Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
640to644
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schleifen Pbm

Schleifen Pbm
26.07.2005 21:49:03
stan
Hallo Forum,
ich habe da ein kleines Pbm, was mich tierisch nervt!!!
die Schleife kann etwas erschrecken aber ist an sich gut zu verstehen!!
...
die Schleife befindet sich unter https://www.herber.de/bbs/user/25024.doc
mein folgendes Pbm ist, daß nach dem
If ErloesEndprodtrock(n, a, r) = "" Then
MengeAbsEndprod(r, n, a, l) = ""
das Programm springt immer in die nächste Zeile (mit zeile=zeile+1) aber ich will dass er in die nächste Zeile Springt nur wenn er die ELSE Bedingung erfüllt hat, aber wie?
zur Info EP ist Endprodukt
k ist Monat
hoffentlich war es klar!!
Gruß
Stan

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schleifen Pbm
26.07.2005 22:04:15
Matthias
Hallo Stan,
also in deinem dein seltsamerweise als .doc-Anhang geposteten Code finde ich diese Zeile nicht, überhaupt scheint alles "nass" zu sein:

Sub Stan()
Ltzeile = ThisWorkbook.Worksheets("AbsatzZwischenprod").[b65536].End(xlUp).Row
For zeile = 1 To Ltzeile
If InStr((ThisWorkbook.Worksheets("AbsatzZwischenprod").Cells(zeile, 2)), "MinAbsatz von Nassware") > 0 Then
zeile = zeile + 1
For r = 1 To AnzAbsatzregion
For a = 1 To Anzzwprod
l = 1
For j = 0 To AnzJahre - 1
For k = 0 To 11
If ErloesZwprodnass(a, r) = "" Then
MengeMinAbsZPnass(r, a, l) = ""
Else
If ThisWorkbook.Worksheets("AbsatzZwischenprod").Cells(zeile, l + 2) > 0 Then
MengeMinAbsZPnass(r, a, l) = ThisWorkbook.Worksheets("AbsatzZwischenprod").Cells(zeile, l + 2)
MsgBox ("Menge= " & MengeMinAbsZPnass(r, a, l) & "region" & r & "Zwprod" & a & " zeile= " & zeile & " spalte= " & l + 2)
l = l + 1
End If
End If
Next k
Next j
zeile = zeile + 1
Next a
Next r
End If
Next zeile
End Sub

Oder habe ich ein Pbm m. d. Agn? ;-)
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Schleifen Pbm
26.07.2005 22:30:42
Stan
Hi Matthias,
sorry das war
If ErloesZwprodnass(a, r) = "" Then
MengeMinAbsZPnass(r, a, l) = ""
aber mit der Excel Datei ist es vielleicht klarer!! https://www.herber.de/bbs/user/25025.xls
ich möchte allen Daten in die Variable MengeMinAbsZPnass(r, a, l)
mein Pbm hier es gibt insgesamt 12 Zwischenprodukte aber nicht alle werden in diese Tabelle eingetragen nur diejenige die einen Erlös haben.
an sich läuft das Programm nur er springt immer eine Zeile weiter egal ob er die If Bedingung oder die Else Bedingung erfüllt. und ich will daß er in zur nächste (Excel)Zeile springt wenn er die ELSE Bedingung erfüllt hat.
als Beispiel er fängt zeile=2 und Spalte =3 und geht bis ans Ende der Zeile (k=12 Monate mal j Jahre) und dann soll er zur nächste Zeile Springen wenn die Else Bedingung erfüllt ist d.h. ErloesZwprodnass(a, r) enthält Daten.
hoffentlich war es klarer
Gruß
stan
Anzeige
AW: Schleifen Pbm
26.07.2005 22:42:43
Matthias
Hallo Stan,
an der Struktur ist doch war faul:
Die Schleifenvariable ("zeile") innerhalb der Schleife manuell zu verändern("zeile = zeile + 1"), ist nicht ok.
Besser eine extra Zählvariable verwenden.
Gruß Matthias
AW: Schleifen Pbm
26.07.2005 22:54:10
stan
Hi matthias,
habe ich auch gedacht und probiert und das ändert an der Sache nichts da ich die Zhlvariable nach dem "Next j" plazieren (muss?) und das betrifft auch die If Bedingung.
ich muss ein Zählsystem finden was nur die Else Bedingung betrifft! aber was?
Gruß
Stan
AW: Schleifen Pbm
26.07.2005 22:59:38
Matthias
Hallo Stan,

For i=1 to 10
If i>5 Then
Tunix
Else
z = z + 1
End If
Next i

Gruß Matthias
Anzeige
AW: Schleifen Pbm
26.07.2005 23:12:48
stan
Danke Matthias aber geht auch nicht!! :-(
Gruß
Stan
Noch OFFEN
26.07.2005 23:40:21
Matthias
Hallo Stan,
sorry, ich verstehe nicht, ich stelle auf offen und bin raus.
Gruß Matthias
AW: Schleifen Pbm
26.07.2005 22:08:28
Berber
Hallo,
die Code-Zeilen:
If ErloesEndprodtrock(n, a, r) = "" Then
MengeAbsEndprod(r, n, a, l) = ""
kommen in Deinem Anhang überhaupt nicht vor ?
Gruss
Berber
AW: Schleifen Pbm
27.07.2005 13:32:04
ede
hallo,
vieleicht solltest du mal erklären, was du machen willst und deine exceltabelle mit code bereitstellen. aus deinen erklärungen werde ich auch nicht schlau!!!
gruss

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige