Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
636to640
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Doppelte Einträge vermeiden (mehrere Kriterien)

Doppelte Einträge vermeiden (mehrere Kriterien)
20.07.2005 15:08:00
Stefan
Hallo,
ich muss Tische einteilen, und möchte vermeiden, dass diese zur gleichen Zeit doppelt oder dreifach etc vergeben werden. Doppelte Vergaben sollten rot markiert hervorgehoben werden. Die Tabelle hat folgende Struktur:
Start End T1 T2 T3 T4 ...
01:30 03:30 88 89
02:10 04:10 90 91
02:50 04:50 94 95
03:50 05:50 92 93
04:00 08:20 85
04:00 08:10 85 87
...
kann mir da jemand bitte (vorzugsweise ohne VBA) weiterhelfen?
danke, lg
Stefan

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Doppelte Einträge vermeiden (mehrere Kriterien
21.07.2005 01:43:45
Reinhard
Hi Stefan,
kannste bitte die tabelle nochmal schreiben, diesmal aber ein pre davor und ein /pre dahinter,beides in eckigen Klammern (die neben dem Y) eingefasst.
Und dann noch in den Zeilen die rot sein sollen, ein "rot" dahinterschreiben.
Gruß
Reinhard
AW: Doppelte Einträge vermeiden (mehrere Kriterien
21.07.2005 10:23:02
Stefan
Hallo Reinhard,
anbei das excel mit der problemstellung https://www.herber.de/bbs/user/24876.xls
ich hätte in einer matrix daneben doppelnennungen mit 1, den rest mit 0 gekennzeichnet u. die bedingte formatierung darübergelegt.
mein problem ist immer noch, dass ich meine formel nicht gleichzeitig tischnummer u. uhrzeit auf doppelvergabe matcht sondern beide kriterien unabhängig von einander.
wäre toll, wenn dir was dazu einfallen würde.
lg
Stefan
Anzeige
AW: Doppelte Einträge vermeiden (mehrere Kriterien
21.07.2005 13:06:34
Reinhard
Hi Stefan,
keine Ahnung wo da in Australien die tische stehen*g Jedenfalls verstehe ich das immer noch nicht. In deiner Tabelle, welche zellen sollen rot gekennzeichnet werden?
Wenn du die mir auflistest verstehe ich vielleicht irgendwann warum sie rot sein sollen.
S sehe ich da nur Nuller und Einser, keine bedingte Formatierung.
Was mir fehlt ist die Beantwortung von:
Aufgrund welcher Überprüfungen/Kriterien sollen welche Zellen/Zeilen farbig markiert werden.
Gruß
Reinhard
AW: Doppelte Einträge vermeiden (mehrere Kriterien
21.07.2005 17:19:33
Stefan
Hallo Reinhard,
praktisch sieht es so aus, dass ich einzelnen Gruppen Tische zuteile. In Summe maximal 7 Tische pro Gruppe (Spalten D-J). Nachdem die Gruppen zu unterschiedlichen Zeiten kommen, besteht die Gefahr, das einer der Tische zur gleichen Zeit (Spalte B/C) eingeteilt wird. Diese Tische möchte ich farblich rot hervorheben.
Mein Zugang wäre gewesen mit einer Funktion zuerst abzufragen ob ein Tisch doppelt eingetragen wurde u. dann die Zeit auf Überschneidung zu matchen. Wenn eine Überschneidung vorhanden ist wird der Wert 1 ausgegeben, ansonsten 0 (ist meine Basis für die bedingte Formatierung, damit ich dort nicht die gesamte Funktion eintragen muss).
Leider frägt er zwar die Überschneidung gesondert ab u. die die Doppelnennung der Tische, nicht jedoch beides im Zusammenhang.
Hoffe, jetzt ist es leichter verständlich,
tnx for hel, lg
Stefan
Anzeige
AW: Doppelte Einträge vermeiden (mehrere Kriterien
21.07.2005 21:53:10
Reinhard
Hallo Stefan,
mir ist es egal ob es ggfs mit bedinter Formatierung zu lösen it, ich mache eh ne vba -Lösung.
Und die Problemstellung scheint leicht lösbar zu sein bzw ich hätte sie schon gelöst, nur, ich blick immer noch nicht warum ich wann welche Zellen einfärben soll.
Deshalb bitte, schick die abelle nochmal hoch und markiere manuell die Zellen die rot sein sollen.
Dann bastle ich dir gerne ein Makrodas das automatisch macht, d.h. bei jeder Eingabe wird überprüft.
Da ich per vba -Makro das tue brauche ich keine Nuller und Einser, ich werte die Daten aus und färbe dementsprechend, also bitte nur eine tabelle wo die Daten sind, und manuell gefärbt was "falsch" ist, den Rest mach ich.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Doppelte Einträge vermeiden (mehrere Kriterien
22.07.2005 10:21:56
Stefan
Hallo Gerhard,
nochmals danke für deine Hilfe. Rot markiert sollen jene Zellen werden die Tische enthalten die doppelt vergeben sind. Im beiliegendenden Fall

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/24921.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

zum Beispiel der Tisch Nr. 94, der zwischen 0250 und 0300 uhr sowohl Gruppe 2 als auch Gruppe 3 zugeordnet ist.
lg
Stefan

AW: Doppelte Einträge vermeiden (mehrere Kriterien
22.07.2005 14:25:47
Reinhard
Hi Stefan,
https://www.herber.de/bbs/user/24927.xls
mitnachfolgendem Code.
Gruß
Reinhard
Sub tt()
'Application.DisplayAlerts = False
'For Each blatt In Worksheets
'    If blatt.Name <> "Freitag" Then blatt.Delete
'Next blatt
'Application.DisplayAlerts = True
Application.ScreenUpdating = False
With Worksheets("Freitag")
.Cells.Font.ColorIndex = 0
Worksheets.Add
Set ws2 = ActiveSheet
Columns("B:C").NumberFormat = "h:mm"
For s = 4 To 10 'Spalten D bis J
For z = 4 To .Cells(65536, s).End(xlUp).Row 'ab Zeile 4
If .Cells(z, s) <> "" Then
zei = zei + 1
ws2.Cells(zei, 1) = .Cells(z, s)
ws2.Cells(zei, 2) = .Cells(z, 2)
ws2.Cells(zei, 3) = .Cells(z, 3)
ws2.Cells(zei, 4) = z
ws2.Cells(zei, 5) = s
'MsgBox .Cells(z, s) & " " & .Cells(z, 2) & " " & .Cells(z, 3) & z & " " & " " & s
End If
Next z
Next s
ws2.Range("A1:E" & zei).Sort Key1:=Range("A1"), Order1:=xlAscending, Key2:=Range("B1") _
, Order2:=xlAscending, Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:= _
False, Orientation:=xlTopToBottom
For z = 2 To zei
If ws2.Cells(z, 1) = ws2.Cells(z - 1, 1) And ws2.Cells(z, 2) < ws2.Cells(z - 1, 3) Then
.Cells(ws2.Cells(z, 4), ws2.Cells(z, 5)).Font.ColorIndex = 3
.Cells(ws2.Cells(z - 1, 4), ws2.Cells(z - 1, 5)).Font.ColorIndex = 3
End If
Next z
End With
Application.DisplayAlerts = False
ws2.Delete
Application.DisplayAlerts = True
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Anzeige
AW: Doppelte Einträge vermeiden (mehrere Kriterien
25.07.2005 15:03:29
Stefan
Vielen Dank! Funktioniert super - war genau was ich gesucht habe!
liebe Grüße und nochmals danke,
Stefan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige