Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
644to648
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Adresse (Range) eines Bereiches

Adresse (Range) eines Bereiches
29.07.2005 18:32:28
Wolfgang
Hallo,
ich brauche die Adresse eines Bereiches eines anderen Tabellenblattes in der selben Mappe. Mit meinem Versuch bekomme ich nur die Adresse des aktiven Blattes.
Code von Tabelle2
Public

Sub Test()
Dim a, b, c, MyRange
a = 3
b = 15
c = 2
MyRange.Address = Range(Tabelle1.Cells(a, c), Tabelle1.Cells(b, c))
MsgBox MyRange
End Sub

Er funktioniert nicht, da ich so die Tabelle1 mit Range nicht ansprechen kann.
Wie bekomme ich aber die Adresse eines Bereiches eines anderen Blattes?
Wäre über einen Tip sehr froh.
Gruß Wolfgang

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Adresse (Range) eines Bereiches
29.07.2005 18:46:19
Heinz
Hallo Wolfgang,
dein Code kann nicht funktioniert haben, auch nicht für die aktive Tabelle.

Sub Test()
Dim a%, b%, c%, MyRange As Range
a = 3
b = 15
c = 2
Set MyRange = Range(Tabelle1.Cells(a, c), Tabelle1.Cells(b, c))
MsgBox MyRange.Address
End Sub

Gruß
Heinz
AW: Adresse (Range) eines Bereiches
29.07.2005 19:06:57
Wolfgang
Hallo Heinz,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Mein Code war nur Teil mehrerer Versuche.
Ich suche aber einen Code der z.B. in Tabelle2 steht und die Adresse eines Bereiches in Tabelle1 ausgibt, leider kann dies Dein Code auch nicht, da Range nur für das aktive Blatt so einzusetzen ist.
Range (Adresse) in einem Bereich des aktiven Blattes ( Code im selben Blatt, wie die Adressen)ist mir klar, ich brauche aber einen Code, der z.B. in Tabelle2 steht und die Adresse in Tabelle1 angeben kann.
Würde mich über eine nochmalige Hilfe freuen.
Gruß Wolfgang
Anzeige
AW: Adresse (Range) eines Bereiches
29.07.2005 19:14:20
Ramses
Hallo
wo ist das Problem :-)
Ort, Strasse und Hausnummer
Set MyRange = Worksheets("Tabelle2").Range(Worksheets("Tabelle1").Cells(a, c), Worksheets("Tabelle1").Cells(b, c))
Gruss Rainer
AW: Adresse (Range) eines Bereiches
29.07.2005 19:28:33
Wolfgang
Hallo,
und vielen Dank für Deine Hilfe
setze ich Deinen Code in Tabelle2 erscheint immer Fehler.1004, in der Hilfe steht:
"gibt die Range-Eigenschaft einen Bereich im aktiven Blatt zurück. Ist das aktive Blatt kein Arbeitsblatt, schlägt die Methode fehl."
Ich dachte es gibt eine Möglichkeit die Adressen auf einem anderen Blatt zu finden, ich wollte es umgehen mir die Bereiche in Hilfsspalten zu kopieren.
Gruß Wolfgang
Anzeige
AW: Adresse (Range) eines Bereiches
29.07.2005 20:04:06
Erich
Hallo Wolfgang,
eine kleine Korrektur in Ramses' Zeile bringt den gewünschten Bereich in Tabelle1, auch wenn der Code in Tabelle2 steht:
Sub Test()
Dim a%, b%, c%, MyRange As Range
a = 3
b = 15
c = 2
Set MyRange = Worksheets("Tabelle1").Range(Worksheets("Tabelle1").Cells(a, c), Worksheets("Tabelle1").Cells(b, c))
MsgBox MyRange.Address
End Sub

Das erste "Worksheets("Tabelle1")." ist nicht notwendig, aber vielleicht klarer als
   Set MyRange = Range(Worksheets("Tabelle1").Cells(a, c), Worksheets("Tabelle1").Cells(b, c))
Grüße aus Kamp-Lintfort Erich
Anzeige
AW: Adresse (Range) eines Bereiches
29.07.2005 20:12:29
Erich
Hallo Wolfgang,
noch eine kleine Ergänzung:
Der String myRange.Address beinhaltet nicht den Tabellenblattnamen. Unabhängig davon kannst du z. B. mit myRange.cells(1, 1) auf die erste Zelle des Bereichs in Tabelle1 zugreifen, oder die Summe über alle Zellen des Bereichs bilden (nur ein Demobeispiel):
Sub Test()
Dim a%, b%, c%, MyRange As Range
Dim ccc As Range, su As Double
a = 3
b = 15
c = 2
Set MyRange = Range(Worksheets("Tabelle1").Cells(a, c), Worksheets("Tabelle1").Cells(b, c))
For Each ccc In MyRange
su = su + ccc
Next ccc
MsgBox MyRange.Address & " Summe: " & Format(su)
End Sub
Grüße aus Kamp-Lintfort
Erich
Anzeige
AW: Adresse (Range) eines Bereiches
29.07.2005 20:22:35
Wolfgang
Hallo Erich,
vielen Dank für Deine Hilfe.
So klappt es endlich, habe wieder etwas gelernt.
Ein schönes Wochende wünscht
Wolfgang

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige