren
09.07.2005 11:37:32
Markus
Hallo Schrammi,
Ok, ich habe nun drei Makros aufgezeichnet. Ich verstehe aber nicht ganz wie ich (im Excel-File) einem Steuerelement ein Makro zuteilen kann.
Ich kann sehr wohl die Makros im VB-Editor ansehen und bearbeiten. Wie geschiet die Zuteilung?
Merci,
Markus.
AW: Sortieren
09.07.2005 11:40:58
Hajo_Zi
Hallo Markus,
das Beispiel von Peter hast Du Dir schon angesehen?
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


Anzeige
AW: Sortieren
09.07.2005 11:21:03
Peter
Hallo Markus,
was hälst du von der beigefügten Excel-Mappe?
In der obersten Menüzeile, vor dem ? für die Hilfe gibt es einen eigenen Menüpunkt 'Sortieren', den musst du anklicken, dann hast du einige Sortiermöglichkeiten, die du ausbauen kannst
https://www.herber.de/bbs/user/24595.xls
Viele Grüße Peter
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
AW: Sortieren
09.07.2005 12:51:59
Peter
Hallo Markus,
hier noch eine verbesserte Version.
Bei der kannst du innerhalb der Begriffe auch noch nach anderen Dingen sortieren.
Zum Beipiel innerhalb Ort auch noch nach Straße und Postleitzahl
oder bei den Nachnamen auch noch nach Vornamen.
https://www.herber.de/bbs/user/24596.xls
Viele Grüße Peter
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige